S: neue GPU bis 350 €

Ghost2k18

Neuling
Abend zusammen, bin neu hier im Forum. :wink:

Da meine alte GPU (Gtx 770 2gb) das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mir eine neue GPU anschaffen.
Ich spiele hauptsächlich PUBG/Witcher 3/Bf1/GTA 5 und das ganze andere Standard-Zeug. Zudem spiele ich in 1080p und möglichst immer in Max. Einstellungen (ohne AA).

Mein Pc: -Z87 Pro 3
-i5 4670k (4,4 Ghz)
-8GB Ripjaws, glaub 1600er
-be Quit 530W 80+ Gold
-SSD 256gb

Würde ganz gerne eine AMD vermeiden, da zu einem die Preise lächerlich steigen und zum anderen ein kleiner Geforce-Fan bin (nie Probleme gehabt). Ich möchte zudem auch noch in Zukunft, nicht alzu große Probleme haben mit den Spieleinstellungen (Hoch-Max ohne AA).

Nun zu meinen Fragen: 1. Was könnt ihr mir so empfehlen in der Preisklasse?
2. Lohnt sich diese Preisklasse bei den Anforderungen?
3. Reicht das Netzteil überhaupt noch aus, für die jetzigen Grafikkartengenerationen?
4. Bremst evtl. meine CPU die GPU aus, oder gar die anderen Komponenten?

Vorschlag: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Ein Danke im Vorraus :)

PS: Meine alte Graka hat es zerschossen beim Spielen und mit der Software MSI-Afterburner, habe diese auf 130% gestellt, wie so oft auch...
Nach einigen Stunden Spielzeit (Witcher 3), plötzlich ein Blue-Screen und sofort darauf Schwarz. Nun drehen sich die Läufter auf 100%, wenn ich sie anschließe. Wollte noch mal fragen, ob diese auch
wirklich futsch ist bei diesen Ansätzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen, bin neu hier im Forum. :wink:

Da meine alte GPU (Gtx 770 2gb) das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mir eine neue GPU anschaffen.
Ich spiele hauptsächlich PUBG/Witcher 3/Bf1/GTA 5 und das ganze andere Standard-Zeug. Zudem spiele ich in 1080p und möglichst immer in Max. Einstellungen (ohne AA).

Mein Pc: -Z87 Pro 3
-i5 4670k (4,4 Ghz)
-8GB Ripjaws, glaub 1600er
-be Quit 530W 80+ Gold
-SSD 256gb

Würde ganz gerne eine AMD vermeiden, da zu einem die Preise lächerlich steigen und zum anderen ein kleiner Geforce-Fan bin (nie Probleme gehabt). Ich möchte zudem auch noch in Zukunft, nicht alzu große Probleme haben mit den Spieleinstellungen (Hoch-Max ohne AA).

Nun zu meinen Fragen: 1. Was könnt ihr mir so empfehlen in der Preisklasse?
2. Lohnt sich diese Preisklasse bei den Anforderungen?
3. Reicht das Netzteil überhaupt noch aus, für die jetzigen Grafikkartengenerationen?
4. Bremst evtl. meine CPU die GPU aus, oder gar die anderen Komponenten?

Vorschlag: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Ein Danke im Vorraus :)

PS: Meine alte Graka hat es zerschossen beim Spielen und mit der Software MSI-Afterburner, habe diese auf 130% gestellt, wie so oft auch...
Nach einigen Stunden Spielzeit (Witcher 3), plötzlich ein Blue-Screen und sofort darauf Schwarz. Nun drehen sich die Läufter auf 100%, wenn ich sie anschließe. Wollte noch mal fragen, ob diese auch
wirklich futsch ist bei diesen Ansätzen?

Nene die bremst nicht, passt ganz gut zusammen.
Könntest aber noch auch 16gb ram aufrüsten.
Das Netzteil reicht!
Wenn du nicht in 4k 144hz spielst reicht das system die nächsten 5 jahre zum zocken und die nächsten 10 zum daddeln.
Die 1060 6gb ist eine prima karte!

ps: meine letzte graka lies sich nur 13% stabil übertakten.
wenn du nur die graka übertaktest, könnte sich auch eine 4gb 1050 ti lohnen zur aufrüstung eines älteren systems.

lg

psps:
schon beim windows start strg gedrückt wenn die krate drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das hört sich schon sehr gut an.
Die Gtx 1060, der 1050 ti vorziehen...bin da eher so einer, der gerne 100€ mehr ausgibt, aber dafür voraussichtlich "zukunftssicherer" fährt. Beratungsresistent bin ich nicht bzw. belehren lasse ich mich auch gerne.
Die 45+ FPS Marke möchte ich auch in Zukunft noch erreichen, bei Max. Einstellungen, alles drunter kommt mir etwas ruckelnd oder nicht ganz flüssig vor.

Ich sehe leider kein Boot-Menü oder sonst was, aber habe das noch nicht probiert. Was bewirkt das eig.?

Cool, das hört sich schon sehr gut an.
Die Gtx 1060, der 1050 ti vorziehen...bin da eher so einer, der gerne 100€ mehr ausgibt, aber dafür voraussichtlich "zukunftssicherer" fährt. Beratungsresistent bin ich nicht bzw. belehren lasse ich mich auch gerne.
Die 45+ FPS Marke möchte ich auch in Zukunft noch erreichen, bei Max. Einstellungen, alles drunter kommt mir etwas ruckelnd oder nicht ganz flüssig vor.

Ich sehe leider kein Boot-Menü oder sonst was, aber habe das noch nicht probiert. Was bewirkt das eig.?

Das stellt beim start die grafikkarte in den urzustand zurück, "falls noch übertaktet"

Das kannst du mit beiden karten aber mit hinblick auf kommende spiele 2019 etc. wäre die 1060 sicherer "wegen 6gb", stimmt schon.

Da der TE lange mit der GPU auskommen will und was neues haben will und diese von Nvidia sein muss, würde ich zu einer 1060 6gb raten.

Ist kein "Muss" aber dennoch sollte sie von Nvidia sein, da wie ich finde, die Preisschwankungen durch das Krypto-Mining der AMD-Konkurrenz in eine lächerliche Höhe steigt (bis zu 70% Aufpreis).
Bin dennoch offen für alle Vorschläge, müssten demnach bei AMD auch gerechtfertigt sein.

Welche der GTX 1060 6GB ist eine gute Wahl? Vorschläge? :confused:

Kannste die günstigste nehmen, die gerade zu finden ist...

Also die Alternative von AMD wäre die GTX580, Mehr V-Ram, bessere Treiber, besseres Feature-Set zb Freesync ...

Na ja das bessere Feature Set hat definitiv NVIDIA, kaufen sich ja schließlich in alles ein was bei 3 nicht aufn Baum ist :d

Und seit wann bennent AMD seine Grafikkarten nach alten NVIDIA Karten? ;)

Wenn du nicht in 4k 144hz spielst reicht das system die nächsten 5 jahre zum zocken und die nächsten 10 zum daddeln.

Sehr optimistische Einstellung, wenn die CPU jetzt schon nicht mehr bei jedem Game eine gute Figur macht. Eine GTX 1060 mag noch 5 Jahre halten, wenn man auch in niedrigsten Details zockt, dem i5 gebe ich keine 2 Jahre mehr.

Bitte nicht auf die künstliche Verschleppung seitens Intel Rücksicht nehmen, es geht zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig voran auf dem Hardware-Markt und die erste Welle an neuen Spielen ist mit BF1, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, Mafia 3 und zuletzt Assassins Creed Origins durch. Die nächste Welle kommt im Sommer, wenn die Gamescom war. Ich vermute da mindestens 50% an Spielen, die von mehr als 8 Threads profitieren werden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh