[S] Serverraum/Schrank überwachung

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich kenne von früher noch das Knürr RMS II kompakt, aber anscheinend ist es ein auslauf modeel zumindest hat das kein Händler mehr auf Lager und ein nachfolge Modell find ich nicht. Gibt es entsprechende Alternativen? es sollte Raumtemperatur, Luftfeuchtigeit, Wassersensor, etc haben und es sollte via SNMP abfragbar sein.

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Rittal und APC gibt's solche Lösungen auch.
Kenn aber keine davon aus der Praxis.

Soo ich hab mir jetzt vieles angesehn.. Oft ists so das die Box selbst relativ Billig ist, aber dann kommt der Preis der Sensoren und das ist echt heftig und mMn jenseits von gut und böse.. da wollen manche für so nen Temperatursensor gute ~100€ haben, was ich schon recht viel finde..
Hat evtl jmd ein PreisLeistungs-Empfehlung?

Für Raumüberwachung kann man sich mal bei AKCP umsehen. Das lohnt aber denke ich erst wenn es ein paar Sensoren mehr werden als für einen Schrank notwendig sind.
Ansonsten gibt es von verschiedenen Herstellern noch Temperatur/Feuchte Fühler in Kombination mit remote schaltbaren Steckdosenleisten, das könnte für einzelne Schränke eine Option sein.
Wie viele Sensoren möchtest du denn Platzieren? Und reicht es über SNMP auslesen zu können oder soll bei Grenzwertüberschreitung eine Mail/SMS generiert werden?

SNMP reicht, füý den rest haben wir unsere Überwachung (Zabbix).. gerade AKCP find ich recht teuer.. mit am "billigsten" ist da MessPC.. was ich gerne hätte.. 2-3xTempfühler (idealerweise gleich mit Luftfeuchte), 1xRauchmelder und 2xWassersensor.. sollte also ein 6-8Port Gerät sein, davon sollte es auch 2ausführungen geben, einmal Rackmountable und einmal inner ecke Liegend..

RasPI mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Kostet in Summe deutlich weniger als €100.

Temperatur und Feuchte Sensoren gibt es günstig für i²C. Da kann man relativ einfach mit einem Pi oder mit Microcontroler Boards mit LAN Schnittelle was bauen.
Rauch und Wassersensoren gibt es soweit ich weiss nicht so die Auswahl zum basteln.

Aber wenn du Rauch und leckage überwachen möchtest würde ich mir schon überlegen ob es eine Bastellösung sein darf. Auf Temperaturen und Feuchte kann man reagieren, Messfehler oder fehlende Messwerte sind halb so wild. Aber bei leckage oder Rauchentwicklung trittst du ja normalerweise eine Aktion los, die eher unangenehm ist.
Mir wäre es zu heikel für eine Bastellösung. Wenn so ein Leckage Sensor auslöst um 3:00 Nachts informierst du ja jemanden.
Bei Temperatur/Feuchte kann man mehrere Sensoren nehmen und die Messwerte abgleichen, da ist es viel einfacher Messfehler herauszufiltern.

Ich habe schon öfter Probleme mit Leckagesensoren im Doppelboden gehabt. Die sind bei zu hoher Luftfeuchte angeschlagen. Bei den geringeren Temperaturen im Doppelboden war es kurz vorm kondensieren, aber da stand kein Wasser. Ein paar mal falscher Alarm und man sieht die Preise für Sesoren irgendwie gelassener.

Wenn du das wirklich überwachen musst sollte es auch was kosten dürfen. Ansonsten würde ich auf die Sensoren eher verzichten als selber was zu basteln.

Bei der USV in meiner Firma kann man solche Sensoren an die USV anschließen.
Bei entsprechenden Ereignissen kann die USV dann auch die Server ordentlich herunterfahren.
Warnmeldungen versenden etc. kann die sowieso.