S2232 - EZ-Up-Standfuß federt und der Monitor hat einen leichten Gelbstich!

Boof

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage! Mein S2232 ist heute gekommen. Nachdem ich ihn auf dem Tisch aufgebaut und am PC angeschlossen hatte, machte ich das Gerät zum ersten Mal an. Bevor ich jetzt etwas mehr zum Monitor schreibe, hier zwei kleine Fragen.

1.) Nach dem ich das Gerät zum ersten mal an hatte, habe ich bemerkt, dass der Monitor durch den „EZ-Up-Standfuß“ auf dem Tisch ganz schon federt, was einen doch sehr stört. Kann man den EZ-Up-Standfuß nicht so befestigen, dass das nicht mehr federt? Ich geh mal davon aus der federt deswegen, weil der Monitor so schwer ist. So ist es mir auf jeden Fall nicht recht!!

2.) Der Monitor ist schon ganz OK. Dem ersten Eindruck zu urteilen, scheint er jedoch einen gaanz leichten Gelbstich zu haben. Ich muss dazu sagen, dass ich den Monitor noch in keiner Weise kalibriert habe - bzw. eingestellt habe. Vielleicht kann mir auch einer hier zu was sagen? Wäre toll.

Freue mich auf jede Antwort, besonders wegen des EZ-Up-Standfußes!

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelbstich ist ein sehr subjektiver Eindruck ;)
Vlt. bist auch auch einfach ein zu kaltes Bild gewohnt und der Eizo ist jetzt korrekt.

Wenn du Sicherheit willst dann kommst du um eine Kalibrierung nicht herum.
 
Gelbstich ist ein sehr subjektiver Eindruck ;)
Vlt. bist auch auch einfach ein zu kaltes Bild gewohnt und der Eizo ist jetzt korrekt.

Wenn du Sicherheit willst dann kommst du um eine Kalibrierung nicht herum.

Im Moment fallen mir da 3 Dinge auf, die nicht so überragend sind.

1.) Das mit der Farbeinstellung lässt sich sicher irgendwie einstellen.

2.) Was mich am meisten stört, dass ist, dass der Monitor auf dem Schriebtisch leicht wackelt, wenn ich an der Tastatur arbeite.

3.) Der dritte Punkt ist die unschärfe. Momentan hatte ich als Ausweichplatz an einem Notebook gearbeitet. Die Schärfe des Displays am Notebook (Fujitsu Siemens) ist um längen bessser bzw. deutlicher, als der Eizo S2232. Vielleicht lässt sich ja auch noch an der Schärfe was ändern? Weis nur nicht wie.

Freue mich über jede Hilfe - bzw. Rat!!
Gruß Boof
 
Nach dem ich das Gerät zum ersten mal an hatte, habe ich bemerkt, dass der Monitor durch den „EZ-Up-Standfuß“ auf dem Tisch ganz schon federt, was einen doch sehr stört.

dass der Monitor auf dem Schriebtisch leicht wackelt, wenn ich an der Tastatur arbeite.

Deutet wohl eher auf einen wackelnden Tisch hin...

Die Schärfe des Displays am Notebook (Fujitsu Siemens) ist um längen bessser bzw. deutlicher, als der Eizo S2232. Vielleicht lässt sich ja auch noch an der Schärfe was ändern?

Vorausgesetzt du betreibst ihn digital, wird er absolut bildpunktgenau arbeiten.
Dann gibt es keinerlei Unschärfe, die vom Gerät ausgeht.

Betreibst du ihn am Analogport deines Laptops bzw. Rechners, ist eine Unschärfe durchaus zu erwarten. Das liegt aber nicht am Monitor, sondern an der schwachen Ausgangsleistung am externen Anschluss des Laptops. Bzw. grundsätzlich am Analogstrang.

Eventuell ist es auch einfach nur die unterschiedliche Bildpunktgröße zwischen den Bildschirmen, an die du dich noch gewöhnen musst.
 
1.) Das mit der Farbeinstellung lässt sich sicher irgendwie einstellen.

Welches Farbprofil verwendest du? Schon die Software und Profile installiert?

2.) Was mich am meisten stört, dass ist, dass der Monitor auf dem Schriebtisch leicht wackelt, wenn ich an der Tastatur arbeite.

Was genau wackelt? Standfuß? Monitor insgesamt?

3.) Der dritte Punkt ist die unschärfe. Momentan hatte ich als Ausweichplatz an einem Notebook gearbeitet. Die Schärfe des Displays am Notebook (Fujitsu Siemens) ist um längen bessser bzw. deutlicher, als der Eizo S2232. Vielleicht lässt sich ja auch noch an der Schärfe was ändern? Weis nur nicht wie.

Hast du unscharfe Schriften? Dann probier mal ClearType auszuschalten. Oder ist das Bild insgesamt unscharf? Über welchen Anschluß betreibst du den EIZO? Welche Graka?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Farbprofil verwendest du? Schon die Software und Profile installiert?



Was genau wackelt? Standfuß? Monitor insgesamt?



Hast du unscharfe Schriften? Dann probier mal ClearType auszuschalten. Oder ist das Bild insgesamt unscharf? Über welchen Anschluß betreibst du den EIZO? Welche Graka?

MfG

Zu 1: Nein, an den Einstellungen habe ich noch nichts vorgenommen, werde ich aber am Wochenende noch tun.

zu 2: Es ist eindeutig kein wackler am Tisch. Ich hatte vorher einen 20 Zoll von Apple auf dem Tisch, der hat keinen Millimeter gewackelt. Was hier wackelt, dass ist der schwere Monitor auf dem Fuß. Wenn ich hinten am Fuß was dazwischen klemme, dann ist es ganz OK. Bin nur überrascht, dass da so schwere Monitore gebaut werden, die dann der Fuß nicht richtig tragen kann. So kommt es mir auf jeden Fall vor.

zu 3: ClearType habe ich schon versucht umzustellen, was dass Bild jedoch eher unschärfer macht.

Nur wie gesagt, der Monitor ist nicht am Laptop angeklemmt, sondern am PC (Grafikkarte NIVIDIA GeForce 8800 GTS, Intel Pentium Core 2, 6700, 2,66 GHz, Arbeitsspeicher 4GB) - ich hatte (so lange der Monitor noch nicht da war) als Ausweichplatz an einem Notebook (Fujitsu Siemens Xi 3650) gearbeitet.

Viele Größe Boof
 
zu 2: Es ist eindeutig kein wackler am Tisch. Ich hatte vorher einen 20 Zoll von Apple auf dem Tisch, der hat keinen Millimeter gewackelt. Was hier wackelt, dass ist der schwere Monitor auf dem Fuß. Wenn ich hinten am Fuß was dazwischen klemme, dann ist es ganz OK. Bin nur überrascht, dass da so schwere Monitore gebaut werden, die dann der Fuß nicht richtig tragen kann. So kommt es mir auf jeden Fall vor.
Mh, heißt das jetzt, das die Standfläche des Fußes uneben ist? Oder klemmst du was zwischen das Gelenk?

zu 3: ClearType habe ich schon versucht umzustellen, was dass Bild jedoch eher unschärfer macht.
Wie jetzt? Ist nur die Schrift unscharf? Oder das gesamte Bild (unabhängig vom Inhalt)?

Nur wie gesagt, der Monitor ist nicht am Laptop angeklemmt, sondern am PC (Grafikkarte NIVIDIA GeForce 8800 GTS, Intel Pentium Core 2, 6700, 2,66 GHz, Arbeitsspeicher 4GB) - ich hatte (so lange der Monitor noch nicht da war) als Ausweichplatz an einem Notebook (Fujitsu Siemens Xi 3650) gearbeitet.
Hersteller der Graka und Anschlußart (DVI, event. Zwischensteckter etc.) wären noch interessant.

MfG
 
Die Schärfe des Displays am Notebook (Fujitsu Siemens) ist um längen bessser bzw. deutlicher, als der Eizo S2232.
Zwei Ursachen: Die höhere Pixeldichte am Notebook und die Subpixelstruktur eines S-PVA Panels, die Schrift tatsächlich etwas unschärfer im direkten Vergleich mit anderen Panels wirken läßt.

Gruß

Denis
 
Gelbstich ist ein sehr subjektiver Eindruck ;)
Vlt. bist auch auch einfach ein zu kaltes Bild gewohnt und der Eizo ist jetzt korrekt.

Wenn du Sicherheit willst dann kommst du um eine Kalibrierung nicht herum.

Habe mal eine Frage - wie kalibriere ich denn den S2232? Habe mal einen Ausdruck einer Printproduktion mit dem Monitor verglichen. Während das Notebook ziemlich dicht drann kommt, ist die Einstellung des Eizo 2232 viel zu grell.

Gruß Boof

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Wie jetzt? Ist nur die Schrift unscharf? Oder das gesamte Bild (unabhängig vom Inhalt)?

Ehrlich gesagt sieht die Schrift am ganzen Monitor doch leicht verpixelt aus. Als ich mal eine Illustrator-Datei mit viel Text geöffnet hatte, da sah der Text in ebenfalls sehr unscharf und verpixelt aus - ganz egal ob mit oder ohne der ClearType-Einstellung.

Gruß Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sieht die Schrift am ganzen Monitor doch leicht verpixelt aus. Als ich mal eine Illustrator-Datei mit viel Text geöffnet hatte, da sah der Text in ebenfalls sehr unscharf und verpixelt aus - ganz egal ob mit oder ohne der ClearType-Einstellung.

Wie Sailor Moon schon geschrieben hat: die Subpixelstruktur ist "schuld" (vgl. Blog-Eintrag). Keine Ahnung was man da machen kann :(

@Gelbstich: Kann es sein, das du eine andere Farbtemperatur gewohnt bist?
 
Guck mal im Menü, auf was der Signalfilter eingestellt ist. Falls der nicht schon auf 1 steht würde ich mal veruchen, ob das was bringt, den runter zu setzen.
 
Hallo zusammen!

Zuerst einmal herzlichen :wink: Dank an alle, die zu diesem Thema geantwortet haben. Ich habe den Monitor S2232, den ich gestern erst erhalten habe, heute wieder eingepackt und von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Heute Mittag geht der Monitor per DHL wieder zurück!!! Der Grund, oder besser gesagt die Gründe, waren dafür zu viele.

1.) Unscharf:
Fast der ganze Monitor war unscharf. Auch bin ich kein Anfänger, der nicht weis, wie man was einstellen kann. Aber da war nichts mehr zu stellen. Am unschärfsten waren Textdokumente - ganz egal, ob aus Word 2007, oder einem Layoutprogramm. Das war für mich einfach so nicht tragbar.

2.) EZ-Up-Standfuß:
Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher einen 20-Zoll-Monitor auf dem selben Schreibtisch stehen. Der hat in keiner Weise gewackelt - im Gegenteil, der stand bombenfest!!! Der S2232 hingegen wackelte doch ganz schön. Und ich habe einfach keine Lust schon bei einem neuen Monitor irgendwelche Unterlegkeile zur Stabilisierung dazwischen zu legen. Von einem neuen Monitor kann man schon stabilität verlangen.

3.) Farbeinstellungen:
Hier muss ich sagen, ließe sich ganz sicher noch einiges ändern. Und wenn es der einzige Kritikpunkt gewesen wäre, dann hätte ich das Gerät sicher behalten. Ich muss aber trotzdem sagen, dass dieser Monitor der erste war, den ich besaß, der in der Farbeinstellung überhaupt nicht mit den Printprodukten übereinstimmte.

Natürlich bin ich es selber Schuld :motz:. Ich hatte mir eigentlich in Sachen Monitorkauf vorgenommen, keinen Monitor ungesehen zu kaufen, was ich ab jetzt definitiv einhalten werde. Nun stehe ich mit meiner Suche natürlich wieder am Anfang. So lange muss ich halt auf mein Notebook umsteigen.

Viele Grüße Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest Windows, oder? Meiner Meinung nach ist der EIZO bis Vista, aufgrund des verwendeten Panels, für Schriftendarstellung suboptimal. Erst in Seven soll MS den Schriftenalgorithmus neugeschrieben haben.
Mit dem Standfuß dürftest du leider ein Montagsmodell erwischt haben :(

Schau dir mal die NEC Produktpalette an - die NECschen Monitore sind ein sehr gute Alternative zu EIZO.

MfG
 
2.) EZ-Up-Standfuß:
Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher einen 20-Zoll-Monitor auf dem selben Schreibtisch stehen. Der hat in keiner Weise gewackelt - im Gegenteil, der stand bombenfest!!! Der S2232 hingegen wackelte doch ganz schön. Und ich habe einfach keine Lust schon bei einem neuen Monitor irgendwelche Unterlegkeile zur Stabilisierung dazwischen zu legen. Von einem neuen Monitor kann man schon stabilität verlangen.
Ich kann meinen S2231 (dürfte ähnlich schwer sein) auf dem Easy-Up-Standfuß auch zum mitwackeln bringen wenn ich verrückt auf die Tastatur eindresche. Bei normalem Schreiben wackelt da nichts. Evtl. hast du ein schlechtes Modell (falls es sowas bei Eizo gibt) erwischt oder bist einfach zu kritisch (stell dir vor das Gehäuse knarzt anstatt dass sich der Monitor bewegen kann).

3.) Farbeinstellungen:
Hier muss ich sagen, ließe sich ganz sicher noch einiges ändern. Und wenn es der einzige Kritikpunkt gewesen wäre, dann hätte ich das Gerät sicher behalten. Ich muss aber trotzdem sagen, dass dieser Monitor der erste war, den ich besaß, der in der Farbeinstellung überhaupt nicht mit den Printprodukten übereinstimmte.
Wenn du für farbverbindliches Arbeiten (du verdienst doch sogar dein Geld damit wenn ich das richtig im Kopf habe) deine Monitore nicht kalibrierst wirst du kein wirklich gutes Ergebnis bekommen.
 
Ich kann meinen S2231 (dürfte ähnlich schwer sein) auf dem Easy-Up-Standfuß auch zum mitwackeln bringen wenn ich verrückt auf die Tastatur eindresche...

Sorry, dass ich das jetzt so sage. Aber das ist absoluter Unsinn, was du da schreibst. Ich habe diesen Schreibtisch seit 7 Jahren und dort haben unterschiedliche Monitore drauf gestanden - keiner hat gewackelt!!! Der Eizo S2232 ist der erste - und das nicht wenig. Man hätte glatt meinen können, dass dies der Standfuß nicht lange mit machen würde. Da nützen mit 5 Jahre Garantie auch nix!!! Das haben auch noch zwei andere Personen gesagt, die den gestern sahen. So ganz dumm bin ich auch nicht und dresche auf ner Tastatur rum.

IWenn du für farbverbindliches Arbeiten (du verdienst doch sogar dein Geld damit wenn ich das richtig im Kopf habe) deine Monitore nicht kalibrierst wirst du kein wirklich gutes Ergebnis bekommen.

Wenn du richtig gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass dieses Problem sicher lösbar war - darum ging es bei der Rückgabe ja auch nicht. Es waren die beiden Punkte des Standfußes, aber vor allem die unschärfe! Da ich den Monitor deswegen sowieso zurück gegen wollte, hat es natürlich auch keinen Sinn mehr gemacht den Monitor zu kalibieren - gelle!!

So, und jetzt gehe ich noch etwas auf meiner Notebook-Tastatur rum dreschen :hail: hehe!
Gruß Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das jetzt so sage. Aber das ist absoluter Unsinn, was du da schreibst. Ich habe diesen Schreibtisch seit 7 Jahren und dort haben unterschiedliche Monitore drauf gestanden - keiner hat gewackelt!!! Der Eizo S2232 ist der erste - und das nicht wenig. Man hätte glatt meinen können, dass dies der Standfuß nicht lange mit machen würde. Da nützen mit 5 Jahre Garantie auch nix!!! Das haben auch noch zwei andere Personen gesagt, die den gestern sahen. So ganz dumm bin ich auch nicht und dresche auf ner Tastatur rum.
Auf deinen Schreibtisch bin ich doch überhaupt nicht eingegangen - oder? Außerdem habe ich einen Defekt mit eingeschlossen...

Wenn du richtig gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass dieses Problem sicher lösbar war - darum ging es bei der Rückgabe ja auch nicht. Es waren die beiden Punkte des Standfußes, aber vor allem die unschärfe! Da ich den Monitor deswegen sowieso zurück gegen wollte, hat es natürlich auch keinen Sinn mehr gemacht den Monitor zu kalibieren - gelle!!

So, und jetzt gehe ich noch etwas auf meiner Notebook-Tastatur rum dreschen :hail: hehe!
Gruß Boof
Das mit dem unscharfen Bild gab es beim Vorgänger wohl auch schon - zumindest wenn man den Beiträgen im Prad-Forum glaubt. Dort gab es auch einige Beschwerden über ein unscharfes Bild. Bei meinem kann ich überhaupt nicht klagen - ist zwar nicht so scharf wie mein 15,4" Notebook mit der 1680x1050er Auflösung, aber dies sollte nicht verwundern ;).

PS: Nicht zu fest, nicht dass dein Notebook dann wackelt :fresse: ;).
 
Kauf Dir halt eines mit H-IPS oder S-IPS Panel. ;)

Das gibt es aber nur als 20" und 24" soweit ich weiß.

...

Mein Vorgänger (Apple M9177 20 Zoll Cinema Display) hatte ja so ein Panel und war auch in Sachen Schärfe viel deutlicher - hatte damals vor vier Jahren auch 1100,- € gekostet.

Wie sind denn eigentlich HP-Monitore, die haben doch auch solche (H-IPS oder S-IPS Panel) Panels und kosten ebenfalls nur ca. 400,-€ bis 500,-€?

Gruß Boof
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh