S-ATA vs IDE

darkskyxoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
122
Ort
Im hohen Norden..:)
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir ne neue Platte zu gönnen, habe im Moment 2 IDE- Platten, eine Maxtor 6Y120L0 und eine Seagate ST3160023A.
Nun zu den Fragen... :banana:
(1) welche würdet ihr rausschmeißen?
(2) Sollte die neue S-ATA oder IDE sein (Lautstärke, speed, ~200GB)
(3) welche könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus

Besten Gruß Dark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir eine kaufen würde dann Sata. Erstens haste weniger Kabelsalat und zweitens sind die kaum teuerer als vergleichbare IDE-Platten. Kann dir die Samsung Spinpoint empfehlen, sind recht günstig zu haben und vor allem leise. Laufen bei mir im Raid 1 und hab keine Probs mit.
 
Raid 1 ist gespiegelt oder??
Mal de dumme Frage kann man den Raid Controller ganz ausschalten? Meine hätte dann ja sowieso eine SATA und eine IDE Platte...
Habe mal gelesen das die Maxtor 10er Serie annähernd so schnell sein soll wie die Raptor. Ist das korrekt? und wie schnell im vergleich dazu wäre die samsung? Das sie Stabil läuft gehe ich einfach mal von aus, sonst hättest wohl keine... :d
 
die raptor ist trotzdem noch schneller als die maxtor, und die maxtor ist minimal schneller als die samsung
 
die Raptor sind momantan die scnellsten, aber wahnsinnig teuer im Vergleich zur Samsung. Außerdem gibts die nur in den Größen 36 bzw. 74 GB was in meinen Augen zu wenig ist...für den Preis
 
Danke erstmal,

also werde ich mich wohl zwischen einer Samsung und einer Maxtor entscheiden, gibt es die Samsung mit 200Gig? tendiere im moment zur Maxtor, da ich sie bei ******* für 90 bekommen würde während die 160er samsung 82 kosten würde...
also 8 euro für 40 gigs... :)
gibts harte fakten die gegen die maxtor sprechen?
Wie ist das denn mit Raid genau?;) s.o.

Thx Dark
 
wenn dein Mainboard Sata-Raid hat kann ich es dir wärmstens empfehlen. Raid 1 spiegelt alle Daten, d.h. beide Platten enthalten die gleichen Daten. Raid 1 hat den Vorteil, dass es wenn eine Platte crasht die Daten nicht weg sind, sondern Du kannst die Daten einfach wieder von der anderen Platte Rebuilten. Ist also recht sicher wenn du sensible Daten speicherst.
 
Naja soviele sensible Daten habe ich dann auch nicht...;) Zumindest nicht so sensible das ich einmal Plattenkapzität umsonst kaufe. Außerdem müsste ich doch für RAID zwei gleich große Platten und bestimmt auch 2 IDE bzw SATA haben oder? :) Will ja nur eine neue haben...:d
 
ich habe jetzt keinen Link wo ich euch das zeigen kann, aber zwischen IDE und S-ATA gibt es bei der Geschwindigkeeit keine unterschriede. Der einzige Vorteil ist das die Anschlüsse besser sind. Achja und das der Luftstrom besser ist.
Ich rede hier aber von einer Festplatte, bei zweien ist S-ATA viel schneller als mit einer.
Raptor sind leider teuer und mein PC kann nicht das ganze Jahr laufen.
Also bei einer Harddisk würde ich sagen eine große IDE Platte.
 
Ich empfehle dir unbedingt eine SATA Platte von Samsung, sind wirklich schön leise und werden nicht so heiss. Hab mit Maxtor schon zuviele ausfälle gehabt. Zudem ist SATA die Zukunft..
 
h2ocooling schrieb:
Ich empfehle dir unbedingt eine SATA Platte von Samsung, sind wirklich schön leise und werden nicht so heiss. Hab mit Maxtor schon zuviele ausfälle gehabt. Zudem ist SATA die Zukunft..

S-ATA ist eine "verbesserung" die das Geld nicht wert ist. Bei zwei Platten lohnt sich das, aber so bring das nichts. Außerdem, wenn du zu Kollegen gehst haben warscheinlich nicht alle S-ATA Festplatten. Naja, beide varianten funken schon. :)
Samsung Platten sind schon kool, hab selber eine SP160 IDE :wink:
 
Samsung ist gut, WD ist auch gut. Hab mir letztlich ne WD 200 GB SATA gekauft, die ist schön leise, genauso leise wie meine 160 GB Samsung PATA. Dagegen ist meine 160 GB SATA Maxtor richtig laut, ausserdem ist mir schon eine gleiche Maxtor kürzlich gestorben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh