fideliovienna
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Kühler
- Alpenföhn Olymp
- Speicher
- 4 x 8 GB Crucial Ballistix 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Asus RTX 3080 TUF Gaming OC
- Display
- LG 27GP850 + Asus MG279Q
- SSD
- Crucial P5 2TB
- Netzteil
- EVGA Supernova G2 750W
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Hallo,
mein S1155-Mainboard hat einen kleinen, aber etwas nervigen Defekt.
Habe mir extra das S1155-MB eines Kollegen ausgeborgt um sicher zu gehen dass es am MB liegt und leider ist dem so.
Also, ein neues MB muss her.
Nun stellt sich halt die Frage:
Einfach neues S1155 MB kaufen und den vorhandenen i5-2500k und die 2x4GB DDR3-1333MHz wieder einbauen, oder gleich auf Haswell umsteigen.
Die CPU und der RAM wären ja ohne Probleme zu verkaufen, d.h. der Aufpreis wäre nicht so hoch.
Als Haswell CPU würde ich an den i5-4670K denken, da ich nicht glaube dass sich die ~90 Euro Aufpreis für den i7-4770K bei mir lohnen.
Ich spiele zwar schon noch ganz gern, aber so richtige Vorteile bringt HT beim Zocken ja nicht.
Ansonsten bin ich eher Photoshop, Lightroom und Premiere Pro User, wenn das rendern eines Films mal ein paar Minuten länger dauert, kann ich damit leben.
Helft mir mal bitte bei der Entscheidung, lohnt sich der Umstieg auf Haswell, wenn ich sowieso ein neues Board brauche.
Sonstiges System:
- Samsung 840 SSD (250 GB)
- AMD HD7970
- 2x4 GB DDR3 1333 MHz 8 (wäre kein Problem hier auch gleich aufzurüsten)
- einige andere HDDs usw, die aber nichts zur Sache tun
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
mein S1155-Mainboard hat einen kleinen, aber etwas nervigen Defekt.
Habe mir extra das S1155-MB eines Kollegen ausgeborgt um sicher zu gehen dass es am MB liegt und leider ist dem so.
Also, ein neues MB muss her.
Nun stellt sich halt die Frage:
Einfach neues S1155 MB kaufen und den vorhandenen i5-2500k und die 2x4GB DDR3-1333MHz wieder einbauen, oder gleich auf Haswell umsteigen.
Die CPU und der RAM wären ja ohne Probleme zu verkaufen, d.h. der Aufpreis wäre nicht so hoch.
Als Haswell CPU würde ich an den i5-4670K denken, da ich nicht glaube dass sich die ~90 Euro Aufpreis für den i7-4770K bei mir lohnen.
Ich spiele zwar schon noch ganz gern, aber so richtige Vorteile bringt HT beim Zocken ja nicht.
Ansonsten bin ich eher Photoshop, Lightroom und Premiere Pro User, wenn das rendern eines Films mal ein paar Minuten länger dauert, kann ich damit leben.
Helft mir mal bitte bei der Entscheidung, lohnt sich der Umstieg auf Haswell, wenn ich sowieso ein neues Board brauche.
Sonstiges System:
- Samsung 840 SSD (250 GB)
- AMD HD7970
- 2x4 GB DDR3 1333 MHz 8 (wäre kein Problem hier auch gleich aufzurüsten)
- einige andere HDDs usw, die aber nichts zur Sache tun
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe