• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

S-ATA3 Controller für SSD

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
hallo zusammen,

da ich ein Asus Rampage II Extreme Mainboard besitze und dies nur mit S-ATA2 ausgestattet ist, kann mir jemand einen S-ATA3 Controller empfehlen, welchen ich zur Nachrüstung nehmen kann ?

Jedoch sollte der Controller gut genug sein, um meine SSD Crucial C300 voll ausreizen zu können.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird mit der karte auch trim unterstützt ?
gibt es jemanden der die karte schon mit AS-SSD benchmark getestet hat ?
 
hab die karte nun verbaut, funzt alles perfekt. die lesewerte sind auf über 300 MB/s hoch gegangen, jedoch sind die 4k schreib-werte schlechter geworden.

wird denn nun auch von dem marvel treiber trim unterstützt ?
 
Welchen Treiber nutzt du? Den von Marvell (den aktuellen oder den veralteten von der ASUS Seite) oder den Standard-AHCI-Treiber von Windows (ja, der funktioniert auch mit der Karte)?

Wenn du momentan den Treiber von Marvell nutzt, versuch's mal mit den Standard-AHCI-Treiber von Windows. Bezüglich Trim. Beim Marvell Treiber weiß man nichts genaues. Es könnte sein, dass er Trim unterstützt. Es kann aber auch sein, dass er es nicht unterstützt. Der Standard-Treiber beherrscht hingegen auf jeden Fall Trim und der Controller lässt den Befehl auch an das Laufwerk durch (Stichwort: Bypass mode).
 
unter speichercontroller zeigt er mir die Version: 1.0.0.1042 an
das ist der mitgelieferte Treiber von der CD

soll ich jetzt dem Marvell Speichercontroller einfach den Standard AHCI Treiber überschreiben ?
 
Überschreiben brauchst du gar nichts. Du musst einfach nur im Geräte-Manager mit einem Rechtsklick auf den Marvell-Controller und anschließenden Linksklick auf "Treibersoftware aktualisieren" den Standard-AHCI-Treiber auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers und schau mal mit as-ssd wie dann die leistungswerte sind
 
Hier noch eine kleine bebilderte Anleitung.

/Edit
Aktuellere Treiber für den Marvell SATA 6Gb/s Controller (Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller) deiner Karte findest du hier: klick!
 

Anhänge

  • Schritt1.png
    Schritt1.png
    29,3 KB · Aufrufe: 31
  • Schritt2.png
    Schritt2.png
    24 KB · Aufrufe: 29
  • Schritt3.png
    Schritt3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 25
  • Schritt4.png
    Schritt4.png
    27,2 KB · Aufrufe: 31
  • Abschluss.png
    Abschluss.png
    19,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
habs getestet, wie werte sind mit dem microsoft standard treiber um welten schlechter.
ich kann mir nicht vorstellen, dass der marvell treiber kein trim unterstützt.
 
Um Welten schlechter? Kannst du mal einen Screenshot vom Ergebnis machen?

/Edit
Schau mal hier: klick!

/Edit2
Trim Support des aktuellen Marvell Treibers: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier nun der aktuelle Test:

1. Sata2 mit Intel Treiber



2. Sata3 mit Marvel Treiber 1042



3. Sata3 mit Windows AHCI Treiber



4. Sata3 mit Marvell 1.2.0.1003



aktuell wüsste ich jetzt nicht, weshalb ich meine SSD noch an den Sata3 betreiben sollte :-(
 
Das ist eben das Problem der nicht nativen Zusatzchips von Marvell & Co.
Bis auf den neueren Marvell 9182 taugen die alle nicht viel.

Leider wird der Marvell 9182 bisher nur als Onboard-Lösung für einige Mainboards verwendet. Entsprechende PCIe-Karten gibt es meines Wissens nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh