S: Graka mit guten P/L, geringem Stromverbrauch

coRx^

Enthusiast
Hey Leute

Ich hab seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gespielt, wollte aber jetzt D3 + Erweiterung einmal etwas spielen.

mein System schaut wie folgt aus:

C2D 8400 @ 4GHZ
4GB Ram
Asus p5q deluxe
320W BeQuiet Netzteil
6600 GT :fresse2:
SSD

Da ich allerdings nicht vorhabe das Netzteil zu tauschen, würde ich eine neue Graka brauchen welche nicht allzuviel Strom braucht. Der momentante Stromverbrauch bei volllast (inkl. Graka) liegt irgendwo bei 160W, also es ist noch luft nach oben.

Ob Nvidia/Ati ist mir egal.

lg, Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du ausgeben?
Das P/L wird wohl, um so höher man ins Regal greift, abflachen... Dennoch will man meistens eine gewisse Basisleistung haben. Oder gewisse Features nicht missen. :wink:
Ein paar mehr Infos währen also nicht schlecht...

Nun ja, da die Top karten durch den Stromverbrauch schon rausfallen dachte ich ists nicht so wichtig wie teuer das es werde soll.

So schnell wie notwendig, bis 150€. Aber wenns um 100€ schon eine ausreichend schnelle karte für D3 mit geringer Leistungsaufnahme gibt passts auch.

Gespielt wird in Full-HD. Notfalls halt ohne AA und AntiAlising.

lg, Michi

- - - Updated - - -

TDP von 150W kommt mir etwas viel vor (320W Netzteil würde ich gerne weiterverwenden).

Ja, gibt derzeit keine effizientere Graka als die GTX 750 (Ti).
Ist auf jeden Fall die Karte mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis zur Zeit.

Mehr würde ich bei dem Prozzi auch nicht einbauen.... ! :wink: Kannst ja mal berichten wie die D3 Geschichte so fluppt mit dem System !? :)

Hab nen C2D P8400 (Notebook, 2.26GHZ) und ne 9600GT/FX770m. 1440x900, alles Min, 25-35 FPS :shot:
Um die CPU brauchste dir keine Gedanken machen.

Hab auch nen e8400 @4GHz, P5Q, 6GB RAM und jetzt ne 750TI statt ner übertakteten GTX 260. FPS je nach Spiel (bisher Anno 1404, Skyrim und WoT getestet) und Einstellung 50-100% mehr fps. Dank dem größeren GDDR5 kann ich Skyrim nun auch mit 2k/4k-TextureMod spielen (bei 1680x1050). Ganz ausgelastet bekommt ich die 750TI glaube ich nicht mit der CPU. Eine 750 non-TI mit 2GB GDDR5 (soll von EVGA ja kommen) wäre wahrscheinlich genau die Leistungsklasse der CPU. Aber wegen den paar Euro jetzt die Karte jetzt nochmal umtauschen lohnt sich auch nicht.

Mein einziges Problem grad ist, dass ich bei Spielen sehr sporadisch nen bluescreen (0x...124) bekomme. Kann entweder an der Übertaktung der CPU liegen (wobei die schon seit Jahren mit den Werten läuft), an der Systemfestplatte die seit kurzem ein paar current pending sector hat oder evtl. auch an der Graka (da die das einzig neue Teil am PC ist und auch erst seitdem die Abstürze auftreten). Muss ich mal weiter beobachten...

0x124 kommt oft von zu hohem Overclocking, aber da du auch eine "defekte" Platte hast, kannst das auch nicht ausschließen. Denke weniger, dass es die Graka ist.

Denke ich abeer doch ! => Der Fehler tritt auf seitdem die Graka drin ist => 'nuff said.

Oder ist die HDD auch erst seitdem beschädigt ?

Klar, normalerweise liegts am OC, aber wie gesagt läuft der seit mehreren Jahren auf 4GHz. Hab sicherheitshalber mal die VCore etwas erhöht, aber auch danach kam noch einmal der Fehler. Daher schließe ich das OC eigentlich erstmal aus. Zudem hab ich heut mal den Furmark angeschmissen. Dabei wurde sowohl Graka als auch CPU 4h lang komplett ausgelastet. Kein Problem. Memtest lief auch über Nacht ohne Probleme durch.

Daher tippe ich wirklich auf die Systemplatte. Aufgefallen sind mir die defekten Sektoren erst seit dem Einbau der neuen Graka (hab da erst wieder die SMART-Werte angeschaut). Hab das jetzt ein paar Tage beobachtet. Erst waren es 8 defekte Sektoren. Dann nen Crash -> danach 10 defekte. Dann nochmal nen Absturz -> 12 defekte Sektoren. Jetzt seit knapp zwei Tagen Ruhe und auch noch immer 12 defekt. Wenn beim nächsten Bluescreen wieder der Sektoren-Zähler hoch geht ist die Sache denke ich klar. Hab sicherheitshalber mal nen neues Backup der Platte gemacht.

//Edit: Ach und Christoph, Standart kann auch die Art eines Standes (Marktstand, Messestand, ...) sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh