• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

S-ATA Treiber für Hitachi HDD

HaSuStyLe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
301
Hi,

Ich suche gerade für nen Kumpel S-ATA Treiber für seine Hitachi Festplatte, da bei seinem Mainboard (Gigabyte K8 Triton NF4) keine S-ATA Disk dabei war.

Bin weder bei IBM, noch bei Hitachi oder Gigabyte fündig geworden.
Der Treiber wird für die WinXP-Installation jedoch benötigt.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr mir sagt wo ich diese Treiber finde :)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für HDDs gibt es keine treiber, genausowenig wie für CDROMs und sowas. Du brauchst die SATA treiber für sein MB, mehr nicht.
 
Solange du auf ne einzelne SATA installierst, erkennt er die Platte auch ohne zusätzliche Treiberdiskette (zumindest isses bei mir bei nForce4-Boards so...)

Wenns auf ein RAID soll, dann brauchts ne Diskette - nVidia-Treiber laden, dann entpacken, in den Ordner IDE/Win XP gehen und dann die ganzen Dateien auf Diskette kopieren (ohne den Ordner RAIDTOOL)
 
Für HDDs gibt es keine treiber, genausowenig wie für CDROMs und sowas. Du brauchst die SATA treiber für sein MB, mehr nicht.

-- die meinte ich, sorry.

Also ich brauche einfach nur die Treiber, die dazu benötigt werden, dass die Festplatte erkannt wird und man Windows installieren kann. Die Platte wird so vom Windows-Setup nämlich nicht erkannt.

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wo ich die bekomme, auf der nVidia Seite finde ich nur Unified/nTune/Standalone-Treiber, oder sind die in einem der Treiberpakete drin?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine sehr komfortable Supportseite von Gigabyte, da ist alles zu finden...

Du musst halt nur wissen, was für ein Board Dein Kumpel hat und über welchen Controller die Festplatte angesteuert wird. BEI SATA (und nicht nur bei RAID) wird bei der WINXP Installation die Diskette mit passenden SATA-Treibern benötigt (F6 drücken nicht vergessen).

BDD

OK, bei NF4 ists also nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine einzige SATA-Platte hast, brauchst du gar nix außer der Windows-CD!!!

Ansonsten die Treiber von hier ziehen, entpacken und den oben angegebenen Ordner nehmen:
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp_6.39_de


@ Sputnik:

Nein, da gibts keine NF4-Raid-Treiber.
 
Hi,

welches Mainboard der Triton Serie ist das denn genau? Bitte die genaue Modellbezeichnung angeben. Für die Festplatte ansich benötigst du keinen Treiber, aber manch mal für den Host-Adapter. Für den NVIDIA-SATA-Adapter hingegen muss man keine Treiber bei der Windows-Installation laden, wenn die Platten einzeln betrieben werden. Einige Mainboards haben zwei verschiedene SATA-Adapter on-Board. Für den zweiten muss man immer einen Treiber laden, da er am PCI-Bus hängt. Wichtig ist es auch, an welchem Port du die Platte angeschlossen hast, sofern dein Board einen zweiten Adapter besitzt.
 
Danke Sputnik, aber welchen der Treiber muss ich denn da nehmen? Oder hängt das nicht vom Hersteller der Platte ab, tut es da jeder?

Edit:


welches Mainboard der Triton Serie ist das denn genau?
--- weiß ich leider selber nicht genau, des hat er mir net genauer aufgeschrieben. Auf jeden Fall hat es den NF4 Chipsatz und kein SLI, allerdings nen PCIe Port...

Für die Festplatte ansich benötigst du keinen Treiber, aber manch mal für den Host-Adapter. Für den NVIDIA-SATA-Adapter hingegen muss man keine Treiber bei der Windows-Installation laden, wenn die Platten einzeln betrieben werden.
--- Beim Booten kommt auf jeden Fall eine nVidia-RAID Boot Message, allerdings wird die Festplatte, wie oben schon erwähnt, ohne zusätzliche Treiber nicht erkannt.

Einige Mainboards haben zwei verschiedene SATA-Adapter on-Board. Für den zweiten muss man immer einen Treiber laden, da er am PCI-Bus hängt. Wichtig ist es auch, an welchem Port du die Platte angeschlossen hast, sofern dein Board einen zweiten Adapter besitzt.

--- mit anderen Worten also, wenn ich die Platte am anderen Port anschließe (so dieser denn vorhanden ist), sollte es auch ohne Treiber gehen?

Wenn nein, wo genau bekomme ich die nVidia SATA Treiber? Die Platform/nForce Treiber auf der nV-HP sind alle deutlich zu groß für eine Diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal genau was ich geschrieben habe...

Bei mehr als 4 SATA-Anschlüssen ist noch ein zusätzlicher Controller drauf, denn der nF4 selbst hat 4.
 
Sorry, hab deinen Post im Eifer des Gefechts überlesen, blennitom.

Ich probier es gleich mal aus, danke für deine Hilfe.
 
@HaSuStyle
Im BIOS den RAID-Modus deaktivieren. Es soll doch nur eine Pladde angeschlossen werden oder?

BDD
 
Jep, nur eine S-ATA.

Ist noch ne normale IDE Platte drin.
Denke aber das macht keinen Unterschied dann?
Also ich deaktiviere dann mal den RAID Modus, melde mich dann nochmal wieder :)

Nocheinmal danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh