[Kaufberatung] S1155 cpu

Chemistry

Urgestein
Hallo Leute - kurze Frage....
War jetzt ein wenig weg vom Thema CPU und Sockel... Plane Umstieg von S1155 auf S1150... mir ist schon klar, dass das vermutlich nicht viel an Leistung bringt - aber innerhalb der Familie wird potente HArdware benötigt und der Neukauf bietet sich also günstig an...

Welche CPU wäre da empfehlenswert. Aktuell habe ich einen 2600k verbaut.... das Pendant auf S1150 wäre ja der 4770k.
Jetzt hab ich gelesen, dass Haswell eher hitzig sind und schlecht übertakten - richtig?
Ist das bei 4670k auch so?
Wie schaut es mit den Xeons aus? Was wäre da empfehlenswert?
Xeons sind gar nicht übertaktbar - richtig?

Danke für die Aufklärung! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Haswell haben alle das Wärmeproblem. Da sich zwischen dem Chip und dem Heatspreader eine schlechte Wärmeleitpaste befindet.

Die Xeons haben einem geschlossen Multiplikator und lassen sich somit nicht OCen.

Falls du warten kannst, würde ich auf devils Canyon warten. Die sollen glaub ich demnachst rauskommen und Intel verspricht eine bessere Wärmeleitpaste.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Danke - warten eher nicht weil erst im Herbst kommend so wie es aussieht..

Dann behalt deinen 2600k und kauf nen i5-4440 fuer die Familie?

Naja - der 2te PC soll hautpsächlich für Videoschnitt optimiert werden - also wäre HT wünschenswert.... aber eben kein OC oder Gaming.

Wie weit liegen Sandy und Haswell Lesitungsmäßig auseinander? Hab da leider keinen Überblick mehr...

Wie weit liegen Sandy und Haswell Lesitungsmäßig auseinander? Hab da leider keinen Überblick mehr...
5-10%

PS: Klingt aber eher nach hobby. Da wuerd ich nicht uebertreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Nein - aber ich würde für ca. 120€ Aufpreis quasi umsteigen.... was jetzt nicht die Mörder Investition wäre... :)

Aber danke für eure Ausführungen....werde es mir duch den Kopf gehen lassen.

Also nochmal für's Verständnis - der "alte 2600k" würde in einen Videoschnitt-PC wandern.

Ich würde dann upgraden auf Haswell - und da würde ich schon ganz gerne OC (moderat) betreiben - so gesehen ist der Xeon dann aus dem Rennen... obwohl das Paket schon verlockend ist.
Aber ich tendiere gerade eher zu einem 4770k. Allerdings hab ich hat Bedenken, dass der so warm wird (trotz meines Noctua NH-D14) und sich OC dann eigentlich im Vergleich zum Xeon "kaum" auszahlt...

Der i7 4770k nicht nicht wärmer als ein 3770k.
Und wenn du moderates OC sagst dann denke ich mal dass du nicht bis zum Exzess übertakten willst. Das ist kein Problem für den 4770k.

aber es ist geldverbrennung 100€ fuer HT auszugeben. Da kann man auch einfach nen 4670k oder 4690k nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh