[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

ich Vermute mal aus der ue 5.1 is nicht mehr rauszuholen. wenn mehr aufgedreht würde is die Perf weg ...
Nein, da geht einiges mehr und das auch noch in wunderschön,, schau dir z.B mal Senuas Saga Hellblade ll an, die wissen wie man die UE5 Grafik richtig umsetzt.
Realistischer gehts glaube ich kaum noch!
 
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RMA beim Händler, oder bei Intel? Habe in der Tat mit Cinebench usw keine Fehler, und auch in sonstigen Spiele keine. Allerdings weiss ich nich mal ob ich ein UE 5 Game habe... Wenn ich RAM einleite, gibts denn mittlerweile eine Lösung?

Ist diffizil, es muss nicht 100%ig an degradierter cpu liegen. Hier hatte ich gestern gelesen, dass der Fehler auch auftritt bei AMD cpu, allerdings halt offenbar verursacht durch die Nexus Mod die installiert wurde, aber wer weiss... Wie gesagt, ist der 14900K aufgrund der Intel Raptor Lake Ereignisse schon ein Indiz für die Fehlermeldung.

Probiere doch mal 20-30mV mehr Vcore, oder setze es zum testen auf Allcore Multiplikator 55 als max boost clock und schau ob weg ist.

Bei einer Boxed cpu würde ich glaub direkt an Intel eine RMA aufmachen.

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Nein, da geht einiges mehr und das auch noch in wunderschön,, schau dir z.B mal Senuas Saga Hellblade ll an, die wissen wie man die UE5 Grafik richtig umsetzt.
Realistischer gehts glaube ich kaum noch!
Man muss aber bedenken Stalker hat eine extrem offene Welt mit sehr viel NPCs und dynamischen Wetter und sowas alles. Das zieht an der Hardware.
 
Dass die vertikale Sens absolut nicht mit der horizontalen entspricht ist auch ... fragwürdig ... Schade dass die Frametimes verhältnismäßig schlecht sind und Input Lag so massiv. Ich hoffe das wird zügig gepatcht, geht halt so gar nicht. Bisher gefällts mir sonst ganz gut.
 
Habe nun auch zugeschlagen.
Dann kann das mit meiner ollen 100er Leitung mal Laden....

Patches wird es schon geben, inhaltlich reizt es mich zu sehr als das ich nicht mal rein schnuppern wollen würde.
ich hoffe, dass ich einige Probleme einfach mit Leistung erschlagen kann :P
 
Nein, da geht einiges mehr und das auch noch in wunderschön,, schau dir z.B mal Senuas Saga Hellblade ll an, die wissen wie man die UE5 Grafik richtig umsetzt.
Realistischer gehts glaube ich kaum noch!
Robocop Rogue City wurde auch mit UE5 gemacht und sieht schlechter aus, als diverse Spiele mit einer deutlich älteren Engine.
 
Man muss mal von dem Gedanken weg kommen das UE5 = geile Grafik bedeutet. Es ist im Grunde nur das Werkzeug. Wie der Entwickler damit umgeht ist ihm überlassen. Stormgate z.B. ist auch UE5 und sieht aus wie ein Spiel von vor 15 Jahren.
 

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Man muss aber bedenken Stalker hat eine extrem offene Welt mit sehr viel NPCs und dynamischen Wetter und sowas alles. Das zieht an der Hardware.

Offene aber leere Spielwelt. Wenn ich es mit Horzon 2 vergleiche stinkt es maximal ab.

Bei den NPCs siehts auch nicht so aus als würden die einen Tagesablauf haben.

Ich wünsch mir aber bei zukünftigen Mods Fahrzeuge oder Schnellreisepunkte.

Und ich würde es gern mal mit Raytracing sehen. Leider fehlt davon jede Spur.
 
Mich stört an der UE ehr das es so viele Templates gibt und die Entwickler einfach lazy sein können und die Sachen übernehmen ohne eine Vision für ihren Artstyle zu haben., alles sieht einfach nur noch gleich aus.
Sowas artet dann im schlimmsten Fall aus wie bei "The Day Before"
 
Mouseglättung und beschleunigung ist default aktiviert o_O Dieser Fix hier hat extrem geholfen das Mausgefühl zu verbessern, viel snappier jetzt.


Go to "C:\Users\"user name"\AppData\Local\Stalker2\Saved\Config\WinGDK\Input.ini"

paste

[/script/engine.inputsettings]

bEnableMouseSmoothing=False

bViewAccelerationEnabled=False

save
Gepriesen sei der Lord. Danke dir! Jetzt fühlt es sich endlich normal an :) !
 
Also ich kann das bisher null Bestätigen was die Performance etc betrifft von Gamestar und PCGH

Ich habe immer 125-140FPS (4k EPIC+DLSSQ+FG) Der Takt vom 9800X3D wird falsch ausgelesen von AIDA64 das sind 5425 und bei der 4090 sind es die Real anliegenden Taktraten die man im Screenshot sieht eingestellt sind 3090-3075 schwankt immer je nach last

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg
 
Spielt ihr mit aktiviertem HDR und wenn ja, wie sind eure Ingame Einstellungen? Ich habe keine Ahnung, was ich da einstellen soll - weil gefühlt - nichts passiert, wenn ich die Regler umstelle? Oder bin ich blind :unsure::LOL:
 
Gepriesen sei der Lord. Danke dir! Jetzt fühlt es sich endlich normal an :) !
Ich schwöre das bringt bei mir rein gar nix. Inputlag direkt aus der Hölle, exakt gleich mit oder ohne .ini - Bearbeitung.
 
Hab auch nochmal weitergespielt und läuft auch gut. Aber ich hab (nicht reproduzierbar) immer wieder kleines "stuttering". Immer nur ganz kurz und meist beim drehen. Habt ihr das auch? Ich hab mal den Trick 29 mit CPU-Priorisierung und start "als Admin" gemacht und bilde mir ein, dass es etwas besser ist. Kann das jemand bestätigen oder gibts nen anderen Trick oder einfach UE5 und auf Hotfix warten?! Ansonsten bisher kein Grund zur Beschwerde mit der Performance
 
Ich habe immer 125-140FPS (4k EPIC+DLSSQ+FG)
Von 124-140 FPS zu sprechen, aber im gleichen Satz noch zuerwähnen, dass man FG nutzt ist auch...naja. Stell mal FG aus, wie viel FPS hast dann noch? so 60 bis maximal 70?
Das ist ja erstmal das entscheidene, nicht das was dir FG da hinzu dichtet.
Und wer dann noch sagt, dass er nicht verstehen kann wie die Performance bei manchen nicht so gut sein kann, weil man aber slebst das aboslute High End aktuell nutzt, ist auch weltfremd.
 
Warum sollte ich auf FG Verzichten? Nvidia hat FG doch nicht aus Spaß erfunden und es erfüllt doch seinen Zweck und kann nicht klagen
 
Check eh nicht wie alle Framegen feiern.. für mich werden die meisten Games so unspielbar, weil der der Input lag so abnormal hoch wird.
Jede Mausbewegung fühlt sich verzögert an.. wie merkt man das nicht?
 
Check eh nicht wie alle Framegen feiern.. für mich werden die meisten Games so unspielbar, weil der der Input lag so abnormal hoch wird.
Jede Mausbewegung fühlt sich verzögert an.. wie merkt man das nicht?
wahrscheinlich weil du ohne FG keine mindestens 60 FPS erreichst. Unter 60 FPS ist FG auch einfach mies.
dafür gibt es Reflex um das auszugleichen und ich hatte noch nie Probleme mit Irgendwelchen Inputlags etc
Braucht man nicht mal. man muss nur genügend "base" FPS haben.
Warum sollte ich auf FG Verzichten? Nvidia hat FG doch nicht aus Spaß erfunden und es erfüllt doch seinen Zweck und kann nicht klagen
Es suggeriert dir zumindest eine Performance die du eigentlich nicht hast.
 
Wenn man sich so durch die Reviews liest, scheint die Technik das kleinste Problem zu sein...

Einfach 1:1 das Stalker Gameplay in eine riesige, leere Open-World gekippt hört sich für mich nach keiner guten Idee an.

Dazu wirkt der Prolog als wäre er aus einem anderen Spiel. Entweder mit Absicht um Previews zu schönen, oder weil im Anschluss Zeit und/oder das Geld ausging.

Soll das Spiel irgendwann durchgehend diese Dichte und Qualität halten, wären wohl noch mal Jahre an Entwicklung nötig...vielleicht schaffen die Modder das ja irgendwie ✊🏻😆.
 
dafür gibt es Reflex um das auszugleichen und ich hatte noch nie Probleme mit Irgendwelchen Inputlags etc
Das reißt kaum was raus IMO. Ja es hilft aber es bleibt trotzdem mist - auch mit 70-100 Base FPS.
Aber wenn's dir gefällt, wer bin ich, dir das mies zur reden :d
Sry für Offtopic
 
Offene aber leere Spielwelt. Wenn ich es mit Horzon 2 vergleiche stinkt es maximal ab.
Was erwartest du von einem Atomverseuchten Areal denn? Dass es da eine Flora und Fauna wie im Regenwald gibt?
 
Wenn man mal die "Stalker-Trilogie" Revue passieren lässt, dann liefert GSC eben das "Grundgerüst" und die Mod-Community macht ein richtiges Stalker draus. Wahrscheinlich nach dem Vorbild von "Stalker Anomaly", dass komplett nach Belieben modifiziert wird. Wenn ich mir die z.B. GAMMA anschaue und etwas für meine Bedürfnisse anpasse, dann könnte mit Stalker 2 nochmal was richtig gutes entstehen

Man muss (te) bei Stalker immer Geduld haben. Ist wie beim Gameplay... da rusht man auch nicht einfach durch und macht schnell schnell
;)
 
@L_uk_e ich glaube es ist eher drauf bezogen, dass es keine wirklichen zufälligen Begegnungen gibt und das a-Life schlicht nicht existiert so wie GSC es angepriesen hat. Diese Konflikte zwischen Mutanten vs Mutanten vs Mensch oder Fraktion vs Fraktion um Gebiete kämpfend wie in Clear Sky.
 
Dass die vertikale Sens absolut nicht mit der horizontalen entspricht ist auch ... fragwürdig ... Schade dass die Frametimes verhältnismäßig schlecht sind und Input Lag so massiv. Ich hoffe das wird zügig gepatcht, geht halt so gar nicht. Bisher gefällts mir sonst ganz gut.
Das ist mir auch irgend wie aufgefallen. Fühlt sich auf jeden Fall komisch an.
 
Möchte mir jemand einen kleinen gefallen tun? Falls ja :d :

Bitte mal nvidia overlay anmachen und die Latency mitteilen, einmal mit fg, einmal ohne. Würde mich interessieren. Bei mir ist der Unterschied gerade mal 10ms. Hab um die 40 .. 42ms mit FG. Ich könnte schwören dieser scheiß Mousefilter ist immer noch an, irgendwas ist voll daneben bei mir. :fresse:
 
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