[Kaufberatung] S1155-Silent-Sys Wohnzimmertauglich

KawaGr33n

Neuling
Guten Abend :wink:

Mein Plan ist ein möglichst unhörbares-geräuscharmes System zu bauen, was auch für ab und zu auftretende Gaminganfälle meinerseits :-)D) genügt.

Bisher hab ich mir folgende Komponenten vorgestellt:

- Lian Li PC-V354B schwarz, schallgedämmt
- Intel Core i7-2600K (oder evtl. 2700K)
- µATX MB mit SLI-Support (ASUS, EVGA oder Gigabyte)
- 16GB DDR3-1600 (denke G.Skill Ripjaws)
- GTX560Ti (ASUS TOP oder doch eine mit 2GB VRAM?)
- Seasonic X-Series X-560

SSD ist ne Crucial C300 als OS Platte vorhanden, aber wenn´s mich total reißt, order ich mir noch ne 256GB Crucial m4 mit dazu. :d

Tja, ansonsten wäre für mich noch interessant, welches von den Z68 µATX Boards eine RAM-Vollbestückung mit 4x4GB verträgt oder packen das alle?
Frage deswegen, da mein aktuelles Gb X38-DQ6 da ziemlich Zicken gemacht hat bzw ich das nie vollbestückt zum laufen bekommen hab.
Jemand vllt ne Empfehlung Board+RAM Kombination, womit das 100% lüppt?

1600er RAM ok oder reichen 1333er auch?
Hab keine größeren OC-Versuche geplant, CPU soll so auf ca. 4x4GHz vor sich hin idlen, aber dachte mir is evtl einfacher zu bewerkstelligen mit etwas flotterem RAM oder seh ich das komplett falsch? :fresse:

Grafikkarte würde ich nach langer Abstinenz gern mal wieder eine nVidia haben wollen, es sei denn es gibt ein absolutes Killerargument für die 6850/6870 ATi-Teile.
Ansonsten wäre ic aktuell gerade für die übertaktete ASUS TOP, weil die wohl schnell und dafür aber auch relativ leise sein soll.
Oder doch ne GTX560Ti mit 2GB?
Da hab ich aber iwie nicht wirklich ne "Empfehlung" für ne Silent Variante gefunden bisher.
Gibt´s vllt nen alternativen Grakakühler, der mir in Verbindung mit µATX Board noch die Option auf ne SLI-Erweiterung offen läßt?

Das Seasonic Netzteil taugt?
Auch hier die Frage, langt das dann aus für SLI, also mit 2. GTX560Ti oder doch lieber gleich ein größeres nehmen?

Zu guter letzt brauch ich noch einen CPU Kühler, da mein Scythe Infinity wohl kaum in das Gehäuse reinpassen wird. :grrr:
Gibt´s nen "kleinen", taugenden Towerkühler oder kommt da nur ein Topblower in Frage?

Bin noch sehr unschlüssig und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und/oder Tips geben.
Haut rein und aßt mal Eure Meinungen/Ideen hören. :)

Gruß
KawaGr33n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Zusammenstellung soweit gut, aber:

- 2700k lohnt sich nicht, den 2600k bzw 2500k kannste innerhalb 0,23562 sekunken auf 4Ghz Takten ;)
- 1333 MHz Arbeitsspeicher sind vollkommen ausreichend, mehr bringt nichts
- Ich nutze das EVGA P67 FTW mit RipjawsX, läuft ohne Probleme bei vollbestückung, als µATX gibt es das EVGA Z68 SLI Micro, sollte auch damit laufen
- Nunja ob das mit den beiden Grakas so leise wird bezweifle ich... rate dir eher gleich zu einer Asus ENGTX 580 DCII/2, da haste die gleiche leistung bei geringer lautstärke, allerdings belegt diese 3 Slots....
- Seasonic Netzteil taugt was, von der Leistung her musste mal hier gucken: Klick Mich
- Relativ flacher und guter Kühler: Noctua NH-C12P SE14

LG

Hi,
erstmal danke für dein Statement, den Kühler hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. ;)

Allerdings wäre mir der Noctua NH-C14 dann lieber, mit nur einem Lüfter unter den Lamellen betrieben (was laut Computerbase Test nicht wirklich viel Unterschied gegenüber 2-Lüfter Betrieb macht).
Die Frage dabei wäre nur, ob ich dann genug Platz für die 4 RAM Riegel hab oder die mit dem tiefsitzenden Lüfter iwie kollidieren? :confused:

Ich dachte halt es wäre einfacher die CPU hochzutakten, wenn die RAMs nen höheren Takt haben.
Naja, bei den Speicherpreisen momentan auch eher nebensächlich, 1333 oder 1600er ist ja marginal vom Preisunterschied. :asthanos:

Die GTX580 kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer und so viel zocken tu ich nicht.
Werd auch erstmal nur eine GTX560Ti einbauen, wollte mir nur die SLI Option offenhalten für den Fall der Fälle :d

Habe leider immernoch keine leise 2GB Variante der GTX560Ti gefunden, also hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Oder halt einen guten Grakakühler, der draufpaßt und in Verbindung mit µATX Board noch ne SLI Konfiguration ermöglichen würde.

LG
KawaGr33n

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh