[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Will nicht sagen, dass es schlecht aussieht, aber ist halt auch nichts besonderes.

bisher haut es mich optisch auch nicht von den socken, aber ist definitiv stalker style. das haben sie gut hinbekommen. aber mal schauen, was im weiteren verlauf grafisch so kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.
4k Epic mit FSR Balanced gleich am Anfang 70FPS. Mit FSR FG 118FPS Festgenagelt aber Inputlag aus der Hölle. Da Zocke ich lieber mit 70FPS.
System siehe Systeminfo.

So.
4k Epic mit FSR Balanced gleich am Anfang 70FPS. Mit FSR FG 118FPS Festgenagelt aber Inputlag aus der Hölle. Da Zocke ich lieber mit 70FPS.
System siehe Systeminfo.
gerade auch ganz am anfang an der mauer. selbst mit über 90fps fühlen sich die mausbewegungen schwammig an. das is nicht so geil.

ca. 8 sek. Pro GB.. das geht noch....
Download 2.5 Std. bei einer 1000er Leitung

stalker ent.jpg

Hey, hat jemand einen Tipp für mich. Spiels gerade an mit HDR auf einem Alienware 3225QF und in dunklen Bereichen sehe ich 0,0 :d Am Anfang in dem Tunnel und jetzt in dem Bunker vom Forscher - absolutes Schwarz

Shader kompilieren dauert beim zweiten Start deutlich kürzer, aber trotzdem knapp eine Minute bei mir. Aber ist ok.

HDR fetzt mal richtig bei dem Game 🤩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, hat jemand einen Tipp für mich. Spiels gerade an mit HDR auf einem Alienware 3225QF und in dunklen Bereichen sehe ich 0,0 :d Am Anfang in dem Tunnel und jetzt in dem Bunker vom Forscher - absolutes Schwarz

Trotz Taschenlampe?

HDR Tool im Windows mal laufen lassen ? Und HDR Settings im Spiel richtig eingestellt ?

HDR Tool im Windows mal laufen lassen ? Und HDR Settings im Spiel richtig eingestellt ?
HDR im Spiel richtig eingestellt ist die Frage... Aber mit Taschenlampe klappts jetzt schon. Hätte nur nicht erwartet, dass die Stellen einfach komplett dunkel sind :d

Ja wo kein Licht, da normalerweise dunkel.

Bin jetzt auf FSR Performance gewechselt. Nochmal 10fps mehr und sieht für mich erst mal Ok aus.
Und von den FPS absolut stabil. Keine Einbrüche, nichts.

Sooo...die ersten 89 Minuten sind gespielt und bisher ist meine Erfahrung "gemischt".

Mein System:
7800X3D
7900XTX (Radeon Pro Treiber Q2)
32GB Ram
Win 11
Settings auf High oder Epic, mit upscaling
Auflösung: 3840 x 2160
FPS: Nun ja...je nach dem so in Richtung 150 + FPS, fühlt sich aber nicht so an.

--> Ich hab übelst viele micro-stutter die das Spielen absolut beeinträchtigen und Fights sind echt übel dadurch
--> Krasse Frame drops, gefolgt mit Micro-Stutter
--> Die Kamerabewegung fühlt sich sehr strange an, irgendwie verzögert und unnatürlich...macht auch keinen Spaß

Hab mir das Game bei CDKeys ge-preordered...hätte mal wieder auf die Stimme der Vernunft hören soll. Ein Review-Embargo, welches erst wenige Stunden vor Release aufgehoben worden ist...

Sooo...die ersten 89 Minuten sind gespielt und bisher ist meine Erfahrung "gemischt".

Mein System:
7800X3D
32GB Ram
Win 11
FPS: Nun ja...je nach dem so in Richtung 150 + FPS, fühlt sich aber nicht so an.

--> Ich hab übelst viele micro-stutter die das Spielen absolut beeinträchtigen und Fights sind echt übel dadurch
--> Die Kamerabewegung fühlt sich sehr strange an, irgendwie verzögert und unnatürlich...macht auch keinen Spaß

Hab mir das Game bei CDKeys ge-preordered...hätte mal wieder auf die Stimme der Vernunft hören soll. Ein Reviewembargo, welches erst wenige Stunden vor Release aufgehoben worden ist...
Hatte ich in jeden Game! liegt an deiner XTX nimm eine RTX4080 und es läuft alles wie Butter, hab auch den 7800er 9800er liegt hier schon also Bitte kein Nvidia Fan Boy gequatsche! Micro Ruckler in jedem Game = XT oder XTX Amd kann halt keine Grafikkarten bauen, dafür CPUs

So mal kurz den Prolog angespielt. 5800x3D und 2080super.
Grafikkarte ist am schwitzen in WQHD und High Settings bin ich bei ca 52FPS.
Mhh. Mal sehen was noch so geht.

Bin jetzt auf FSR Performance gewechselt. Nochmal 10fps mehr und sieht für mich erst mal Ok aus.
Und von den FPS absolut stabil. Keine Einbrüche, nichts.

Es rennt überraschend okay im Vergleich zu den Reviews, aber das CPU Limit ist brutal und kann mit Starfield konkurrieren, im ersten Kaff sinds nur noch 45-50fps mit einem 5800x3d.

Ansonsten hab ich noch zu wenig gespielt, aber das Trefferverhalten von Mutanten lässt zu wünschen übrig, das ist wie damals im schlechten Sinne, der neue Kompass geht mir auch aufn Keks, da wäre eine kompakte Alternative im Stile der Alten Spiele für die Bildschirmecke schön gewesen, oder auch als Ingame Item.

Hatte ich in jeden Game! liegt an deiner XTX nimm eine RTX4080 und es läuft alles wie Butter, hab auch den 7800er 9800er liegt hier schon also Bitte kein Nvidia Fan Boy gequatsche! Micro Ruckler in jedem Game = XT oder XTX Amd kann halt keine Grafikkarten bauen, dafür CPUs
Alles okay bei dir? :unsure:

Alle anderen Games bei mir laufen wie Butter. Nativ oder mit upscaling. Keine Probleme und keine Crashes. Woran das wohl liegt...
So viel dazu, dass AMD keine Grafikkarten bauen kann.

Welcher Hersteller hatte nochmal das Problem, mit den durchschmorten neuen Stromanschlüssen für die Grafikkarten?
Wer hat hier nochmal so absolut stümperhaft gearbeitet? Ach ja, nVidia und die 4090...die nur einen geringen Power draw von 500w hat...

Anscheinend kann nVidia auch keine Grafikkarten bauen, wenn ich deiner Logik folge...

Mein System:
7800X3D
32GB Ram
Win 11

Hab mir das Game bei CDKeys ge-preordered...hätte mal wieder auf die Stimme der Vernunft hören soll. Ein Review-Embargo, welches erst wenige Stunden vor Release aufgehoben worden ist...
Wie kommst du auf 150FPS ?
Habe genau das gleiche Setup und habe keinerlei Ruckler etc. Und es liegt nicht an der AMD Karte wie einige hier behaupten. lass dir nix einreden.

Wie kommst du auf 150FPS ?
Habe genau das gleiche Setup und habe keinerlei Ruckler etc. Und es liegt nicht an der AMD Karte wie einige hier behaupten. lass dir nix einreden.
Je nach dem, wo ich hinschaue :ROFLMAO: und je nach Settings/Upscaling.

Es fühlt sich aber einfach nicht gut an, aufgrund der Ruckler und der Mousebewegung.

Ich spiele aktuell mit dne Radeon Pro Treibern, weil der 24.10 Radeon Treiber absolut beschissen ist. Darum hab ich auch nicht das neueste AFMF ...

Hau mal den Radeon Pro Treiber runter. Wie kommt man dazu den zu installieren ?

Ich tu's mir einfach mal an, leider lässt der DL Speed bei Steam gerade sehr zu wünschen übrig, grad mal knapp 12MB/s.

Hau mal den Radeon Pro Treiber runter. Wie kommt man dazu den zu installieren ?
Ganz einfach: In dem AMD diesen hier 24.10.1 total verkackt hat.

--> Performance Profile für Games werden nicht geladen
--> Treiber stürzt gerne mal ab
--> Die Treibersuite läuft total unflüssig
--> Wenn ich Games starte, hab ich erstmal einen schwarzen Bildschirm...

Das war mit dem vorherigen Treiber nicht so. Ich bin nicht der einzige, der den 24.10.1. zum Kotzen findet.

Gleich ist auch mein Download durch mit der 100Mbit Leitung. Hat ja nur 3 1/4 Stunden gedauert. :fresse:

Ganz einfach: In dem AMD diesen hier 24.10.1 total verkackt hat.

--> Performance Profile für Games werden nicht geladen
--> Treiber stürzt gerne mal ab
--> Die Treibersuite läuft total unflüssig
--> Wenn ich Games starte, hab ich erstmal einen schwarzen Bildschirm...

Das war mit dem vorherigen Treiber nicht so. Ich bin nicht der einzige, der den 24.10.1. zum Kotzen findet.
Dann installiere den Treiber davor.

Und Steam Downloadregion mal auf Frankfurt stellen.

Performance ist bei mir auch OK, Bin bei ~140FPS mit DLSS Q ohne Framegen @WQHD
Mausbewegungen und Bewegungen generell fühlen sich auf jeden Fall schwammig an, auch ohne Frame generation.. wird wohl irgendwas mit den Frametimes nicht stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh