S/PDIF beim DQ77KB funktioniert nicht

zubaar

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen HTPC auf Basis des Luxxmini aufgebaut.
Als Board kommt das DQ77KB zum Einsatz. Prozessor ist der i3-3225.
Alles funktionierte auf Anhieb wunderbar.

Allerdings kann ich die optische Soundausgabe nicht aktivieren.
Ich habe ein Mini-Toslink auf Toslink Adapterkabel zu meinem Verstärker angeschlossen, jedoch tut sich nichts.
Wenn ich das Kabel aus dem Board herausziehe ist auch kein rotes Leuchten zu sehen.

Weiterhin kann ich in Windows ( Win7 ) nirgends ein digitales Ausgabegerät finden, ausser HDMI.
Ton über HDMI funktioniert.

Ich habe schon mehrere Treiberversionen probiert, aber es taucht kein digitales Ausgabegerät auf:mad:.

Es verhält sich, als ob das Board kein S/PDIF hat.
Doch die ganzen Informationen in den Foren, zu der Dual-Funktion Buchse hatten mich im Vorfeld positiv gestimmt.

Für ein paar nützliche Hinweise wäre ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch steht dazu garnichts....
Ich hatte mich ganz auf die Aussage gestützt:

See here: DQ77KB* with spdif

Quote:
Regret to inform you that Dan_Intel is misinformed. This is not his fault; the Technical Specifications document (3rd revision) does not have complete information on the audio capabilities of this board.

In fact, the DQ77KB does support S/PDIF audio output. The green speaker jack on the back of the board is a dual-function jack. In addition to serving as a 1/8-inch stereo analog audio jack, it is ALSO a Mini-TOSLINK plug.

You can see this for yourself by installing the latest Realtek Audio driver from Intel's website, selecting "Realtek Digital Audio" as your default playback device, and observing the red glow coming from this jack.

You will need a Mini-TOSLINK to normal TOSLINK adapter plug (these cost only a few dollars at Amazon or Fry's), or an optical audio cable that has a mini plug on one end and a normal plug on the other. Of course, you will also need an audio or home theater receiver that supports optical inputs.

I have verified that the S/PDIF output on the DQ77KB can produce 2-channel PCM and 5-channel Dolby Digital and DTS at 44.1, 48, and 96 kHz, with either 16- or 24-bit resolution. My Denon receiver does not support 192 kHz samples, so I haven't verified that.

As you probably know, S/PDIF does not support the newer Blu-Ray audio formats like Dolby HD, nor does it support more than 2 channels of PCM. This is a limitation of S/PDIF itself, not the board.

So it appears multi-channel digital output via S/PDIF is available on this board.

DQ77KB* with spdif
You can see this for yourself by installing the latest Realtek Audio driver from Intel's website, selecting "Realtek Digital Audio" as your default playback device, and observing the red glow coming from this jack.

Auswählen kann man das über "Doppelklick auf den Lautsprecher"

Treiber hier:
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Desktop+Boards&ProductLine=Intel%C2%AE+7+Series+Chipset+Boards&ProductProduct=Intel%C2%AE+Desktop+Board+DQ77KB

Audio: Realtek* ALC Audio Driver for Windows 7*

Bei mir kommt der "Red Glow" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau mein Problem :confused:.
Ich habe kein "Realtek Digital Audio" in meiner Auswahl...

Die Treiber von der Intel-Seite habe ich alle durchprobiert.

SPDIF.jpg

Ich habe natürlich als erstes die neueste Bios-Version (51) aufgespielt, da ja doch einige nützliche "Bugs" behoben wurden...
Wäre ja ein Unding, wenn Intel da bewusst "nachgebessert" hätte :eek:.
Kann man ohne Probleme wieder eine ältere Version flashen, oder meckert dann das Tool?
Hat jemand einen Hinweis ob Intel selbst irgendwo schwarz auf weiß stehen hat, dass das Board einen optischen Ausgang hat? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Wenn zufälligerweise jetzt mein optischer Ausgang einen Defekt hat, kann ich das Ganze ja nicht einmal reklamieren, da nirgendwo steht, dass das Board die Funktion überhaupt hat :heul:

EDIT: Ich sehe gerade, dass unter der Verlinkung eine Version 52 verfügbar ist. Ich komme über das Download-Center nur zur Version 51, welche als aktuell gekennzeichnet ist....

Aktuell liegt mein HTPC in einer Umzugskiste, aber wenn ich recht erinnere habe ich noch Version 0044 oder 0046

Im BIOS unter Configuration > Audio auf High Defintion stellen hilft nix?

SPDIF Ausgang habe ich nie benoetigt, kann aber wie omnium bestaetigen, dass es frueher in der gruenen Buchse rot geleuchtet hat.
Seit wann nicht mehr... keine Ahnung

Im Bios hatte ich alle Einstellungen probiert. Die Einstellung "High Definition" bezieht sich ja nur aufs Frontpanel.
Ich flashe gerade Bios version 40. Bei Version 46 und Version 44 kam nur ein Fehler. Meine Vermutung, dass man doch nicht so einfach auf eine alte Version flashen kann hat sich also bestätigt...

AHA: Was sehe ich gerade: rotes Licht....:eek:

Soll ich mich jetzt freuen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mich jetzt freuen oder nicht?
Ich würde mich erst mal zurück halten mit der Freude, bis es definitiv geht. Also bei mir kommt "rotes Licht" definitiv nur dann, wenn ich im BIOS die Front-Panel Einstellung auf High Definition mache.

Also ich habe jetzt das neueste BIOS geflasht, da war das Leuchten weg. Daraufhin bin ich ins BIOS rein, habe die Front-Panel-Einstellungen umgestellt, danach wieder zurück auf High Definition und dann die Einstellungen gespeichert. Bei mir leuchtet es nun bei neuestem BIOS auch rot. Und wenn ich unter Windows Rechtsklick auf den Lautsprecher mache, dann Wiedergabegeräte anklicke ist dort auch ein Realtek High Definition Audio zu sehen. Testen mit Kabel kann ich nicht, habe nix optisches hier.

Meine vorherige BIOS Version war übrigens 0046.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ins Bios geschaut.
Mit Version 40 funktioniert der S/PDIF Ausgang. In den Bioseinstellungen ist das Frontpanel deaktiviert.

Wenn mir jemand zu 100% versichern kann, dass ich von Version 52 wieder auf Version 40 komme, würde ich auch nochmal die 52 testen.
Ich hatte Version 51 und konnte nicht zu 46 und 44 wechseln, weswegen ich jetzt gerade bei 40 bin....
Ich meine auch mal wo gelesen zu haben, dass es auch über die recovery funktion nicht immer funktioniert.

Ansonsten bleibe ich erstmal bei der 40, bis andere Probleme auftauchen...

Achso: Ich habe den aktuellen Grafiktreiber aus dem Intel Downloadbereich installiert.

Ich habs noch mal getestet. Das anfängliche rote glimmen bei BIOS 0052 ist nicht mehr da. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber es war "plötzlich" verschwunden, ohne Änderung am BIOS, Firmware oder Software.

Ich nehme an, es ist in deinem Fall empfehlenswert, erstmal auf der 0040 zu bleiben.

Habe das Board gerade neu gekauft und verschiedene Bios Versionen ausprobiert (erst upgrade von 0051 auf 0053, dann downgrade). Die neuste Version, die bei mir funktioniert, ist 0048. Damit läuft der Sound einwandfrei über S/PDIF mini-Toslink :)
In Verbindung mit Akasa Euler case die beste HTPC Variante mit optischem Ausgang und ohne Lüfter :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh