[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Lohnt das Spiel mittlerweile?

Hatte bei Release gelesen dass nach wenigen Stunden die Luft raus sein soll.

Ist gerade bei Steam im Sale..

Das game ist schon richtig gut, nur gibt es halt immer noch technische Probleme und Bugs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Story ist schon wirr, aber die Zone ist halt schon geil gemacht.
Hab es trotz allem gerne gespielt, hatte aber bis auf die Abstürze in Rostok keine Gamebreaking Bugs und Rostok hab ich später einfach größtenteils gemieden.

Ist die Schattendarstellung bei der Taschenlampe eigentlich wirklich so schlecht und komplett verpixelt an den Rändern wie in dem Video zu sehen?

Habs mir gerade mal gegönnt, wollte das eigentlich mit nem Kollegen zusammen zocken, aber dem sein PC ist noch nicht fertig.

Meiner Meinung nach ist das Game sein Geld wert. Und ich finde, bei mir zumindest, die ganzen Bugs mehr als wenig sind. Ich habe mittlerweile über 150 Stunden im Game verbracht und bin noch nicht durch.
Mit meinem System (9800X3d, 7900XTX) ist das Game perfekt oder besser gesagt, es läuft bei dedn gelockten 143 FPS.
Dass der Ram mal voll lief, hatte ich nur ein Mal, als ich zum ersten mal in Rostok ankam. Danach nie wieder und ich bin mehrmals nach Rostok gewandert oder habe mich dort hin führen lassen.
Also ich finde, dass Game ist super und ist sein Geld wert.

Vor allem, wenn einem der ersten Teil schon gefallen hat. (Da gab es übrigens auch da Problem mit dem Speicher, was aber irgendwann mal gefixt wurde. Hat aber damals auch gedauert.)

Ist die Schattendarstellung bei der Taschenlampe eigentlich wirklich so schlecht und komplett verpixelt an den Rändern wie in dem Video zu sehen?
Ist schon ein extrem Beispiel. Zumindest bei mir (Als ich es noch mit der 4080 gezockt habe) sah es nie so schlimm aus.

Ist schon ein extrem Beispiel. Zumindest bei mir (Als ich es noch mit der 4080 gezockt habe) sah es nie so schlimm aus.
wiso wechselt man von eine 4080 auf eine 9070 XT? nur aus Interesse, die bietet ja nicht wirklich eine Mehrleistung.(ehr im Gegenteil was RTX betriff

auf jeden Fall. die Zone ist ein riesiger interessanter Ort .
Natürlich ist das auch immer Geschmackssache.

Gruß Max

Das liegt an der Strahlung, kann schon mal vorkommen :LOL:

wiso wechselt man von eine 4080 auf eine 9070 XT? nur aus Interesse, die bietet ja nicht wirklich eine Mehrleistung.(ehr im Gegenteil was RTX betriff
Aus Bastelfreude, um über den Tellerrand zu schauen und FSR4 zu testen und letztlich um nVidia für ihr aktuelles gebaren den Mittelfinger zu zeigen und den Underdog zu stärken.
Dazu FMF 2.1 für Emulatoren und Chill (sowas hat nV immer noch nicht) ist auch super um die Temps niedrig zu halten und etwas am Verbrauch zu sparen, was im Hochsommer sicher nicht ganz verkehrt ist.

Nebenbei bemerkt skaliert FMF2.1 auch nicht nur wie normales FG sondern oftmals auch um den Faktor 2,5-3 und kommt MFG damit schon nahe.
Sollte man nicht mit den Spielinternen manchmal verfügbaren FSR3 Framegen vergleichen.

Klar ist es nur ein Sidegrade, aber bin aktuell sehr Glücklich damit. Karte hab ich auf 250w gelockt und macht gut UV mit so das ich unterm Strich +- je nach Game, auf selbe Performance wie mit meiner optimierten 4080s raus komme. Passt soweit und gekostet hat es mich unterm Strich auch nichts.

Cuda Kerne brauche ich persönlich nicht, da ich kaum was mit Anwendungen mache die davon Profitieren und ob ich jetzt mit DLSS rum stricken muss um mehr DLSS4 nutzen zu können oder mit FSR um FSR4 nutzen zu können, gibt sich nicht viel.

Was ich hingegen gerne mache ist Gameplays aufnehmen und da hat mit der 9000er Serie beim Encoder AMD, nV sogar überholt was die Qualität angeht.

Könnte also auch kurz zusammengefasst sagen: Basteltrieb und paar mehr Features für lau und vom wesentlich besseren Linux Support fangen wir gar nicht erst an...

Zuletzt bearbeitet:
Aus Bastelfreude, um über den Tellerrand zu schauen und FSR4 zu testen und letztlich um nVidia für ihr aktuelles gebaren den Mittelfinger zu zeigen und den Underdog zu stärken.
Kann dich vollkommen verstehen, 2 Kumpels sind grade von NV(3080/3090) zur 9070XT und wenn bei mir nicht grade die Faulheit siegen würde, hätte ich die 4080 auch schon verkloppt und eine 9070XT.
Nvidia zeigt dem Konsumenten den Mittelfinger und der schreit Hurra und blecht.:stupid:

Vom tollen Treiber brauch man gar nicht mehr anfangen, die 5xxxer Serie hat ja nun Gamebugs ohne Ende

Ja bei den Treibern musste ich mir auch letztens an die Birne greifen... war letztes Jahr von meiner altgedienten RX 6800 MBA auf die RTX 4070 Ti Super gewechselt weil ich mehr Bumms brauchte und konnte jetzt ne ganze Weile keine aktuellen Treiber nutzen. :fresse:

Der aktuelle jetzt luppt aber ordentlich - wenigstens was.

Würde aber lügen wenn ich sagen würde das ich nicht auch schon mit dem Gedanken gespielt hätte wieder zu AMD zurück zu kehren - mit der PowerColor Reaper RX 9070 XT gibts ja jetzt endlich wieder was mit richtig Bumms für mein altgedientes DAN A4.

Aber ich weiß nicht so recht - bin mit der RTX an sich ganz zufrieden, selbst Linux rennt ganz gut - aber wie schon oben von @LDNV geschrieben: Das kannste echt nicht vergleichen Treibertechnisch und Performancetechnisch (Stabilitätsbezogen).

Hat jemand ein paar performance Tipps?
Epic 4k dlss Performance läuft eigentlich ganz gut, aber ich hab ständig Drops auf 50 fps..
Verschiedenes rumprobiert, macht irgendwie alles keinen Unterschied.

Vermutlich wie meistens: Nicht genug CPU Performance... die Engine lutscht jede CPU bis auf die Poren leer.

Hm, Tipps die man so im Internet findet helfen auch eher nicht.. Sehr schade.

Hat jemand ein paar performance Tipps?
Epic 4k dlss Performance läuft eigentlich ganz gut, aber ich hab ständig Drops auf 50 fps..
Verschiedenes rumprobiert, macht irgendwie alles keinen Unterschied.

Diie hardware ist für 4k einfach bisschen zu schwach auf der Brust

Du kannst nur noch mit den Details runter.
Die drops merkt man sicher unangenehm, oder?

Naja, wie geschrieben bringt das irgendwie nicht soviel. Ob jetzt Epic, hoch oder Mittel, grundsätzlich stabil 60fps, aber regelmäßig brechen die fps etwas ein was dann unangenehm ruckt, bzw. sich träge anfühlt.
Hab jetzt noch nicht soweit gespielt, würde sagen im wesentlichen ists bei anderen Menschen, wenn viel los ist, viele Lichtverhältnisse... Und ganz schlimm videosequenzen.

Wenn das so gut optimiert wie ARK ist läuft das bei mir prächtig. 🙄

Naja mit FG hat man keine Drops unter 60, aber das Spiel wird damit unangenehm träge..
Da lebe ich lieber mit den Drops.

Die Story ist schon wirr

Die Story ist einfach nur schlecht. Bei vielen Entscheidungen gibt es keinen Hinweis auf eventuelle Konsequenzen, alles wird mit zunehmenden Stroyverlauf zunehmend feindlich und somit entfallen einige Dörfer und Schnellreise Punkte. Bei den vier möglichen Enden stellt man unbewusst schon einiges an Spielstunden bezüglich Quest zuvor die Weichen, wo man dann sehr weit zurückreichende Spielstände benötigt. Ansonsten hängt man an einem Ende fest, was man so gar nicht wollte. Habe deshalb bis heute das Spiel nicht zuende gespielt.

Die Story ist einfach nur schlecht. Bei vielen Entscheidungen gibt es keinen Hinweis auf eventuelle Konsequenzen, alles wird mit zunehmenden Stroyverlauf zunehmend feindlich und somit entfallen einige Dörfer und Schnellreise Punkte. Bei den vier möglichen Enden stellt man unbewusst schon einiges an Spielstunden bezüglich Quest zuvor die Weichen, wo man dann sehr weit zurückreichende Spielstände benötigt. Ansonsten hängt man an einem Ende fest, was man so gar nicht wollte. Habe deshalb bis heute das Spiel nicht zuende gespielt.
nein ist Sie Nicht, Du verstehst sie nicht, bist auch der erste der es DESWEGEN nicht zu ende spielt.
wieder jemand der negative Erfahrung schreiben soll ?
...... aber gut mußt Du halt was anders spielen.
ja es gibt verschiedene Enden und ja es is tatsächlich Sinnvoll wenn man die alten Teile gespielt hat.
Aber gut wenn es einem nicht gefällt schreibt man halt es is mist, kennt man in der heutigen Zeit.

Sorry wenn das toxic rüberkommt aber wegen sollch drastisch ausgedrückten Enttäuschungen, wird es sich bald der ein oder andere Entwickler ECHT überlegen noch Überhaupt Geld in die Hand nehmen, um noch was zu machen und das lassen sich nicht ALLE VERMIEßEN !!!!

Zuletzt bearbeitet:
nein ist Sie Nicht, Du verstehst sie nicht, bist auch der erste der es DESWEGEN nicht zu ende spielt.
wieder jemand der negative Erfahrung schreiben soll ?
...... aber gut mußt Du halt was anders spielen.
ja es gibt verschiedene Enden und ja es is tatsächlich Sinnvoll wenn man die alten Teile gespielt hat.
Aber gut wenn es einem nicht gefällt schreibt man halt es is mist, kennt man in der heutigen Zeit.

Sorry wenn das toxic rüberkommt aber wegen sollch drastisch ausgedrückten Enttäuschungen, wird es sich bald der ein oder andere Entwickler ECHT überlegen noch Überhaupt Geld in die Hand nehmen, um noch was zu machen und das lassen sich nicht ALLE VERMIEßEN !!!!

Was bist Du denn für ein Clown? Nur weil sie mir nicht gefällt, soll ich diese angeblich nicht verstehen, wo bleiben deine Argumente oder bleibt es bei Unterstellungen?

Dann begründe mal welche herausragenden Merkmale diese Story denn haben soll? Kannst Du auch gerne mit KCD2 vergleichen, an dem diese schlecht geschriebene Stalker 2 Story nicht mal im Ansatz herankommt. Die Story ist aus mehren Elementen wild zusammengesetzt die nicht wirklich zusammenpassen, weder noch einen wirklichen Sinn ergeben. Von denn ganzen Logikfehlern wollen wir mal nicht sprechen. Wäre die Story gut geschrieben, dann könnte man bei sämtlichen Entscheidungen die Konsequenzen abschätzen. Ist bei der schlechten Storyline nicht mal im Ansatz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig okay wenn sie jemanden nicht gefällt. Findet ja auch nicht jeder, jeden Film gleich gut oder so ;)

Muss sagen das mich gegen nur noch die Story und Atmosphäre durchs Game getragen hat.
Scheinbar hab ich auch das Ende erwischt wo mir während des Games keine Dörfer abhanden kommen oder so (zumindest nicht das es mir aufgefallen wäre).
Schnellreise hab ich vielleicht 3 mal genutzt.

Aber ja ab 3/4 wird die Story etwas verwirrend und hat man etwas mühe mit zu kommen, verstanden habe ich sie aber trotzdem. (Und hab die Vorgänger nicht gespielt)
Pacing ist halt etwas schwierig. Am Anfang gehts gut los. Gegen Mitte streckt es sich etwas um dann gegen Ende quasi auf einmal alles runter zu rasseln :d

Die Story ist mir ziemlich egal, das Game macht Spaß.......auch wenn immer noch einige kleine Bugs (schwebende Waffen bei Leichen) drin sind.

Bisschen wirr ist die story definitiv, aber ansonsten top game.

Bin bei knapp 70 Stunden und in Kürze durch. Wenn der Speicherbug der jetzt öfters kommt den spielspass nicht trüben würde. 🙄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh