S2 Vision unter Wasser , nur wie..

Na dann wünsch ich mal gutes Gelingen :bigok:
 
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Na dann wünsch ich mal gutes Gelingen :bigok:


Danke dir ;)

Ich überlege aktuell, wie ich die Dichtheit am Besten prüfe..
- Teilkreislauf fluten
- Aquacomputer-Luftpumpe?

Die nächste Frage ist dann Plexi oder PETG ..
Für 14er habe ich erstmal Fittinge bestellt, hoffe das wird nicht zu dick..
Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, sind das auch 14er Rohre oder?
 
Wenn du wirklich sicher sein willst ist so ne Luftpumpe wohl am besten. Gibts von EKWB jetzt auch, musst mal gucken welche dir besser gefällt. Ich hab direkt ohne Prüfung befüllt. Wenn alles ordentlich und gerade drin sitzt, kann da nicht viel passieren.

Ich hab bei mir 16er PETG verbaut. Also 14mm sind sicher nicht zu dick :)
 
Wenn du wirklich sicher sein willst ist so ne Luftpumpe wohl am besten. Gibts von EKWB jetzt auch, musst mal gucken welche dir besser gefällt. Ich hab direkt ohne Prüfung befüllt. Wenn alles ordentlich und gerade drin sitzt, kann da nicht viel passieren.

Ich hab bei mir 16er PETG verbaut. Also 14mm sind sicher nicht zu dick :)

Ah danke dir.

Mein letztes Projekt unter Wasser ist halt ca 15 Jahre her und hat damals auch ohne Leck funktioniert. Allerdings gab es so lustige Dinge wie Prüfpumpen auch noch nicht.

Jetzt habe ich ja noch einige der alten Plug&Cool Anschlüsse verwendet und das ja an einer Stelle, wo ich keine Küchenrolle zum Test hinterlegen kann. Das Vertrauen hält sich also im Rahmen ;)

Denke da werde ich die 30€ noch investieren.


Das sind 16er auf dem Bild ? Krass.
Gut, dann sind 14er nicht zu dick. Perfekt.

Habe jetzt übrigens ein ION als NT bestellt in der Hoffnung, dass die 2 cm mehr Platz reichen.
 
Klar, bei den 30€ ist nichts verloren. Im unteren Bereich ist's aber Gott sei Dank auch nicht so schlimm wenn was ausrinnt, wird halt der Boden nass. Aber zumindest keine Hardware ^^ Ich hab zum Testen den Staubfilter ausgebaut und eine Küchenrolle drunter gelegt, dann sieht man's auch leicht.

Die Tube-Dicke ist auf Bildern oft schwer zu beurteilen. Hab damals lange geguckt ob 12mm oder 16mm, teilweise sahen 12mm aus wie 16er, teils andersrum. Kommt immer auch auf die Gehäusegröße drauf an. Ich find die 16mm optimal, 14mm sieht sicher auch noch immer gut aus. 12mm wären im S2 aber zu dünn.
 
Compact ATX Size [140 mm deep] * (* for 750 W, 650 W, and 550 W only )

Da steht doch die Info die du brauchst ;)

Ich selbst hatte mal ein Focus+ Gold von Seasonic, das war mir vom Lüftergeräusch zu nervig und ich hab dann den Plan mit dem 240mm im Keller eh verworfen und bin auf das Straight Power gegangen. Aber bei mir wäre da unten eh kein Platz vor lauter Kabel, Quadro, Schläuche, etc.

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Compact ATX Size [140 mm deep] * (* for 750 W, 650 W, and 550 W only )

Da steht doch die Info die du brauchst ;)

Ich selbst hatte mal ein Focus+ Gold von Seasonic, das war mir vom Lüftergeräusch zu nervig und ich hab dann den Plan mit dem 240mm im Keller eh verworfen und bin auf das Straight Power gegangen. Deshalb die Empfehlung des Prime von Seasonic, da hab ich wenig negatives gelesen. Aber bei mir wäre da unten eh kein Platz vor lauter Kabel, Quadro, Schläuche, etc.
 
Da steht doch die Info die du brauchst ;)

Ich selbst hatte mal ein Focus+ Gold von Seasonic, das war mir vom Lüftergeräusch zu nervig und ich hab dann den Plan mit dem 240mm im Keller eh verworfen und bin auf das Straight Power gegangen. Deshalb die Empfehlung des Prime von Seasonic, da hab ich wenig negatives gelesen. Aber bei mir wäre da unten eh kein Platz vor lauter Kabel, Quadro, Schläuche, etc.

Danke dir, wie oben ja ausgeführt waren die Infos auf dem Produktdatenblatt etwas missverständlich. Und zugegeben, ich habe auch nicht optimal geschaut.
Aber mir wurde ja schnell geholfen.

Das Prime hat wohl noch größere Probleme mit dem Lüfter als das Focus. Wenn man die Aussagen aus dem NT-Forum-Bereich überschlägt, wird eher davon abgeraten.
Ich versuche mein Glück jetzt erstmal mit dem Fractal ION.

Schläuche sollte kein Problem sein. ( siehe Bild )

Bei den Kabeln hoffe ich mit den 2 cm mehr genug Platz zu haben.
Bin aber guter Dinge. Wie gesagt, auch mit dem BeQuiet hat es ja gepasst, nur nicht besonders gut. ( gibt es im Gesprächsverlauf ja auch ein Bild zu )

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Klar, bei den 30€ ist nichts verloren. Im unteren Bereich ist's aber Gott sei Dank auch nicht so schlimm wenn was ausrinnt, wird halt der Boden nass. Aber zumindest keine Hardware ^^ Ich hab zum Testen den Staubfilter ausgebaut und eine Küchenrolle drunter gelegt, dann sieht man's auch leicht.

Die Tube-Dicke ist auf Bildern oft schwer zu beurteilen. Hab damals lange geguckt ob 12mm oder 16mm, teilweise sahen 12mm aus wie 16er, teils andersrum. Kommt immer auch auf die Gehäusegröße drauf an. Ich find die 16mm optimal, 14mm sieht sicher auch noch immer gut aus. 12mm wären im S2 aber zu dünn.

Stimmt, vielleicht ist es auch einfacher es einfach mit Pumpe und AGB mit halbem Kreislauf mal zu testen. Schadet ja eh nicht die Pumpe mal zu testen. ;) Wenn dann der Boden nass wird, weiß ich bescheid :P
Die Luftpumpe für das ganze System ist auf jeden Fall im Warenkorb.

Bei den Bildern hast du absolut recht. Bin gespannt, wie sich der 14er bei mir im Gehäuse macht. Bin jetzt aber sehr guter Dinge, nachdem deine Verschlauchung sogar noch dicker ist. ;)

Werde auf jeden Fall mit Fotos machen. :)
 
Heute haben mich DHL und DPD Fahrer reich beschenkt, aber da komme ich dann beim basteln drauf zurück.

Aber das fractal ion+ ist auch dabei gewesen.
Super hübsch, sehr handlich und beim ersten Tests unhörbar. :fresse2:

Damit ist das 240er sehr passend.

Das Ganze sieht dann so aus.
IMG_20190913_163007.jpg

Und mit Kabeln

IMG_20190913_164047.jpg

So long
Nisha
 
Schaut gut aus :bigok:
 
Danke dir. Ich arbeite daran. :hust:

Heute mal ein bisschen am Innenraum gewerkelt und wieder etwas gelernt.

Aber erstmal zu den simplen Dingen.

Pumpentest erfolgreich.
IMG_20190915_113156.jpg

Radiatorhalterung vorbereitet, Fillport eingebaut und mich gefreut, wie super der Fillport hinter die Lüfter passt.
IMG_20190915_111031.jpg
IMG_20190915_111036.jpg
1568560930387_IMG_20190915_111049.jpg

Die Freude endete dann, als ich die Halterung eingebaut hatte und mich gefragt habe, wie ich denn den Abfluss der CPU mit dem Fillport verbinden soll..
In die eine Richtung sind die RAM Bausteine und in die andere Richtung der Kühler des Boards. Eine "Welle" über die RAM Bausteine zu biegen, traue ich mir nicht zu.

Also fix umgeplant und den Fillport im klassischen Aufbau verbaut.
IMG_20190915_134025.jpg

Die Verbindung ist so kurz und versteckt, dass ich softtube einfacher gefunden habe..
Wie man am Bild erkennt, mein zweiter Fehler des Tages. :d

Also wurde das da oben mein erster Versuch eines Acryl Anschlusses..
Fazit, das biegen geht eigentlich, aber direkt am Radius abschneiden müssen ist eher suboptimal.

So sieht es jetzt aus, und ob es dicht ist, wird die Pumpe noch zeigen müssen. :fresse2:
IMG_20190915_161912.jpg

Was mich positiv überrascht hat ist, wie gut sich die Größe des AGB ausgeht.

Allerdings hält die Konstruktion aktuell nur an der Pumpenhalterung der next.
Meint ihr das hält? Bzw welche andere Möglichkeiten gäbe es überhaupt?
 
Muss ganz ehrlich sagen ich hab die Idee einen Fillport zu integrieren ziemlich schnell wieder verworfen. Ich befüll meinen AGB mit so ner Spritzflasche für 4€ und das funktioniert eigentlich sehr gut.

Ich seh du hast diese neuen Anschlüsse mit der breiten Dichtung drinnen. Wie findest du die? Sollen ja ordentlich Klemmkraft aufbringen. Hast du mal versucht ein Rohr da einzuklemmen und geguckt, wie schwer es sich wieder rausziehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Spritzflasche habe ich zu Hause. ;)
Denke die werde ich eh zum befüllen nutzen müssen damit noch Luft nach oben steigen kann.

Mir ging es eher um die Kombination, dass ich den Rücklauf oben am AGB haben wollte, die Multitop's nicht so schön fand und auch die Funktionalität des Gehäuses mit der Vorrichtung einfach cool fand.
Wenn das klappt, wie ich mir das aktuell vorstelle, gefällt mir das auch gut.

Man hat am gesamten Aussenbereich zwischen Rohr und Fitting eine Dichtung und nicht "nur" so punktuell wie mit einem O-Ring-System.
Meine Hoffnung ist, dass es die Anschlüsse etwas verzeihender für saubere Schnittkanten macht :d

Einen Zugtest habe ich noch nicht gemacht, das kann ich heute Abend aber gerne nachholen.
Das Stück was ich bisher eingeschraubt habe, sitzt bombenfest und um den Klemmüberwurf richtig festzuschrauben benötigte es einige Kraft.
Ich bin also guter Dinge, aber die Luftpumpe sollte heute in der Post sein, dann teste ich das Konstrukt mal durch.
 
Ich seh du hast diese neuen Anschlüsse mit der breiten Dichtung drinnen. Wie findest du die? Sollen ja ordentlich Klemmkraft aufbringen. Hast du mal versucht ein Rohr da einzuklemmen und geguckt, wie schwer es sich wieder rausziehen lässt?


Jetzt hatte ich wieder einen "lustigen" Bastelabend und kann Spannendes berichten . :motz:

Aber zuerst zu deiner Frage:
Die Klemmkraft finde ich super. Musste mich fast mit dem ganzen Körper dranhängen bevor das Rohr sich gelöst hat.
Ich bin knapp unter 2m und noch knapper unter 100kg, also kein völlig zierliches Persönchen.

Nach der freudigen Erfahrung war es dann aber auch erstmal vorbei.. Ich habe meinen DrDrop an mein Kellergewölbe geklemmt und siehe da.. Es hielt überhaupt keinen Druck.. Nicht mal ein bisschen....... :mad:
Also Alles raus, und Einzelteile getestet..

Wieder etwas gelernt... !!

Die EK T-Würfel funktionieren nicht mit den Aquacomputer Plug&Cool Anschlüssen!!!
Dass keine 3 Adapter in den Würfel passen, weil sich die Gewinde sonst in die Quere kommen, hatte ich ja schon beim Aufbau gemerkt.
Aber auch einzelne Adapter dieser Bauart.. (grade und gewinkelt getestet) dichten in dem Würfel nicht ab. Entweder ist hier auch das zu lange Gewinde schuld oder die Dichtringe sind einfach nicht dick genug.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Aquacomputer Plug&Cool T-Stück um den Würfel zu ersetzen... :wall:
Aquacomputer hat nur leider keine mehr im Shop.:haha:

Ich habe mal ein Foto gemacht, aber ein rotes Kreuz muss man sich denken ;)

IMG_20190916_183236.jpg

Naja, nachdem ich dann wieder Alles zerlegt hatte, konnte ich ja auch nicht mehr wirklich viel mit dem biegen weitermachen, was ich mir für heute eigentlich vorgenommen hatte...

Aber zumindest ein Stück habe ich gebastelt. :fresse2:

Lange nicht so schön, wie das Gegenstück, was bei Tommy_Hewitt im System hängt, aber für meinen ersten Versuch finde ich es gar nicht so schlecht. Es sitzt auf jeden Fall sauber und dicht im System.

IMG-20190916-WA0009.jpg

Wenn ich mit den anderen Stücken Übung kriege, dann muss ich vielleicht nochmal dran.
Aber für Heute nenne ich es erstmal einen Lichtblick ;)

10 neue Rohre zum üben sind auf jeden Fall bestellt.

So long
Nisha
 
Und wenn du einfach ganz normalen Schlauch unten nutzt? Platz sollte ja sein, paar Extender und Winkel und das wäre verbunden. Der EK-Würfel ist bei mir mit den EK-Anschlüssen wunderbar dicht aufjedenfall.

Für's biegen mal das hier angeguckt? -> [Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Ist ne super Anleitung, da siehst du auch die Biegebank, die ich so auch nachgebaut habe. Funktioniert 1A.
 
Und wenn du einfach ganz normalen Schlauch unten nutzt? Platz sollte ja sein, paar Extender und Winkel und das wäre verbunden. Der EK-Würfel ist bei mir mit den EK-Anschlüssen wunderbar dicht aufjedenfall.

Beim EK-Würfel suche ich den Fehler auch nicht. Habe ja noch einen zweiten im System ( oberhalb vom AGB ) und der ist auch total dicht. Gilt für den Anderen mit zwei Stopfen übrigens auch, also ist das wirklich ein Thema der "alten" Gewinde..

Darüber nachgedacht habe ich natürlich auch. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was den Platz angeht. Es ist schon ziemlich eng da unten. :confused:
Und ich muss die Verschlauchung auch noch anschließen können, also muss das Ganze auch sehr flexibel bleiben. Die Steckverbindungen mit dem dünnen, daher stark biegsamen Schlauch, bieten sich hier einfach an.

Abgesehen davon, auch wenn es bei den Kosten nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt, es würde 4 Eckstücke benötigen, 2 Verlängerungen für die Radiatorausgänge und 7 Anschlüsse... Rechnen wir mal mit 4€ dem Stück sind trotzdem 50€ mehr.
Die Plug&Cool Teile habe ich ja alle noch und bräuchte nur einen 3€ Verbinder. ( Google zeigt Pneumatic-Verbinder für 1,20€. Weiß nur nicht genau, ob die funktionieren )

Für's biegen mal das hier angeguckt? -> [Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Ist ne super Anleitung, da siehst du auch die Biegebank, die ich so auch nachgebaut habe. Funktioniert 1A.

Äh, ja... angeguckt schon :hmm:
Wie die Meisten den üblichen Fehler gemacht und gedacht, dass ich vielleicht ohne große Bauschablone mit einem einfachen Brett und messen der Distanzen auskomme.
Für den ersten Winkel hat das auch gepasst, aber bei der zweiten Biegung habe ich dann einen zu weiten Bereich erhitzt und damit dann auch den ersten Bogen wieder verzogen.
Vermutlich lässt sich nicht leugnen, dass sauberes messen das Thema deutlich leichter macht. :stupid:

Werde mich mit dem Thema also jetzt nochmal ausgiebiger beschäftigen. :cool:

Danke dir für die Erinnerung ;)
 
das biegen geht für mich im freestyle am besten - habe auch die komische Schablone anfangs benutzt und das Ergebnis war das im Grunde alle Biegungen gut aussehen bis die am cpu und die wurde mit Schablone gebogen ...

das biegen von 2 engen kurven hintereinander war am schwersten - da muss man nach der ersten biegung wirklich warten bis alles wieder richtig kühl ist sonst geht die erste Biegung direkt wieder "auf"

fertig_w_rgb - Kopie.jpg

um das messen kommt man nicht herum - am besten nimmt man sich einen wasserlöslichen stift (ich habe beim ersten versuch einen roten genommen und dieser hat sich dann in die tube eingebrannt - also da muss man auch schauen)

gefaild habe ich auch nur 1 tube insgesamt ...



add: bei schweren Biegungen habe ich mir das auf ein Brett gemalt und dies dann danach gebogen (doppel Biegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber nachgedacht habe ich natürlich auch. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was den Platz angeht. Es ist schon ziemlich eng da unten. :confused:
Und ich muss die Verschlauchung auch noch anschließen können, also muss das Ganze auch sehr flexibel bleiben. Die Steckverbindungen mit dem dünnen, daher stark biegsamen Schlauch, bieten sich hier einfach an.

Naja, da unten würden ja auch dünne Schläuche mit dementsprechend kleinen Anschlüssen genügen. Anschließen würde ich das dann eventuell so, dass ich Netzteil und Radi erstmal ausbaue und dann die Schläuche inkl. Fittings und Extender mal an die Blende installiere. Dann die Blende einbauen, den Radi unter die Schläuche hindurch reinschieben und die bereits an den Schläuchen hängenden Extender mit ihm verschraube. An die Stelle kommst du von hinten durch den Netzteilschacht dann gut dazu.

das biegen geht für mich im freestyle am besten - habe auch die komische Schablone anfangs benutzt und das Ergebnis war das im Grunde alle Biegungen gut aussehen bis die am cpu und die wurde mit Schablone gebogen ...

Hast du die Biegebank von Liquid-Chilling da nachgebaut? Normal kanns die Tubes da garnicht so verdrücken. Wenn du so ne Freihand-Biegematrize genutzt hast, könnte es auch an falscher Anwärmlänge gelegen haben.

Ich hab meine Biegungen alle mit der Biegebank gemacht, auch die kurze Tube zur CPU mit zwei knappen Biegungen hintereinander. Ging alles ohne Probleme.

Messen geht übrigens sehr gut mit zwei Rohrstücken, die man in die Fittinge steckt. Dann kann man genau den Weg zwischen ihnen ermitteln.

Stift eignet sich sehr gut der schwarze Faber-Castel bei Amazon, der brennt auch nicht ein und wäscht sich mit Wasser sofort ab.
 
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Naja, da unten würden ja auch dünne Schläuche mit dementsprechend kleinen Anschlüssen genügen. Anschließen würde ich das dann eventuell so, dass ich Netzteil und Radi erstmal ausbaue und dann die Schläuche inkl. Fittings und Extender mal an die Blende installiere. Dann die Blende einbauen, den Radi unter die Schläuche hindurch reinschieben und die bereits an den Schläuchen hängenden Extender mit ihm verschraube. An die Stelle kommst du von hinten durch den Netzteilschacht dann gut dazu.

Stimmt, die Anschlussmöglichkeit wäre auf jeden Fall denkbar und spart die Fummelei mit den leicht zu langen Schläuchen. Danke dir für den Tipp.

Genau wie du schreibst, reichen dünne Schläuche. Die habe ich ja. ;) Mit entsprechenden Adaptern und Anschlüssen. Nur die "ver....te" T-Abzweigung fehlt.
Deswegen das ganze System umzuwerfen? Mal sehen, ob der Support nicht noch irgendwo einen Adapter findet..

Hast du die Biegebank von Liquid-Chilling da nachgebaut? Normal kanns die Tubes da garnicht so verdrücken. Wenn du so ne Freihand-Biegematrize genutzt hast, könnte es auch an falscher Anwärmlänge gelegen haben.

Ich hab meine Biegungen alle mit der Biegebank gemacht, auch die kurze Tube zur CPU mit zwei knappen Biegungen hintereinander. Ging alles ohne Probleme.

Messen geht übrigens sehr gut mit zwei Rohrstücken, die man in die Fittinge steckt. Dann kann man genau den Weg zwischen ihnen ermitteln.

Stift eignet sich sehr gut der schwarze Faber-Castel bei Amazon, der brennt auch nicht ein und wäscht sich mit Wasser sofort ab.

Habe mir jetzt nochmal die Anleitung durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht ganz, wie ich mir die Matrize bauen soll/kann. :confused:
Ich benötige ein 4,2 cm Rundstück, was genau mittig ein Schraubenloch hat. Selbst wenn ich dem Tipp folge, und einen Alublock kaufe, ob ich da genau mittig ein Loch reingebohrt kriege, wage ich zu bezweifeln.
Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

An sich habe ich gestern schon richtig vermessen und die Abstandshalter richtig genutzt. Habe ja auch ein passendes Ergebnis erhalten.
Ich glaube mein Problem gestern war wirklich hauptsächlich das fehlende Anzeichnen des Erwärmbereichs und die fehlende Biegematrize für einen kleinen Radius.

Also muss ich mal schauen, ob ich nicht doch eine Matrize finden kann.

Danke euch für die Tipps.
 
Habe mir jetzt nochmal die Anleitung durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht ganz, wie ich mir die Matrize bauen soll/kann. :confused:
Ich benötige ein 4,2 cm Rundstück, was genau mittig ein Schraubenloch hat. Selbst wenn ich dem Tipp folge, und einen Alublock kaufe, ob ich da genau mittig ein Loch reingebohrt kriege, wage ich zu bezweifeln.
Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Also ich hab ein Rundholz genommen, das so lange mit Isolierband fest umwickelt bis der Durchmesser passte und dann einfach aufs Brett geklebt mit ner Tube als Abstandshalter. Durchmesser war bei mir 45mm, da gings ganz gut.

Ob das Loch jetzt mittig ist oder nicht ist recht egal, es muss ja nur halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Adapter doch gefunden. Keine Ahnung wieso ich gestern so blind war. ;)
Aqua Computer Webshop - T-Verbinder plug&cool Kunststoff 63013

Auf jeden Fall günstiger und praktischer, als das ganze System da unten switchen zu müssen.

-----

Bei der Biegematrize hast du vermutlich recht.
Eigentlich benötige ich ja nur ein rundes Stück irgendwas mit einem 4cm Durchmesser.
Ggf. einen Sofafuß oder so. mal sehen, was der Baumarkt anbietet.
Rundholz bräuchte ich ja nur nen Scheibchen von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ( zumindest halbwegs ) auf euch gehört und eine Schablone gebaut.

Aber der beste Tipp war eindeutig der Faber Castell Stift.. Das Nachmessen überhaupt . :asthanos:

Die Kombination einer umfunktionierten Baumarkt-Rolle und dem Stift sorgt dann wirklich für kleine Radien.
Total überraschend. :bigok:

Habe dann auch direkt zwei Richtungen gebastelt.

Das Ganze sieht dann aktuell ( mit MrDrop-Prüfanschluss ) so aus:

IMG_20190918_185508.jpg

:banana:
 
Und wo es gerade so gut gelaufen ist, direkt das nächste Stück fertig gemacht.
IMG_20190918_201425.jpg

Bis die Grafikkarte wieder da ist, war es das dann auch schon. :cool:

Und für die Graka Verbindungen habe ich dann 10 Rohre zum basteln. :hmm:

Ging jetzt doch schneller mit dem biegen als gedacht.
Ohne eure Unterstützung und die Tipps wäre das ganz Anders ausgegangen . DANKE


Leider mangels Eckstück gerade nicht Alles gleichzeitig nutzbar.
Aber das Problem löst die Post sicher bald.

Außerdem muss ich ja eh den Keller nochmal neu bauen.
Also noch genug zu tun.

So long
Nisha
 
Guten Morgen,

nach ein paar positiven Erfahrungen haben mich die nächsten Ideen hier aus dem Forum eingeholt. :heul:

Wenn ich mir die ganze Mühe jetzt mache, möchte ich natürlich danach auch ein entsprechendes Ergebnis haben.
Und dann stelle ich mir die Frage, ob die aktuelle Radiatorfläche natürlich schon 100% optimal ist.

H3adex hat es ja auch schon empfohlen, und ich habe jetzt ein bisschen geschaut..

Was meint ihr, komme ich mit dem 360 und dem 240er aus?
( Für den R5 3600 und die 5700XT vermutlich schon, aber was ist mit der Zukunftssicherheit? )

Alternativ wäre natürlich immer noch möglich, eine Schotdurchführung mit zu ver"schlauchen" und dann (zukünftig) nen Mora oder sogar nen Giant mit einbinden zu können.
Wie sind eure Erfahrungen dazu und wie würdet ihr das einschätzen?

Vielleicht übertreibe ich auch langsam... :stupid:
 
Also ich hab ja wie du weißt zwei 360er Radis. Die Lüfter liefen noch nie über 600rpm unter Last, da blieb die Wassertemperatur immer locker unter 40°, die GPU hatte letztens beim Zocken 47°. Und ich hab ne RTX 2080 auf 2GHz und nen 9700k. Also würd ich mir nicht soviel Sorgen machen :)
 
Also ich hab ja wie du weißt zwei 360er Radis. Die Lüfter liefen noch nie über 600rpm unter Last, da blieb die Wassertemperatur immer locker unter 40°, die GPU hatte letztens beim Zocken 47°. Und ich hab ne RTX 2080 auf 2GHz und nen 9700k. Also würd ich mir nicht soviel Sorgen machen :)

Danke dir.
Manchmal benötigt es halt doch eine Stimme der Vernunft :asthanos:
 
Guten Morgen,

nach ein paar positiven Erfahrungen haben mich die nächsten Ideen hier aus dem Forum eingeholt. :heul:

Wenn ich mir die ganze Mühe jetzt mache, möchte ich natürlich danach auch ein entsprechendes Ergebnis haben.
Und dann stelle ich mir die Frage, ob die aktuelle Radiatorfläche natürlich schon 100% optimal ist.

H3adex hat es ja auch schon empfohlen, und ich habe jetzt ein bisschen geschaut..

Was meint ihr, komme ich mit dem 360 und dem 240er aus?
( Für den R5 3600 und die 5700XT vermutlich schon, aber was ist mit der Zukunftssicherheit? )

Alternativ wäre natürlich immer noch möglich, eine Schotdurchführung mit zu ver"schlauchen" und dann (zukünftig) nen Mora oder sogar nen Giant mit einbinden zu können.
Wie sind eure Erfahrungen dazu und wie würdet ihr das einschätzen?

Vielleicht übertreibe ich auch langsam... :stupid:

also ich bin bei meinem setup am limit - und werde wohl bald auchnoch einen mora kaufen (den bau ich ans gehäuse seitenteil da stört er nicht)

mein ziel ist halt medium silence bei guten wassertemps und ich habe mir 40grad als limit gesetzt und bin aktuell bei ca 35grad (1000rpm) - 1080ti 2100mhz/6000 und 8700k 5.2ghz

add: 1000rpm übrigens weil man bis dahin meine lüfter nicht hört und ob ich sie nun auf 600stelle und sie nicht höre oder auf 1000 und sie nicht höre macht kein unterschied bis auf die temps ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bei meinem setup am limit - und werde wohl bald auchnoch einen mora kaufen (den bau ich ans gehäuse seitenteil da stört er nicht)

mein ziel ist halt medium silence bei guten wassertemps und ich habe mir 40grad als limit gesetzt und bin aktuell bei ca 35grad (1000rpm) - 1080ti 2100mhz/6000 und 8700k 5.2ghz

add: 1000rpm übrigens weil man bis dahin meine lüfter nicht hört und ob ich sie nun auf 600stelle und sie nicht höre oder auf 1000 und sie nicht höre macht kein unterschied bis auf die temps ^^

He H3adex,

danke dir für die Antwort.

Das ist natürlich auch ein anderes System als ich es betreibe.

- 5,2 GHZ sind ja echt schon eine Hausnummer auf der CPU.
-Bei der Graka weiß ich nicht genau, was sie normalerweise liefert, aber zwischen dem System und meinem sollte ( zumindest aktuell ) eine große Kluft liegen, was die Abwärme angeht.

Ich fürchte, wenn ich einen externen Radiator anbauen würde, dann eher einen Giant als einen Mora, alleine schon wegen der einfacheren Kabelhaltung.
Seitenteil fällt bei mir ja leider weg, daher hätte ich nur die Möglichkeit einer Standlösung.

Werde es jetzt erstmal ohne versuchen und mir die Temps ansehen.
Sprich mit einem kleinen Rest Vernunft ;)
 
He H3adex,

danke dir für die Antwort.

Das ist natürlich auch ein anderes System als ich es betreibe.

- 5,2 GHZ sind ja echt schon eine Hausnummer auf der CPU.
-Bei der Graka weiß ich nicht genau, was sie normalerweise liefert, aber zwischen dem System und meinem sollte ( zumindest aktuell ) eine große Kluft liegen, was die Abwärme angeht.

Ich fürchte, wenn ich einen externen Radiator anbauen würde, dann eher einen Giant als einen Mora, alleine schon wegen der einfacheren Kabelhaltung.
Seitenteil fällt bei mir ja leider weg, daher hätte ich nur die Möglichkeit einer Standlösung.

Werde es jetzt erstmal ohne versuchen und mir die Temps ansehen.
Sprich mit einem kleinen Rest Vernunft ;)

stock sind

cpu 3.7 ghz
gpu 1506 mhz

für moras gibts standlösung oder wandlösung ^^
 
stock sind

cpu 3.7 ghz
gpu 1506 mhz

für moras gibts standlösung oder wandlösung ^^

Nicht übel deine Werte ;)

Die Standlösung vom Mora habe ich schon gefunden. Hübsch finde ich den Rad allerdings nicht ( auch nicht mit Lüftergitter, was die Sache allerdings schon deutlich verbessert ) und die Kabel-Situation muss man halt selbst lösen.
Der Giant dagegen ist ( wenn auch nicht weit verbreitet ) deutlich hübscher als Standlösung und in sich verkabelt. Stromanschluß dran, und USB zur Steuerung des Aquaero .

ABER preislich unterscheiden sie sich natürlich auch sehr. :stupid:

Ich klinge zwar vermutlich, als müsste ich mich selbst überzeugen, aber ich versuche erstmal vernünftig zu bleiben. :cool:
Wenn ich sehe, dass es nicht anständig performt, kann ich ja immer noch erweitern.
 
Nicht übel deine Werte ;)

Die Standlösung vom Mora habe ich schon gefunden. Hübsch finde ich den Rad allerdings nicht ( auch nicht mit Lüftergitter, was die Sache allerdings schon deutlich verbessert ) und die Kabel-Situation muss man halt selbst lösen.
Der Giant dagegen ist ( wenn auch nicht weit verbreitet ) deutlich hübscher als Standlösung und in sich verkabelt. Stromanschluß dran, und USB zur Steuerung des Aquaero .

ABER preislich unterscheiden sie sich natürlich auch sehr. :stupid:

Ich klinge zwar vermutlich, als müsste ich mich selbst überzeugen, aber ich versuche erstmal vernünftig zu bleiben. :cool:
Wenn ich sehe, dass es nicht anständig performt, kann ich ja immer noch erweitern.

für das was du aktuell verbaut hast sollte das locker ausreichen - aber von zukunftssicher kann man da nicht sprechen denk ich, vor allem ist ja die Hardware Entwicklung recht schnelllebig
 
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