[Kaufberatung] [S] gute Internet Security ohne viel anderen Schnickschnack, sprich Antivir+Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EselMetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
1.467
Ort
Saarland
Hi zusammen.

Seit Jahren nutze ich die kostenlose Comodo Internet Security Suite auf all unseren Rechnern zu Hause, sprich HTPC, NAS, mein Schlepptop, der von Frauchen.

Ich war bislang auch sehr zufrieden damit, aber seit der neuen v10 hab ich nur noch Probleme (Updates klappen nicht mehr automatisch, Festplattenscans funktionieren auf meinem alten Laptop mit XP nicht) und im Comodo Support Forum ist kaum was los, Hilfe gibt es also nicht wirklich.

Folge für mich:

Ich suche nach einer Alternative und würde mich hier über Hilfe und Erfahrungen freuen damit ich nicht alle drölfzig Programme die es am Markt gibt nacheinander ausprobieren muss um dann festzustellen, dass man die Mistdinger kaum mehr deinstalliert und gelöscht bekommt (wie z.B. Kaspersky, dieses saublöde Secure Line VPN Dings welches ungefragt mit installiert wurde hat erstmal alles komplett lahm gelegt, hat mich eine Stunde gedauert alles nochmal komplett zu löschen, ebenso lange Comodo). Ich raste bald aus wenn das so weiter geht...

Was ich gerne hätte:
- Internet Security, also AV + FW in einer Oberfläche. FW wird nur genutzt um ausgehende Verbindungen zu blocken.
- einheitliche Software für alle Rechner, sprich: Win7 X64, demnächst Win10, muss aber auch noch auf XP 32 lauffähig sein
- so wenig wie möglich Zusatzblödsinn wie Viroscope, HIPS, Sandbox, Werbeblocker, im HIntergrund installierter Browser, Backupprogramm, Cloudanbindung, VPN etc. pp. Brauch ich alles nicht, und was ich davon brauche hab ich bereits als proprietäre Software installiert.


Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bitte hier:

Kostenloses Virenprogramm

Ich habe hier auf dem Board bisher auch die Suchfunktion nicht gefunden; deren Benutzung soll ja manchmal ganz nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 gibt es die Microsoft Essentials, für Windows 8(.1) und Windows 10 den Defender, jeweils dabei die in Windows eingebaute Firewall. Alles andere ist "Schlangenöl".
Bestenfalls kann man noch je nach Gusto einen Offline-Virenscanner laufen lassen; aber das kann unter Windows 10 der Defender auch schon.

Am häufigsten sollte man "brain.exe" einsetzen ...

Ich weiß, ich widerspreche mir selbst. JEDES Anti-Malware-Programm, dass innerhalb des laufenden Systems angewendet wird, ist "Schlangenöl". Aber wer hier unter den ganzen GAMERN begreift das schon. Also erstmal das kleinere Übel . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Schlangenöltipp" aber - Nein danke.

Für diejenigen, die es interessiert:
Ich teste gerade Norton Internet Security aus. (in der AV Bestenliste 2017 Platz 1, Kaspersky: s.o., Platz 2 BitDefener: läuft erst ab Win7, Platz 3: Norton)

Vorzeitiges Zwischenfazit:
Scheint meine Anforderungen zu erfüllen.
- Keinerlei unnötiger Schnickschnack
- läuft auf Win7 X64 genauso wie auf XP
- AV + FW unter einer Oberfläche

Bisher einziger Kritikpunkt:
Startet direkt nach der Installation mit einem Festplattenscan, welcher auf Default-Einstellungen erstmal ohne nachzufragen anfängt Dateien zu löschen (diverse Patches etc.).
Das könnte man schöner / restriktiver lösen aber nunja.

Ich werde die Geschichte noch ein paar Tage austesten und dann ggf. eine 5er Lizenz für unseren kpl. Haushalt kaufen.
 
Er hat schon Recht. Gesunder Menschenverstand, ein guter AdBlocker und die Windows Security Tools (Firewall + Defender) haben bei mir seit Windows 8 gereicht.

Auch Chrome bringt ja eigene Sicherheitsfunktionen mit. Früher hab ich noch allerlei Programme, Spiele usw. von Tauschbörsen gezogen und da war dann auch regelmäßig mal ein Trojaner oder sonst was dabei.
Das hat durch Steam und die stark vereinfachte Online-Bezahlung durch PayPal usw. bei mir allerdings vor einigen Jahren komplett aufgehört.

Der wichtigste Punkt in meinen Augen:
Ein aktuelles Betriebssystem mit installierten Sicherheitsupdates. Wenn ich da in deinem Beitrag was von XP lese wird mir schwindelig.
Der Defender erfüllt nämlich deine Anforderungen: Kein unnötiger Schnickschnack und alles unter einer Oberfläche. Aber kannst ja direkt für die ganze Familie das Schlangenöl-Abo abschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hab ich noch allerlei Programme, Spiele usw. von Tauschbörsen gezogen und da war dann auch regelmäßig mal ein Trojaner oder sonst was dabei.

Und genau an diesem Punkt kommt man mit dem Chip.de Gelabere von der brain.exe nicht mehr weiter,
da hilft mir seit nunmehr 10 Jahren (mein Laptop läuft seit dieser Zeit mit der selben XP Installation) ein gescheites Antivirentool + Firewall (+ Update-Patch bis 2019).

Naja wie dem auch sei.
Bin nun vorerst bei Norton gelandet. 5er Lizenz für 27€
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10 Jahren nicht einmal XP neuaufgesetzt? :fresse2:
 
ne, lief bzw. läuft noch immer stabil und fehlerfrei,
mittlerweile auch auf SSD wenn auch ohne AHCI Modus.
Ich halte die größten Einfallstore wie Flash, Java, Browser, Office penibel aktuell und XP mittels POS Patch eben so gut es geht.

Und neben dem "normalen" Antivir melden diverse Tools wie Stinger, AdwCleaner, Clamwin, Spybot S&D, Malwarebytes Antimalware regelmäßig "keine Probleme".
 
..... ist "Schlangenöl". Aber wer hier unter den ganzen GAMERN begreift das schon......
Vielleicht etwas aufpassen, die ganzen GAMER hier sind vielleicht garnicht so blöd was Informatik betrifft...

@t, schmeiß XP weg, das ist ne riesen Katastrophe mittlerweile. Wenn der Rechner nix können soll installier dir nen Linux.
Die eingebauten Security Lösungen ab Win 8.1 sind völlig ausreichend. Eine zusätzliche Softwarefirewall neben der Hardwarefirewall und der integrierten Windows Firewall (die hervorragend funktioniert btw.) ist absoluter Nonsens. Gilt genauso für den Virenscannerkram.
Vielleicht einfach mal Software/Spiele kaufen, dann muss auch nicht blockiert werden ;)
 
@t, schmeiß XP weg, das ist ne riesen Katastrophe mittlerweile. Wenn der Rechner nix können soll installier dir nen Linux.
Wie gesagt, seit 10 Jahren virenfrei und zufrieden mit der Kiste, keine Notwendigkeit, etwas zu verändern. Bei XP sind einfach schon enorm viele Sicherheitslücken gestopft worden über die Jahre, Win 8 oder 10 hinken da noch gewaltig hinterher.

Vielleicht einfach mal Software/Spiele kaufen, dann muss auch nicht blockiert werden ;)
Auch gekaufte Programme muss man nicht zwangsläufig den Zugang zum Internet erlauben damit sie nach Hause telefonieren können, Brennstatistiken und Nutzerdaten an den Hersteller übertragen können.


Aber eigentlich möchte ich hier auch keine Diskussin über Sinn oder Unsinn von verschiedenen Betriebssystemen lostreten.
Meine ursprüngliche Frage habe ich mir mittlerweile dann mangels eteiligung doch selbst beantworten müssen, ich habe hier der Vollständigkeit halber abschließen nur noch meine Erfahrung teilen wollen. That's it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh