S-ATA Windows Installations Problem

TimoA

Neuling
Hallo,
Ich habe ein sehr großes Problem, und brauche schnelle Hilfe!
Ich habe mir heute eine S-ATA Platte gekauft (Seagate 80GB)
und wollte dann auf dieser Windows Xp installieren. Als ich die CD eingelegt habe, hat auch alles ohne Probleme gefunzt, bis dort wo man F8 u.s.w drücken muss, auf einmal meldete Xp das keine Festplatte zum installieren gefunden wurde, und ich mit F3 die installation abbrechen soll....
Dann habe ich versucht per startdisk 98 zu installieren, das hat dann auch ohne Probleme funktioniert!
Dann wollte ich aus Win-98 auf Xp-Prof SP1 updaten, erst ging alles gut, dann kam der erste Neustart, kurz das Windows Xp-Logo, und dann sofort Bluescreen, Stop- 00x04 u.s.w
Kann es sein, das Xp die PLatte nicht finden kann, und daher die Probleme kommen?
Was muss ich machen das es funzt?
Muss ich etwas wichtiges Beachten?
Bitte helft mir schnell, ist wichtig....
Gruß Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst bei der Installation (ganz am Anfang) von WinXP die Taste F6 drücken (du wirst ganz kurz dazu aufgefordert, also aufpassen) und von der beiliegenden Diskette die Treiber des S-ATA-Controllers installieren. Ansonsten findet Windows keine Pladde die am diesem Controller hängt!

CU

ok, werde das gleich ausprobieren, aber der Bluescreen hängt dann auch zu 100% mit der nicht gefundenen Platte zusammen?
Bluescreens in Xp finde ich scheiße, da bekomm ich gleich schiss, das wieder was anderes nicht stimmt, z.b speicher oder so ;)
Gruß Timo

achso, ist das die disk, wo draufsteht:
"Silicon Image Host Adapter Device Driver" ?
Die war beim Board dabei!
Gruß

F6 funktioniert nicht

:heul:

Ich habe genau das gleiche Problem:

Sobald ich Windows installieren will, erkennt er keine Festplatte, obwohl ich eine Maxtor 120 GB / 8MB Cache, angeschlossen habe, die auch im RAID-Bios korrekt erkannt wird.

Auf die Idee mit F6 bin ich auch schon gekommen, wegen dem S-ATA Raid... jedoch passiert überhaupt nichts, wenn ich F6 drücke!

Welche Diskette meint ihr eigentlich? Bei meinem Asus A7N8X war keine Diskette für den S-ATA Raid Adapter dabei! Kann ich mir die Daten, die ich auf eine Diskette laden muss, irgendwo runterladen oder funktioniert es auch, wenn ich die mitgelieferte CD-Rom von Asus eingelegt habe?

Ein anderes Problem ist, dass der POST-Report meint, dass kein Diskettenlaufwerk installiert wäre, obwohl dies, nach mehrmaligen überprüfen, richtig fest und richtig angeschlossen ist.

Bitte helft mir möglichst schnell!

Simsi1986

Hi,

es müsste normalerweise eine Diskette dabei gelegen haben. Wenn nicht, dann schau mal auf der HP von ASUS nach. Da solltest du die Treiber runterladen können.

Die Treiber müssen sich auf Diskette befinden, welche im Laufwerk stecken muss, wenn du F6 drückst!

Möglicherweise könnte das Floppy-Kabel defekt sein. Schon mal ausgetauscht? Ist auch der Stromanschluss dran?

CU

Erstmal danke fürs schnelle Antworten!

Treiber finde ich schon bei Asus, aber knapp 6 MB sind schon ziemlich viel für Diskette... Habe auf der Treiber-CD von ASUS die Treiber - soll ich die jetzt auf 4 Disketten aufteilen oder gibt es da eine spezielle Datei die ich brauche?

Das mit dem Kabel werde ich gleich ausprobieren, habe zum Glück noch ein altes, funktionierendes, Kabel da - Strom fließt, da die Lampe geleuchtet hat, als ich das Kabel falsch herum eingesteckt hatte...

Simsi1986

Einen Schritt bin ich schon weiter:

Das neue Diskettenlaufwerk war kaputt...

Mit meinem alten funktioniert alles, nur wenn ich dann die nötigen Daten aus dem Verzeichnis E:\Drivers\SATA\GUI\Diskettes\Disk1
auf eine leere Diskette speichere, fehlt laut Windows XP Installation folgende Datei:

TxtSetup.oem

(Direkt im Verzeichnis E:\Drivers\SATA kann man sie aber finden)

Woran kann das jetzt liegen? Ich kann doch nicht einfach alles auf 4 Disketten speichern, oder?

Simsi1986

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich auch gemerkt gehabt.

Hat nun alles wunderbar funktioniert.

Irgendwie hat es dem Diskettenlaufwerk nicht gefallen, dass es erst angeschlossen wird, nachdem es eingebaut wurde.

Wenn ich erst die Kabel dran hänge und dann in den Käfig schiebe funktioniert es wunderbar.

Alles in allem funktioniert jetzt Windows XP auf dem neuen Rechner von meinem Kumpel.

Vielen Dank für die Hilfe!

Simsi1986

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh