S-ATA und Datensicherheit...

m_hbg

Neuling
Hallo und 'nabend,
ich benötige mal wieder die Fachwelt bei folgender Frage;

Wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann meine ich das ich irgend wo mal gesehen hätte das es bei S-ATA & S-ATAII möglich sein soll das man diese Platten verschließen oder verschlüsseln kann so das man nicht auf die Daten zugreifen kann??!

Ich habe zwar schon mal in's Mobo Manual geguckt, doch dort ist darüber nichts zu finden. Auch auf den Seiten von bspw Samsung habe ich nichts entdecken können(was aber evt auch an mein "guten" Engl liegen könnte).
Kann vielleicht jemand Auskunft geben? Oder weiß ggf einen guten möglichst in dt verfaßten Link?

Schon mal danke sagend,
m_hbg

p.s.
Ach, ich denke mal das ich nur blind bin - doch ich kann nirgends die "Suche" Funktion für die Forum-Seiten(u.a. für Suche nach Berichte u. Verfasser ect.) finden.
Bitte, wo ist dieser Suche-Knopf nur versteckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Festplatte kann verschlüsselt werden, egal ob SATA oder IDE... es gibt dafür kostenlose open-source Programme oder aber auch kostenpflichtige Programme. Ein gutes open-source Programm ist Truecrypt.

Ups - ja natürlich :-) Aber da habe ich mich wohl völlig dämlich ausgedrückt :-(

Was ich damit sagen/fragen wollte ist, das ich meine das diese "Verschlüsselung"
bzw dieses "Verschließen" der Platte schon im S-ATA Standart vorgegeben bzw in der Platte eingebaut ist.
Also ob das ohne zusätzlich SW/HW möglich ist....?

Nein ist noch ohne externe unterstützung möglich.

Du brauchst zwangsläufig ne software oder ne hardware dafür.

Vllt meint er ja auch Bitlocker? Des hat aber nix direkt mit SATA zu tun, des is mit Vista und du brauchst nen Chip dafür aufm Mainboard...

Ne Zweite Sache ist der Passwortschutz von Festplatten (Hauptsächlich in Notebooks). Da muss man beim Booten ein PW eingeben sonst kriegt man auf die Platte kein Zugriff. Wenn man das vergisst, kann nur noch der Hersteller helfen :fresse:

Hallo und erst mal ein Danke für die Antworten.......

Also nochmals kurz vorweg gesagt;
was ich bei obigen Worte meinte und was es eigentlich genau richtig aussagt sind folgende Worte von "gamefreaktegel";

"......Platten mit integrierter Verschlüsselung geben".

Denn genau das meine ich mal gesehen zu haben, und zwar das es bei S-ATA/S-ATAII HDDs so etwas wie einen integrierter Datenschutz o. Verschlüsselung geben soll.
Daher also keinen (Boot)Schutz übers BIOS, keine zusätzlichen Prog. und auch nicht diesen neuen Bitlocker von ASUS oder sonstige zusätzlich HW.

Aber gut, Eure Antworten sagen ja soweit was Sache ist und dann muß ich mich wohl verguckt haben -werde wohl langsam doch alt :-I
Wobei mir aber auch so grad durch den Kopf schießt das es eigentlich auch schade ist das es so etwas noch nicht gibt, das eine HDD einen integrierter Datenschutz/-verschlüsselung hat. Doch das ist dann wieder ein anderes Thema..... ;-)

Ich danke Euch,
m_hbg

Also es gibt nicht nur einen Bootschutz übers BIOS... viele Business Notebooks können die Festplatte per Password schützen. Das ist nicht das Bootpasswort. Das meinte morgessa wahrscheinlich...

Verguckt hast du dich ja vielleicht nicht... hast du den Link mal gelesen? Evtl. hast du dahin mal "geguckt" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh