S-Video ein Auslaufmodell?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir eine TV-Karte mit S-Video kaufen soll oder ob vielleicht nur ein Videograbber mit S-Video reicht um damit alte VHS zu digitalisieren.

Ist eine PCI TV Karte mit S-Video denn "besser" als ein Videograbber über USB?
Hat S-Video noch Zukunft oder ist es quasi nur noch ein Auslaufmodell?
Wenn nein, wozu könnte man S-Video in Zukunft brauchen?

Danke
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mich jetzt mit Videotechnik groß auszukennen, würde ich sagen, das S-Video ausgedient hat, da es nach FBAS das zweitschlechteste analoge Anschlußformat ist und analog sowieso ausgedient hat. Bei VHS ist es aber AFAIK noch vergleichsweise gut.
 
Ohne mich jetzt mit Videotechnik groß auszukennen, würde ich sagen, das S-Video ausgedient hat, da es nach FBAS das zweitschlechteste analoge Anschlußformat ist und analog sowieso ausgedient hat. Bei VHS ist es aber AFAIK noch vergleichsweise gut.

Also ich hätte noch einige alte VHS Familien Videos zu digitalisieren und wollte das über den Videorecorder und Scart über S-Video machen, sonstige Augänge hat der Recorder nicht, nur Audio. Gäbe es denn da einen besseren Weg als über VHS?
 
Es gibt Videograbber mit SCART .... das hat den Vorteil, dass über Scart (zumindest in der Theorie) R, G und B getrennt übertragen werden (können) .... Somit hättest du eine bessere Qualität!
 
NTSC ist nur ein anderer Video - Standard. Hier in Europa haben wir PAL.

Das Problem ist, dass du nen Grabber finden musst, der auch wirklich die RGB - Signale im Scart verarbeitet und nicht nur das Composite - Signal.

Und dann muss dein Videorecorder auch noch RGB ausgeben ...

;)
 
Terratec Grabster AV 350 MX soll z.B RGB Signale verarbeiten können. Allerdings speichert es die Aufnahme im MPEG2 Format was nicht mehr zeitgemäß ist.
Selbst wenn du 15-20 Mbit einstellen könntest bekommst du nicht die Qualität wie mit einer Umwandlung in z.B das H264 Format.

Wenn es nichts anderes gibt dann würde ich die höchst mögliche Bitrate für MPEG2 nehmen und anschließend das ganze ins H264 Format mit ca. 3Mbit/s umwandeln.
Bei PAL Auflöung ergibt das dann eine anständige Qualität, wenn du DVDs daraus erstellen willst kannst du natürlich gleich bei MPEG2 bleiben. Dann allerdings nur bis max 10Mbit/s für Video und Audio zusammen.

ps: Es kann gut sein das du damit auch mit Software wie Virtualdubmod in ein verlustfreies Format wie Lagarith aufnehmen kannst, das wäre dann die optimale Lösung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scart hat zwar theoretisch die Möglichkeit, FBAS, S-Video und RGB zu übertragen, aber:
- RGB gibt es bei Videorekordern nicht!
- S-Video gibt es nur bei S-VHS und Hi8-Rekordern
- Normale Standard-VHS Rekorder haben bei Scart nur FBAS.
Deshalb bringt dir da eine Grabberkarte mit S-Video Anschluß rein gar nichts.
 
- S-Video gibt es nur bei S-VHS und Hi8-Rekordern



ääähm ... falsch!

S-Video hat NICHTS aber auch gar nichts mit S-VHS zu tun.

selbst mein alter C64 (Baujahr 1982!) hat schon einen S-VIDEO Ausgang ... und mein VHS - Videorecorder (der mittlerweile auf der Bühne steht ) übrigens auch.

S-Video ist nichts anderes als die getrennte übertragung von Chroma - und Luminanz - Signal (Farb- und Helligkeitssignal), welches bei Composite / FBAS - Signal zusammengefasst (und somit mit schlechterer qualität) übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh