[Kaufberatung] S1155 Mainboard ersetzen oder Umstieg auf S1150

fideliovienna

Enthusiast
Hallo,

mein S1155-Mainboard hat einen kleinen, aber etwas nervigen Defekt.
Habe mir extra das S1155-MB eines Kollegen ausgeborgt um sicher zu gehen dass es am MB liegt und leider ist dem so.
Also, ein neues MB muss her.

Nun stellt sich halt die Frage:
Einfach neues S1155 MB kaufen und den vorhandenen i5-2500k und die 2x4GB DDR3-1333MHz wieder einbauen, oder gleich auf Haswell umsteigen.
Die CPU und der RAM wären ja ohne Probleme zu verkaufen, d.h. der Aufpreis wäre nicht so hoch.
Als Haswell CPU würde ich an den i5-4670K denken, da ich nicht glaube dass sich die ~90 Euro Aufpreis für den i7-4770K bei mir lohnen.

Ich spiele zwar schon noch ganz gern, aber so richtige Vorteile bringt HT beim Zocken ja nicht.
Ansonsten bin ich eher Photoshop, Lightroom und Premiere Pro User, wenn das rendern eines Films mal ein paar Minuten länger dauert, kann ich damit leben.

Helft mir mal bitte bei der Entscheidung, lohnt sich der Umstieg auf Haswell, wenn ich sowieso ein neues Board brauche.

Sonstiges System:
- Samsung 840 SSD (250 GB)
- AMD HD7970
- 2x4 GB DDR3 1333 MHz 8 (wäre kein Problem hier auch gleich aufzurüsten)
- einige andere HDDs usw, die aber nichts zur Sache tun

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Fidel,

die Sandys sind ja unter anderem für ihre Taktfreudigkeit bekannt (4,5 GHz machen die meistens mit einem Lächeln, gute Kühlung vorausgesetzt), also könntest Du deinen 2500K imho behalten.

Eins von diesen Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Gigabyte GA-Z77-D3H, ASUS Z77-A (90MB0FH0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z77-HD3 | Geizhals Deutschland

Ich persönlich präferiere Gigabyte.
Asus ist bei gleicher Leistung meistens deutlich teurer und hat einen schlechten Support, bei den Asrock Boards werden die Spawas ziemlich heiss, die MSI können immer noch kein Offset.

Falls Du doch auf Haswell umsteigen solltest, kannst Du deinen Ram definitiv behalten. Ob 1333 oder 1600 MHz merkt eh kein Mensch, und auf 1,5 Volt sollte/wird der wohl eh laufen (nehme ich an).

Sehr empfehlenswerte Haswell-Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87-HD3, ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87-D3HP, Gigabyte GA-Z87-DS3H | Geizhals Deutschland

Müssen zum übertakten keine teuren Monsterboards sein.

Falls Du zum Haswell doch neuen Ram möchtest : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Hast Du schonmal an einen Xeon gedacht ?

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Grüße aussem Pott
Rosi

...die MSI können immer noch kein Offset.

An dieser Stelle muss ich mal einhaken. Auch wenn du sicherlich genau das gemeint hast: Alle MSI-Boards für den Sockel LGA1150, die wir bisher in der Redaktion hatten, besitzen den Offset-Modus. Deine Aussage beschränkt sich vor allem auf die Sockel LGA1155-Platinen von MSI. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle muss ich mal einhaken. Auch wenn du sicherlich genau das gemeint hast: Alle MSI-Boards für den Sockel LGA1150, die wir bisher in der Redaktion hatten, besitzen den Offset-Modus. Deine Aussage beschränkt sich vor allem auf die Sockel LGA1155-Platinen von MSI. ;)

Kann man den Offset auch ins Positive(+) und Negative(-) setzten? Ging doch glaube nur ins Positive?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh