[s] Laptop - leise, schnell und schick?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der intensiven Suche nach einem Laptop der 15,4" - Kategorie. Hierbei sind mir vor allem folgende Punkte wichtig:

- leises Betriebsgeräusch, kein nerfiger Lüfter- oder Festplatten-Lärm
- saubere Verarbeitung bei schönem, schlankem Design
- akzeptable Performance (sollte spieletauglich sein, auch wenn es nicht unbedingt primär zum Spielen genutzt wird. Die allerneuesten Titel muss es nicht unbedingt stemmen können - wohl aber sollten Titel wie z.B. ein WoW oder HL2 flüssig laufen bei max. Detail).

Jetzt ergibt sich für mich folgende Auswahl - nur ist halt bei jedem Gerät irgendwo ein anderer Knackpunkt:

Sony Vaio VGN-FZ11S
Pro:
Für dieses Notebook spricht auf jeden Fall die Verarbeitung und das hervorragende Display. Auch soll es relativ leise sein, soviel ich bisher von der Vaio-Reihe gehört habe.
Kontra:
Bei der 8400M GT bin ich mir bzgl. der Spieletauglichkeit nicht ganz sicher. Ist die WXGA-Auflösung ausreichend? Ist ja die "kleinstmögliche" für ein 15,4er-Notebook.

Dell Vostro 1500
Pro: Hier kann man ja relativ frei konfigurieren - mit einem T7500, einem WSXGA+ - Display sowie GeForce 8600M GT entspräche das Gerät zumindest ausstattungsseitig genau meinen Wünschen - zudem zu einem sehr guten Preis (sh. den Thread dazu hier im Forum)
Kontra: Wie stehts mit der Lautstärke? Habe hier von einem Fiepen / Brummen gelesen und das ist natürlich genau dass, was ich nicht haben will. Des Weiteren: Wie "bullig" ist das Gehäuse wirklich und wie steht es mit der Verarbeitungsqualität?

ASUS Z53SV-AS059C (bzw. F53SV)
Pro:
Neben dem Preis (200,- EUR günstiger als das Vaio) spricht hier die bessere Grafikkarte für das Asus-Notebook. Auch ist die Auflösung höher.
Kontra:
In Testberichten ist zu lesen, dass das Notebook nicht gerade das Leiseste sein soll. Bzgl. der Verarbeitung weiss ich nichts genaues - wie liegt das Asus-NB hier?

Das neue Acer-Notebook kommt wegen Design und der Gehäusehöhe (will mich nicht damit prügeln, sondern damit arbeiten :)) für mich nicht in Frage.

Schade, dass es da anscheinend keine Non-Plus-Ultra - Lösung gibt... hätte das Sony eine 8600M GT drin, wäre das Gerät auf jeden Fall meine Wahl.

Wie würdet Ihr tendieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,
Schade, dass es da anscheinend keine Non-Plus-Ultra - Lösung gibt... hätte das Sony eine 8600M GT drin, wäre das Gerät auf jeden Fall meine Wahl.

Wie würdet Ihr tendieren?

Es erscheint in den nächsten Wochen das FZ21 wo im Modell "S" und "Z" eine GeForce 8600 GS Verbaut ist siehe hier http://geizhals.at/eu/a277493.html und hier http://geizhals.at/eu/a277494.html

Also falls du noch bis Ende September 2007 warten Kannst dann erscheint die FZ21 und du hättest das Perfekte Book mit einer 8600 :)
 
Hi Steven!

Danke für die schnelle Antwort!

Jo die Anschaffung ist sowieso für Oktober geplant.

Das neue Vaio sieht ja echt gut aus - die 8600GS reicht mir auf jeden Fall und zusätzlich hat's neu auch noch ein Draft-N - W-Lan drin.

Das hilft mir schon weiter, vielen Dank :)
 
Naja die FZ21 Serie ist identisch zur FZ11 Serie vom Aussehen her nur das wie gesagt eine Stärkere Grafikkarte eingebaut wurde und halt wie du sagtest WLAN "N" und ich glaube das Blu-Ray Laufwerk gibt es auch erst seit der FZ21 Serie...
 
Ich fasse mal kurz die Neuerungen zwischen dem Vaio FZ11S und dem FZ21S zusammen:
-T7500 (2,2GHZ) statt T7100(1,8GHZ)
-8600M (GT/GS?) statt 8400M GT
-Blu-Ray lesen
-200GB statt 160GB - Festplatte
-Draft-N
 
Ich glaube, das Gehäuse wurde auch leicht geändert - das 21 hat ne Alu-Leiste über dem Tastenfeld, das 11 glaub Plastik. Würde auch auf jeden Fall auf's 21S warten!
 
Hm das mit der Alu-Leiste wäre interessant zu wissen - hat hier wer schon ein 21S?!?

Von der 11er-Serie hat glaube ich nur das Topmodell -Z eine Alu-Leiste, die anderen Plastik. Wenn das 21S jetzt auch 'ne Alu-Leiste hat wäre es natürlich genial, sieht nämlich sehr schick aus.

PS: Ist mittlerweile bestellt (21S)... Aber beim T-Online-Shop noch nicht lieferbar - ich schreib' ein kleines Review sobald das Gerät da ist :)
 
Hm, hab grad nochmal geschaut - als das 21S neu war, stand (auf notebook.de) in der Beschreibung noch "gebürstete Alu-Topleiste" - jetzt nicht mehr!
War dann wohl ne Fehlinformation :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh