S/W-Laser, Ghosting auch nach Reinigungsprogramm - mit neuer Toner-Kart. wieder OK

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,
in den letzten Jahren musste ich regelmäßig faxen, daher habe ich mir 2008 noch ein reguläres Fax gekauft, das auch immer zuverlässig seine Dienste tat. Etwa seit den letzten 100 Seiten tritt ein vertikales Ghosting auf (was ist die korrekte Fachbezeichnung hierfür?), d. h. bei Ausdrucken taucht beispielsweise die Überschrift der Seite etwa zehn Zentimeter nach unten versetzt noch einmal blasser auf, parallel ist auch etwas Toner auf der Seite "lose" und lässt sich mit dem Finger abwischen.

Ich kenne mich zwar mit den Kompenenten eines Laserdruckers nicht wirklich aus, denke jedoch, dass es sich hier um die Fixierungseinheit handelt. Das Gerät hat ein Reinigungsprogramm, das eine Blatt Papier sehr langsam durchzieht und sie "abstempelt", dies hat leider auch nach wiederholter Durchführung nicht so recht geholfen.

Hat hier noch jemand Tipps, was man machen könnte, um es zu "retten"? 100 Euro (Summe aus der Luft gegriffen) für eine Reparatur würde ich wohl nicht mehr für das Gerät ausgeben...
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo JohnnyBGoode,

wie du schon selbst korrekt erkannt hast, kommt das Geisterbild(Offset Effekt) von der Fixierwalze.
Es gibt HD Reiniger mit dem dU den Hot-Roller reinigen kannst, aber es ist nicht von dauer.
Ergo wirst du eine neue Fixiereinheit brauchen oder das Fax komplett austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
man müsste erstmal schauen ob die Heizwalze nicht vieleicht mechanisch defekt ist, sprich, ob sich ein separationshaken in die teflonbeschichtung gebohrt hat und das abgehobelt hat, oder ob es temporäre überhitzungen gab wodurch die teflonbeschichtung ebenfals schaden genommen hat.
Hast du schonmal die Tonerkartusche getauscht? auch daher kann das kommen wen die restladung nicht mehr sauber gelöscht wird.

Danke für die Tipps, als erstes werde ich noch eine neue Toner-Kartusche ausprobieren, ich hoffe, dass es daran liegt - auch wenn bislang ausschließlich originale Kartuschen verwendet wurden und die jetzige und noch über 50 % haben sollte.

In der "Toner-Kartusche" ist da irgendwie auch die Trommel integriert!

Neue "Toner-Kartusche" kaufen und es läuft zu 99%...

ja, die trommel ist da drin, darum ist es ja auch eine tonerkartusche, und nicht nur ein toner. Der fehler kann aber durchaus auch von der Fixierung kommen. um das genauer sagen zu können woher das kommt müsstest du mal den exaten abstand messen wo die schattenkopie auftritt, also wo sie sich wiederholt

Und was ist dann eine Toner-Kartusche mit nur Toner drin und da gibts keinen großen Unterschied???

Ich habe solche Kartuschen schon bei vielen Laserdruckern getauscht und danach war der Druck immer wieder einwandfrei...

sowas nennen wir einfach nur Toner ^^ die tonerkartusche oder tonerpatrone nennen wir zumindest das teil, was komplett ist.
Wie gesagt, die Heizwalze kanns ebenso sein. Gibt mehrerre teile die so nen fehler machen können.

Die rede war ja, das Wir in der Firma die einfach nur Toner nennen, um die halwegs auseinanderhalten zu können. Sonst weis man doch nie ob da eine Trommel mit drin ist, oder ob es nur der reine Tonerbehälter ist (sofern man nicht das genaue gerät kennt wo man weis was reinkommt) Haben wir also intern für uns so gemacht.

andere rage: bist du der Alpha2k? bzw. war das dein früherer nick?

Kann das Thema endgültig aufklären, mit einer neuen Toner-Kartusche druckt das Gerät wieder wie am ersten Tag. Bei Canon heißt das "All-in-One Cartridge", ist also scheinbar auch nicht nur eine glorifizierte Schachtel für schwarzen Toner. Hatte ich aber auch noch nie, dass eine fabrikneue Original-Kartusche verschleißt, bevor ihre ursprüngliche Füllung verbraucht wurde.

Danke nochmal für den Tipp, ich war voll und ganz auf die Fixiereinheit fixiert (hihi, Wortspiel) und schon kurz davor, das Fax auszumustern.

Zuletzt bearbeitet: