S-ATA @ Win XP Probleme

m0wdamn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
26
Ich hab schon in anderen Threads von ähnlichem gelesen, denke aber mein Fall ist speziell genug um ihn zu erwähnen.

Folgende Ausgangslage: Ich habe mir eine S-ATA Festplatte gekauft (Samsung,160GB) und diese an mein Mainboard (Gigabyte GA-7N400 PRO2) angeschlossen. Zusätzlich habe ich eine IDE-Festplatte laufen.
Da auf der alten IDE-HD noch Daten waren, habe ich diese mit Knoppix auf die neue S-ATA-HD übertragen. Die SATA habe ich als FAT32 partitioniert, unter Knoppix kann ich problemlos darauf zugreifen und sie beschreiben.
Sprich, unter Linux funktionierts. :)
Ich habe nun vor Windows XP, im Gegensatz zu den anderen Threadstellern, nicht auf der SATA sondern auf die IDE zu installieren. Ich habe SATA im BIOS aktiviert, außerdem bekomme ich beim Booten die S-ATA Festplatte angezeigt. Soweit also scheinbar alles gut.
Jedoch bekomme ich unter dem installierten Windows nur die IDE-Festplatte angezeigt, die SATA HD wird nicht mal bei ausführen->diskmgmt (oder so ähnlich) angezeigt. Ich lese immer wieder, dass man bei der Win-Installation ne Diskette mit dem S-ATA-Treiber einlegen soll. Ich hab die Setup dazu von der MoBo-Hersteller Page geladen, aber musste feststellen dass mein Diskettenlaufwerk kapott ist. :hmm: Ich habe schon gelesen, dass man ne Boot-CD erstellen kann wo der Treiber drauf ist, aber gibt es keine andere Möglichkeit, dies zu lösen?

Außerdem, wie gesagt, kann ich die Festplatte unter Knoppix öffnen, also kann sie auch net falsch angeschlossen sein. Und ich frage mich auch, ob das vollkommene Fehlen dieser Festplatte unter Windows nicht nur der Fall ist wenn man das OS dadrauf installieren will, weil ich will sie ja nur so benutzen.

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen könnte, als mir irgendwo n Diskettenlaufwerk zu schnorren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so als wäre dein S-ATA Controller unter Windows nicht oder nicht richtig installiert. Schau mal im Geräte Manager ob der Controller dort aufgelistet ist oder nicht doch ein Treiber fehlt. Den Treiber kannst du problemlos von der Mainboard CD nachinstallieren oder herunterladen, ein Diskettenlaufwerk brauchst du dafür nicht.
(Die Treiber von Diskette laden bzw. in die Windows CD integrieren musst du nur, wenn du Windows auf die S-ATA Platte installieren und davon booten wiilst)

Für den Einsatz unter Windows solltest du die Platte allerdings mit NTFS formatieren, FAT hat demgegenüber eigentlich nur Nachteile. Sofern du mit Linux darauf zugreifen willst - NTFS lesen kann das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gut zu wissen dass das mit dem Treiber beim Win-Installieren nicht nötig ist, weil halt das OS auf der alten IDE installiert ist. :banana:

Ich hatte die Festplatte erst als NTFS formatiert, hatte unter Knoppix aber Probleme, sie dann zu lesen, das ging erst bei FAT32. Darum war ich noch bei dem Format. Ich hab die S-ATA in 2 Partitionen unterteilt, kann ja mal die eine davon als NTFS machen, vielleicht erkennt Windows sie dann, aber ich glaube eher das Problem liegt da, was du zuerst gesagt hast: Bei irgendwelchen Controllern.
Im Gerätemanager steht was von Massenspeichercontroller (oder so ähnlich), dazu findet Win keinen Treiber. Muss wohl nochmal nach der MoBo-CD suchen.

Also wäre der nötige Treiber auch während dem normalen Windows-Betrieb zu installieren, einfach aus soner Setup heraus? Gut gut! :p
 
:-[ ich habe auf Anraten hin eine der Partitionen der S-ATA Festplatte als NTFS formatiert, jedoch erkennt Knoppix dann den Formattyp nicht mehr! Und unter XP wird mir die Partition auch nicht angezeigt, das bringt also auch nichts.

Und das etwas im Gerätemanager hieß wirklich "Massstoragecontroller", aber es wird halt kein Treiber dazu gefunden.
Das Einzige, was ich jetzt noch zu tun wüsste, wäre die Herstellerseite des MoBos abzusuchen nach derartigen Treibern, weil ich die zugehörige CD irgendwie nicht finde.:stupid:
 
Das board hört sich ja mal verdammt nach nem nforce2-chipsatz an. Da sind die S-ATA-ports soweit ich weiss über nen "externen" Controller realisiert. Du solltest also mal nachsehen, welcher Controller bei dir verbaut ist und die entsprechenden Treiber laden und dann installieren.


Was auch komisch ist...

mit meiner Knoppix Boot-DVD konnte ich daten sogar von meinem S-ATA-Raid retten und der war in NFTS formatiert. Das sollte also eig funktionieren. Außer eben, er hat keinen kompatiblen Treiber (s.o)


mfg Pfilzer
 
Es ist ein nForce 2, das stimmt. Ich hab mal geladen was die an Treiber anbieten und installiert, aber nix davon hat funktioniert. Mir gehen massivst die Ideen aus.
:wall:
Mal ne Frage: Wenn ich die S-ATA angeschlossen habe und NICHT das OS auf sie installiere, müsste sie dann nicht irgendwie mal im BIOS erscheinen? Das ist nämlich nicht der Fall, überlege daher das BIOS mal auf "Optimized Defaults" zu stellen!
Oder kann es sein, dass ich nur für Windows die IDE-HD, auf der ja XP ist, jumpern muss, weil er sonst davon ausgeht dass da keine HD mehr ist?
 
Im Gerätemanager steht was von Massenspeichercontroller (oder so ähnlich), dazu findet Win keinen Treiber. Muss wohl nochmal nach der MoBo-CD suchen.
Genau das ist das Problem. Den fehlenden Treiber kannst du dir aber auf jeden Fall bei Gigabyte herunterladen. Ich nehme an es handelt sich um einen Silicon Image Controller. Welches Modell genau sich auf deinem Board befindet kannst du aber auch auf dem entsprechenden Chipset ablesen.

Der passende Treiber müsste eigentlich der hier sein:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=781

Mal ne Frage: Wenn ich die S-ATA angeschlossen habe und NICHT das OS auf sie installiere, müsste sie dann nicht irgendwie mal im BIOS erscheinen? Das ist nämlich nicht der Fall, überlege daher das BIOS mal auf "Optimized Defaults" zu stellen!
Oder kann es sein, dass ich nur für Windows die IDE-HD, auf der ja XP ist, jumpern muss, weil er sonst davon ausgeht dass da keine HD mehr ist?
Alles Quatsch. S-ATA und IDE sind 2 getrennte Controller, die haben nix miteinander zu schaffen. Du musst auch deine IDE Platte nicht anders jumpern oder sonstwas. Der S-ATA Controller hat ein eigenes BIOS, welches die Festplatte verwaltet, deswegen wird sie im Standard BIOS auch nicht gelistet. Da du über Knoppix die Platte siehst wird sie auch unter Windows funktionieren. Du musst nur den Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist der Silicon Image Controller.
Also ist es normal dass die S-ATA nicht im Standart BIOS erscheint? Gut. :)

@ Treiber: Genau den hatte ich mir schon geladen und installiert, hat aber bisher nichts gebracht. Ich versuchs nochmal. Hoffe dann geht es.:confused:
Erkennt Windows eigentlich andere Formatierungen als NTFS und FAT? Nee, oder?
 
Erkennt Windows eigentlich andere Formatierungen als NTFS und FAT? Nee, oder?
Windows kennt FAT16, FAT32 und NTFS. Für alles andere benötigt man Zusatzsoftware. Allerdings sollte jede Partition in der Datenträgerverwaltung erscheinen, auch wenn Windows nicht darauf zugreifen kann.
 
Allerdings sollte jede Partition in der Datenträgerverwaltung erscheinen, auch wenn Windows nicht darauf zugreifen kann.
Wie gesagt, die S-ATA Festplatte erscheint dort nicht. Ich hab sie schonmal rausgezogen und neu angeschlossen, es gab keinerlei Reaktion.

Der passende Treiber müsste eigentlich der hier sein
Mag ja sein. Gehen wir mal davon aus. Ich hatte den wirklich schonmal ausgeführt. Aber man werfe mal einen Blick ins ReadMe:

3) Adding the SiI 3x12 controller to an existing Windows 2000/XP or
Windows Server 2003 installation.
Follow the instructions in this section to install the Silicon Image SiI 3x12
SATALink controller into a system already running Windows/XP or Windows
Server 2003.

1. Power off the system. Insert the SiI 3x12 SATALink controller into an
available PCI slot. Connect serial ATA cable(s) between the SiI 3x12
controller and the serial ATA device(s). Power up the system.
2. During OS boot up, Windows will display the 'Found New Hardware Wizard'.
Click 'Next'.
3. Select 'Search for a suitable driver for my device
(Recommended)' and Click 'Next'.
4. Under 'Optional search locations' insure that 'Floppy disk drives'
is checked.
5. Insert the diskette labeled 'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver
Installation Disk' into A: and click 'Next'.
6. When the wizard indicates that it found a driver for the device click
'Next'.
7. If the 'Digital Signature Not Found' dialog appears, click 'Yes' to
continue installing the driver.
8. The wizard will now copy the required files to the system and start the
driver. After starting the driver the wizard will display a completion
dialog, click 'Finish' to exit the wizard.
Was soll das mit dem PCI-Slot denn heißen? Was hat denn ne Festplatte mit PCI zu tun? Und außerdem habe ich ja keine Diskette mit diesen Angaben, mein Diskettenlaufwerk ist ja kaputt. Und jetzt?:confused:
Also wenn der Treiber der Richtige ist, wovon wir ja jetzt mal ausgehen, dann kann ich ihn irgendwie nicht richtig installieren, auch wenn das Setup zu Ende läuft...
 
Diese Readme bezieht sich allgemein auf diese Controller-Serie, d.h. dass es auch PCI-Steckkarten gibt... oder eben wie bei dir onboard...

am einfachsten wäre es wenn du dir irgendwo nen Diskettenlaufwerk ausleihst / kaufst. Andernfalls kann man SATA-Treiber in eine WinXP-CD integrieren. Dies geht mit nLite. Ist allerdings deutlich aufwendiger als die Diskettenlösung.
 
...oder eben wie bei dir onboard...
also für mich irrelevant. fein.
am einfachsten wäre es wenn du dir irgendwo nen Diskettenlaufwerk ausleihst / kaufst.
:hmm:ja glaubst du. ich hab schon überall rumgefragt, niemand hatte noch n diskettenlaufwerk! muss mal schaun ob ich doch noch wen finde wo ich eins schnorren kann. weil meins wird zwar als vorhanden angezeigt, aber egal was man einlegt, das laufwerk gilt immer als leer. :stupid:
 
niemand hatte noch n diskettenlaufwerk! muss mal schaun ob ich doch noch wen finde wo ich eins schnorren kann. weil meins wird zwar als vorhanden angezeigt, aber egal was man einlegt, das laufwerk gilt immer als leer. :stupid:

das problem kenne ich! ist echt irgendwie merkwürdig! :hmm:
klemm das lw mal ab und danach wieder an. so hat es bei mir wieder geklappt.
 
Ein Diskettenlaufwerk wird dir in deinem Fall aber gar nichts helfen. Ob du den Treiber von Diskette, CD, Festplatte oder sonstwo installierst ist völlig nebensächlich. Da Windows bereits läuft kann der Treiber ja unter Windows installiert werden. Wie ich bereits sagte, nur während der Windows Installation wäre für das Nachladen von Treibern ein Diskettenlaufwerk erforderlich.

Mir scheint du machst bei der Treiberinstallation irgendetwas falsch. Klick doch im Geräte-Manager mal den Massenspeichercontroller an und klicke auf "Treiber installieren..." und wähle dann manuell den Ordner aus, in den du die Treiber heruntergeladen hast (ggf. vorher entpacken). Sofern der Treiber für das Gerät passt sollte ihn Windows dann auch finden und installieren. Automatische Installation klappt evtl. nicht, da der Treiber u.U. nicht digital signiert ist.
 
...klemm das lw mal ab und danach wieder an.
Hatte das ja erst lange ausgesteckt, dann wieder rein und es ging nicht mehr, also es kann nix auslesen. :stupid: Aber dass es so schwer ist n Laufwerk zu finden...
...und wähle dann manuell den Ordner aus, in den du die Treiber heruntergeladen hast...
Hab ich gemacht, hab den Ordner mit dem entpackten Treiber als Pfad angegeben, wo er auch gucken soll, aber in dem Falle findet er da nichts, worauf er reagiert. Wobei...ist der RAID-Controller das, was gehen muss? Ja, oder?
 
:banana: :banana: :banana: :) :banana: :banana: :banana:
Habs hingekriegt.
Den Treiber, den du mir anrietst, hatte ich tatsächlich schonmal installiert.
Zu beachten: Die .exe die man lädt ist son selbstextrahierendes Archiv. Dabei werden 2 Ordner entpackt, wobei der 2te genau wie der erste heißt, nur mit nem "r" am Ende. Hatte den Treiber darauf schonmal einzeln zu installieren versucht, brachte jedoch nichts. Und den ohne "r" hatte ich schonmal per Gerätetreiber installieren wollen, ging aber nicht.

In der Kombination $Name-r und Gerätetreiber hat ers sofort gefunden, installiert, ich kann drauf zugreifen. Klasseeeeee. Vermutlich steht das "r" für "richtig".
Danke für die Hilfe.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh