s-vhs kabel am tv=keine farbe

L

luXXer³

Guest
hi,hab mein pc mit dem tv verbunden geht auch alles aber ich habe keine farbe warum? am tv sehe ich nur SW :(...habs auch clone eingestellt aber ob ich es auf pal/g oder pal/b stellen muss weiß ich immer noch nicht^^...manchmal flackert auch das bild...weiß einer bitte wie ich es genau einstellen muss?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wahrscheinlich am Adapter. Ist es ein S-video oder ein Scart-Adapter? Von welchem Ausgang der Grafikkarte gibst Du das Signal an das TV?
 
hi,es ist das kabel hier... geh auf www.pollin.de und gib die nummer ein 561 029

Von welchem Ausgang der Grafikkarte gibst Du das Signal an das TV?...wie soll ich das verstehen?ich hab doch nur ein s-vhs anschluss dran und da ist es auch dran

edit:ach ja ton hab ich auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Video/S-VHS überträgt keinen Ton. Da musst Du den Ton von der Soundkarte abgreifen.

Das Kabel ist ein S-Video/S-VHS auf auf Scart-Adapter. Wenn das Bild s/w ist und kein Ton trotz an der Soundkarte angeschlossen Cinch-Steckern kommt, käme vielleicht noch die Möglichkeit "Die Scartbuchse am Fernseh- oder Videogerät muss S-VHS tauglich sein" in Betracht. Die Scartbuchse Deiner Glotze ist das vielleicht nicht. Wenn es ein älterer Röhrenfernseher ist, ist das durchaus möglich.
 
hi, also die älteren röhrenfernseher sind in der tat fast nie s-video kompatibel, und in diesem fall ist das bild dann s/w. Was du machen kannst ist, dir ein normales videokabel zu kaufen (die stecker sind da meist gelb) und das in den tv zu stecken (entweder hat der tv normalen videoeingang, den gelben, oder du brauchst dafür auch einen scartadapter, brauchst aber einen neuen, deiner ist nur für s-video), das andere ende musst du mittels eines s-video auf video-adapter in die grafikkarte stecken. Normal sollte so ein adapter bei deiner grafikkarte dabei sein. Bei mir war das der fall und es hat funktioniert (hatte auch keinen s-video tv). Die richtige einstellung ist dann klonen und pal/b.
Für den sound wirst du wohl auch ein neues kabel kaufen müssen, eben mit 2 cinchsteckern für die soundkarte und das andere ende in den audioeingang am tv (oder auch gleich in den neuen scartadapter). Der sound sollte allerdings mit deinem kabel jetzt auch schon funktionieren, das ist komisch dass das nicht geht, wechsel mal zw in/out herum.

Hoffe es klappt, ich hatte die gleichen probleme wie du und habe es genau so gelöst (also damals, jetzt gibts für mich nur mehr hdmi *g*)

lg
 
lol ne oder ? so ne scheisse tv ist ca.4-5 jahre alt..ich habe nix an der soundkarte angeschlossen^^dachte es kommt alles über den einen stecker :fresse: ne jetzt oder :(
Hinzugefügter Post:
hi, also die älteren röhrenfernseher sind in der tat fast nie s-video kompatibel, und in diesem fall ist das bild dann s/w. Was du machen kannst ist, dir ein normales videokabel zu kaufen (die stecker sind da meist gelb) und das in den tv zu stecken (entweder hat der tv normalen videoeingang, den gelben, oder du brauchst dafür auch einen scartadapter, brauchst aber einen neuen, deiner ist nur für s-video), das andere ende musst du mittels eines s-video auf video-adapter in die grafikkarte stecken. Normal sollte so ein adapter bei deiner grafikkarte dabei sein. Bei mir war das der fall und es hat funktioniert (hatte auch keinen s-video tv). Die richtige einstellung ist dann klonen und pal/b.
Für den sound wirst du wohl auch ein neues kabel kaufen müssen, eben mit 2 cinchsteckern für die soundkarte und das andere ende in den audioeingang am tv (oder auch gleich in den neuen scartadapter). Der sound sollte allerdings mit deinem kabel jetzt auch schon funktionieren, das ist komisch dass das nicht geht, wechsel mal zw in/out herum.

Hoffe es klappt, ich hatte die gleichen probleme wie du und habe es genau so gelöst (also damals, jetzt gibts für mich nur mehr hdmi *g*)

lg
ich habe so ein adapter von meiner graka blau rot grün und an meinem tv habe ich an der seite auch noch ein gelben anschluss(vhs glaub) und sound rot weiß...also brauche ich ein ganz anderes kabel oder? :(...was ich immer noch nicht verstanden hab ist..geht es nie das ich sound habe über das videokabel oder muss immer ein kabel von der soundkarte zum tv?

edit:umschalten brachte nix

@kuebel oh war dein erster beitrag^^ danke für die hilfe! ;) (hast dich aber nicht deshalb angemeldet oder? wenn ja gib THX)
 
Zuletzt bearbeitet:
der grund, wieso du keine Farbe hast, wird der sein, das S-Video die Helligkeit und Farbinformationen getrennt (Luminanz und Chrominanz) überträgt. durch einlöten eines 470pF Keramikkondensators, der die beiden Signale überlagert, solltest du Farbe haben.
Ton hast du natürlich nur, wenn du von der Soundkarte aus das Signal abgreifst.. Zumindest wäre mir keine Grafikkarte mit integriertem Soundchip bekannt ;)
 
jo finde ich auch etwas komisch das man erst löten muss(kannst mir jetzt nicht so recht vorstellen ob das so stimmt)dann wäre die ja alle deppen die solche kabeln machen oder^^
 
Das mit dem Löten stimmt. Ich habe meine GK mit S-Video-Ausgang mittels eines Scart-Adapters an eine Röhrenglotze angeschlossen: Bild schwarz-weiss. Den Scart-Adapter habe ich in einem kleinen Elektronikladen gekauft. Also bin ich hin, habe geheult, das Problem kannten die und fünf Minuten, etwas Lötzinn und einen Kondensator später konnte ich wieder nach Hause und hatte Farbe. Bezahlen musste ich nix. Toller Service. Ein Hoch auf kleine Elektronikläden.
 
hi, also wie ich schon im ersten post geschrieben habe, ja du brauchst 2 neue kabeln, eines für den sound (von soundkarte in die rot/weiss eingänge am tv) und eines für das bild ( von graka-vhs-adapter in den gelben eingang am tv).
Ob dein adapter der richtige ist kann ich so nicht sagen, meiner ist rein gelb, aber kannst eh leicht ausprobieren, am einen ende muss er s-video haben um in die graka zu passen und am anderen ende braucht er natürlich normalen videoeingang (cinch) fürs videokabel.
hast du den nicht musst du also adapter und die beiden kabeln neu kaufen, is ein bisschen ärgerlich aber geht nicht anders, von irgendwelchen lötaktionen würde ich eher abraten, ausser du hast sowas schon öfters gemacht!!

Auf deine frage ob es keine grafikkarten gibt die auch den sound im selben kabel übertragen...die gibt es, aber da sprechen wir dann von hdmi verbindung, d.h. spezielle hdmi-graka und neuer flachbildfernseher ;-)

lg kuebel

Ps: im forum war ich wegen was anderem, aber angemeldet habe ich mich nur für dich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hab mein pc mit dem tv verbunden geht auch alles aber ich habe keine farbe warum? am tv sehe ich nur SW :(...habs auch clone eingestellt aber ob ich es auf pal/g oder pal/b stellen muss weiß ich immer noch nicht^^...manchmal flackert auch das bild...weiß einer bitte wie ich es genau einstellen muss?!

Ich habe 9 pin Adapter an GraKa dran geht auf S-Video Cinch (Gelb) in Scart-Adapter in TV . S-Video auf Cinch(Gelb) Adapter müsste beim Kauf eigentlich dabei gewesen sein .
9pin auf 9pin S-Video Out Adapter.
Dann auch in Farbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh