S: Soundkarte passend zum System gesucht

eagleice

Neuling
Seas,

ich suche eine neue Soundkarte, weil ich mit dem onboard sound nicht zufrieden bin.

Hauptsächliche Anforderung ist Musik hören und DVDs schauen, gespielt wird auch ein wenig. also nciht grad der billigste schrott wird gesucht, sondern ein Preis-Leistungssieger im mittleren Segment.

Mein System:

MSI P35 Neo2-FR, P35
Intel Core 2 Quad Q6600
Zotac GeForce 8800 GTS (G92)
Corsair HX 520W ATX 2.2

Vielen Dank für eure Vorschläge. Bei weiteren Fragen gebe ich natürlich gerne Auskunft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry, das hab ich ganz vergessen:

beim Spielen und wenn ich niemanden stören will ein Headset:
SteelSeries Siberia Headset:
http://geizhals.at/a309503.html
ist ganz ok das Teil:
Frequenzgang: 18-28.000Hz • Impedanz: 40Ohm • Empfindlichkeit: 99-104dB

ansonsten:
unterdurchschnittliche PC-Lautsprecher

und dann nächste woche probier ich mich am meine soundanlage anzuschließen, ist auch nichts besonders, aber so eckdaten:
eingang: Video/Aux
verstärker 30W + 30W
Ausgangsleistung: 80W + 80W, Klirrfaktor 0,1%
Lautsprecher: 6 Ohm Impedanz, 87 dB Schalldruckpegel

Was ist für dich denn ein "mittleres Preissegment" ?
Vorschlag von mir: Club3D Theatron Agrippa

wenn du viel Musik hörst und DVD schaust solltest du dir vielleicht mal einen anständigen Digital-Receiver zulegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich denn ein "mittleres Preissegment" ?

ich will mich nicht auf einen €uro betrag festlegen. Es gibt sehr günstige karten, und es gibt sehr exklusive karten. und es gibt die preis-leistungs tiger im mittelpreissegment, und solche suche ich ;)

vielen Dank für eure Vorschläge! ;)

ich hab jetzt auch ein wenig herumgelesen, für mich kommen entweder die Agrippa oder die Asus Xonar DX in Frage.

Was ist an einer Agrippa im Vergleich zur Xonar eigentlich besser?

Und noch eine kurze Frage: würde die Xonar eigentlich in diesen PCIe Slot reinpassen? (weil die GeForce nimmt schon sehr viel Platz weg)
http://bildupload.sro.at/a/images/4-Bild009.jpg
(Kann ich die Xonar auch in den gelben Slot reinstecken, oder passt die nur in den kurzen PCIe Slot gleich unter der Graka (Problem weil nahe beim Lüfter))

Die Xonar DX ist relativ kurz. So dürfte sie den Lüfter kaum blockieren. Der Winkel von dem Bild ist leider unglücklich gewählt, dürfte aber trotzdem passen. In den gelben Slot passt sie zu 100%

Die Agrippa bieten im Vergleich zur Xonar auch DTS etc. Dies ist aber nur bei der digitalen Ausgabe wichtig.

und noch eine kurze frage zur xonar:

ich werde lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig angesteckt haben. (weil ich nicht andauernd herumstecken will)

Ist es möglich, dass ich dann softwaremässig auswählen kann ob ich die Musik entweder auf den kopfhörern oder auf den lautsprechern ausgeben will?

Ja, du wählst im Treiber aus, welcher Ausgang benutzt wird, du kannst also beides gleichzeitig anschließen.

und noch eine kurze frage zur xonar:

ich werde lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig angesteckt haben. (weil ich nicht andauernd herumstecken will)

Ist es möglich, dass ich dann softwaremässig auswählen kann ob ich die Musik entweder auf den kopfhörern oder auf den lautsprechern ausgeben will?

Ja, du wählst im Treiber aus, welcher Ausgang benutzt wird, du kannst also beides gleichzeitig anschließen.

hmm, ich habe die karte eingebaut, sowohl kopfhörer als auch meine desktop-lautsprecher angehängt, aber ich finde nicht die möglichkeit dass ich zwischen den beiden hin und herschalten kann. :confused:

Hmm, unter Linux gehts , ich boote gleich mal Windoof (seid langer Zeit wieder das erste mal^^) und schau nach.
Hinzugefügter Post:
Unter Main ==> Analog aus ==> aus dem Dropdown-Menu FP Kopfhörer (bzw. FP Lautsprecher) auswählen ==> Ausgang auf Slotblech wird deaktiviert & Frontausgang aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, unter Linux gehts , ich boote gleich mal Windoof (seid langer Zeit wieder das erste mal^^) und schau nach.
Hinzugefügter Post:
Unter Main ==> Analog aus ==> aus dem Dropdown-Menu FP Kopfhörer (bzw. FP Lautsprecher) auswählen ==> Ausgang auf Slotblech wird deaktiviert & Frontausgang aktiviert

hey, vielen dank, funktioniert 1A.

wird eigentlich bei der xonar DX das front panel mit "derselben soundqualität" gespeist wie der "normale" hintere ausgang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh