S/PDIF zu Digitaleingang Koaxial?

_Creep

Enthusiast
Hallo!

Stehe gerade vor einem Problem. Bis jetzt habe ich meinen DVB-C - beim-vertrag-dabei-war-Receiver per Cinch an mein Sound-Receiver angeschlossen (Stereo-Ton). Da ich aber gerade beim umstrukturieren bin, is mir aufgefallen, dass mein DVB-C Receiver einen S/PDIF Ausgang hat (optisch? :fresse: ).

Mein Sound-Receiver hat jedoch nur einen Digitaleingang Koaxial.. Gibts dafür zufällig Adapter, sodass ich die beiden Geräte nich mehr mit so nem ollen Cinchkabel verbinden muss? Ich erhoffe mir so Dolby Digital Sound und nich mehr son ollen Stereo 2.0 :fresse:

hab hier son Teil gefunden http://www.radiostore.de/shop/AudioVideoHifi/UmschalterConverter/Digitalkonverter/Digital-Converter-optisch-Toslink-auf-koaxial-Cinch::1127.html

Taugt dat was? Ich will dat der 5.1 Klang auch beim Receiver ankommt :fresse:

Gruß Creep

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, Adapter dafür gibts es, ob der von dir genannte etwas taugt vermag ich jedoch nicht zu beantworten. Du solltest allerdings beachten, dass nur wenige Sender überhaupt in DolbyDigital senden und sehr wenige dieser Sender Inhalte in DolbyDigital 5.1 senden, denn zu 90% ist dies DolbyDigital 2.0 also hast du damit größtenteils ebenfalls Stereo!
Btw. mit welchem Kabel willst du denn bitteschön in deinen Receiver, wenn du kein "olles Cinchkabel" verwenden willst un der Receiver nur einen Koax-Digitaleingang besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Adapter dafür gibts es, ob der von dir genannte etwas taugt vermag ich jedoch nicht zu beantworten. Du solltest allerdings beachten, dass nur wenige Sender überhaupt in DolbyDigital senden und sehr wenige dieser Sender Inhalte in DolbyDigital 5.1 senden, denn zu 90% ist dies DolbyDigital 2.0 also hast du damit größtenteils ebenfalls Stereo!
Btw. mit welchem Kabel willst du denn bitteschön in deinen Receiver, wenn du kein "olles Cinchkabel" verwenden willst un der Receiver nur einen Koax-Digitaleingang besitzt?

hm wirklich? die sagen doch immer "presentiert in dolby digital"

dachte die meinen auch damit 5.1, und nich olles DD2.0 :hmm:

"Die" sagen "präsentiert in dolby digital" vielleicht bei Spielfilmen, bei welchen du dann wirklich 5.1 hast. Allerdings bei (fast) allen restlichen Programminhalten des laufenden Tages wird in DolbyDigtal 2.0 gesendet. Übrigens wird auch nicht jeder Spielfilm in 5.1 gesendet, dies ist in etwa 1 bis maximal 2 am Tag. Du kannst dir ja selbst überlegen ob es dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun alles erstma bestellt. mal schaun wie es wird vom ton her, ob nich doch zu oehlbach gegriffen wird ;)

Denk aber dran, dass du nen KOAX Kabel brauchst, also kein normales billig Cinchkabel...

Denk aber dran, dass du nen KOAX Kabel brauchst, also kein normales billig Cinchkabel...

KoAxial bedeutet, ein Draht und ein Rohr aussen drum, vereinfacht ausgedrückt. Dazwischen befindet sich eine Isolation. Der Abstand zwischen Draht und Rohrwand ist dabei konstant. Ob das Koax-Kabel nun als Audiokabel, Videokabel, Antennenkabel oder Schlag-Mich-Tot-Kabel verwendet wird spielt dabei keine Rolle. Der Aufbau ist immer der gleiche. Veränderbar ist hingegen der sogenannte Wellenwiderstand (50, 75, 100 usw. Ohm).

Cinch hingegen bezeichnet eine Steckervariante, genauso wie BNC oder auch XLR. Demzufolge gibt es ein Cinch-Kabel eigentlich nicht, denn die Norm bezieht sich wie schon angesprochen nur auf die Stecker bzw. Buchse.

-> Was du also meinst ist ein Koax-Kabel mit einem definierten Wellenwiederstand von 75Ohm und einem angelöteten Cinch-Stecker der in die Cinchbuchse des Receivers/DVB-Empfängers gesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich glaub genauso wie du das geschrieben hat hat mich Creep verstanden. Man muss nicht immer den Grosskotz raushängen lassen wenns mit ner einfachen Erklärung geht ;)

Man kann seinen Horizont aber auch erweitern, denn FL3R hat recht.

Hab ich irgendwo behauptet dass er nicht Recht hat?

Und das was er gesagt hat wusste ich auch schon ;)

Zum Horizonteerweitern ist auch die Wikipedia sehr hilfreich, einfach mal auswendig lernen ryzion ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh