S-Video zu Scart! Bild SCHWARZ/WEIß

pliening

Neuling
Hallo.

Ich hab ein kleines Problem. Ich hab mir nen HTPC zusammengebaut und jetzt wollte ich die eingebaute GeForce MX460 mit meinem Röhrenmonitor verbinden, doch leider wird auf dem Monitor nur ein Schwarz/Weiß-Bild angezeigt.
Als Kabel verwende ich ein S-Video zu Scart Kabel. Selbst beim Ausgang hab ich auf PAL gestellt, doch leider funktioniert es immer noch nicht.

Weis evtl einer weiter?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalt mal alle Sender (grad die unter der null also die "videosender") durch manchmal ist da einer schwarzweiß und der nächste mit farbe.

Wenn das TV-Gerät mehrere SCART-Anschlüsse besitzt mal einen anderen ausprobieren. Bei nur einem SCART-Anschluss ist eine S-Video Beschaltung mir bisher noch nicht vorgekommen, nur Composite-Video und auch sonst ist S-Video am SCART eher unüblich.

Kann man ganz schlecht sagen. Eigentlich braucht man nur das C-Signal (Farbsignal) dem Y-Signal (S/W-Signal) über einen 470pF Kondensator zumischen und schon hat man ein Composite-Video Signal.

Welche Anschlüsse hat denn die Grafikkarte als TV-Out? S-Video ist klar, Composite-Video auch oder war ein entsprechender S-Vide0/Composite-Video Adapter dabei?

was haste denn für eine Graka dirn??
Hatte selbes Problem auch mal ich musste nur was in der Grafikkarten einstellung ändern

hatte das prob auch, bis ich gesehen hatte das mein fernseher s-video eingang hat ^^ -> adapter ab und schon war farbe da xD nen kumpel hat das prob auch aber kein svideo eingang am tv :P

würd mich/ihn dann auch mal interessieren wie es denn nun funzt :P

@Ben:
Die gibbet ja auch wie sand am Meer und mit verschiedenen Anschlüssen - genauere Angaben sind daher gefragt.

@Topic:
Bei neueren Fernsehern lässt sich teilweise eintstellen, ob S-Video, RGB, oder Composite am Scart angenommen werden soll.

das S/W liegt meist am adapter. hatte gestern wieder den fall, dass ich nen beamer über chinch anschließen wollte - ging nur in schwarz weiß, hat sich herausgestellt dass es am Svideo-chinch adapter lag, weil mit svideo oder VGA kabel waren die farben da. wobei ich sagen muss, dass die VGA qualität tausend mal besser ist als direkt über svideo

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat es seinerzeit geholfen den Scart Anschluss aufzubrechen und ein Kabel umzulöten. Dein Fernseher erwartet vermutlich nur das Composite Signal bei dem Luminanz und Chroma auf einer Leitung liegen (frag mich nicht was das heißt, ich schreibe bloß wirre Erinnerungsfetzen nieder :) )

Pos2 und Post6 in diesem thread behandeln dieses Thema, eventuell findest du dort ja eine gangbare Lösung.
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=831676&bwpage=4&bwsortorder=ascending

Hier mal zum Verständnis, wie die verschiedenen Video-Signale zusammenhängen:

videosignal.jpg

und wie schon gesagt, kann man den Signalmischer vereinfacht mit einem Kondensator bilden.

Ansonsten kann man aber auch die meisten Grafikkarten dazu bringen am VGA-Anschluss ein PAL-Timing zur Verfügung zu stellen und die meisten neueren TV-Geräte haben einen SCART/RGB-Eingang, so dass man auch mit einem speziellen Adapter eine TV-Gerät an VGA anschließen kann, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

was die beste Video-Bildqualität auf einem TV-Gerät ergibt.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh