S-ATA und WindowsXP install !

NexsusXP

Enthusiast
Hi ich hab da ein Problem ich soll den Rechner von freund neu machen da dieser nicht mehr richtig Bootet !

Rechner:

Asus K8V SE Deluxe
Matrox S-ATA platte !

nun wenn ich XP installieren will findet er angeblich keine Platte ich meine mal hier gelesen zu haben das es da einen trick oder so gab ! aber ich hab jetzt über ne Stunde alles hier durch gesucht und nichts gefunden ! darum könnte mir einer Helfen oder hat vieleicht einen Link !

und ja ich hab die Suche schon benutzt aber irgendwie kommt da immer nur unbrauchbares auch wenn ich erweiterte suche benutzt habe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Am anfag der Installationsroutine kommt folgende Meldung: "Zur Installation anderer SCSI Treiber F6 drücken" (oder so ähnlich), dort drückst du dann F6, XP lädt weiter und nach kurzer Zeit fordert dich dann XP auf deine Treiberdiskette einzuschieben.

Wenn Du keine SATA Treiberdiskette hast, kannst du sie dir bei http://www.viaarena.com runterladen oder mittels der Treiber CD die beim Board dabei war erstellen.

NexsusXP schrieb:
Hi ich hab da ein Problem ich soll den Rechner von freund neu machen da dieser nicht mehr richtig Bootet !

Rechner:

Asus K8V SE Deluxe
Matrox S-ATA platte !

nun wenn ich XP installieren will findet er angeblich keine Platte ich meine mal hier gelesen zu haben das es da einen trick oder so gab ! aber ich hab jetzt über ne Stunde alles hier durch gesucht und nichts gefunden ! darum könnte mir einer Helfen oder hat vieleicht einen Link !

und ja ich hab die Suche schon benutzt aber irgendwie kommt da immer nur unbrauchbares auch wenn ich erweiterte suche benutzt habe !

Ich weiss nich wie es mit anderen Boards ist aber auf meinen MSI war es so:

Zuerst habe ich mich gewundert das die S-ATA nicht im Bios Menü zu sehen war. Habe erst durch fragen und gelesen bemerkt das die Platten ganz wonanders angemeldet werden.

Nach Bios vor Bootvorgang ist ein Promise Menü mit ctrl+f7.
Dort kann man seine Platten anmelden und auch ein Stern vergeben.
Den Stern kriegt nur die Platt die Bootfähig sein soll.

Dann das nächste Problem. Damit Windows kapiert was es hat muss es beim Install den Treiberdisk haben. Sonst ist es Blind. Linux erkennt es sofort.

Ja und wie soll er booten. Nach Kopfzerbrechen bin ich im Bios bei Bootmenü gefunden:
SCASI or other oder wie es heißt. Dies als erste Reihenfolge einstellen dann bootet er auch wirklich von der S-ATA..

so geht es bei

Schau ob es bei dir ähnlich ist

Habe grade WinXP auf 2xSATAII RAID0 installiert. Nur musste ich bei der Installation wählen auf welche Partition ich Win installieren möchte? Müsste doch eigentlich bloß eine da sein oder? Jetzt geht Windows jedenfalls, aber im Arbeitsplatz sehe ich immernoch 2 Partitionen einmal F: und einmal C:, wobei Win auf F: liegt. Wie sehe ich ob RAID0 aktiv ist?

War das on-board RAID controller - wenn ja, dann must du im BIOS die RAID option für deinen controller aktivieren.

Dann wechseln in das menu von deinen RAID controller und optionen wählen "RAID verbund bilden" oder so was ähnliches.

Erst dann hast du ein RAID0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh