S3 * S27 Sammelthread * !!!

hi leute
könnt ihr mal eben alle verfügbaren und noch kommende geplannte S3 karten für PCI E in den thread hier verlinken ? auch von shops usw wegen preisvergleichen,
und nen paar erfahrungen falls jemand mal eine hatte
was haltet ihr von der s3 delta Chrome ?

vieleicht habe ich in zukunft vor nur noch von S3 zu kaufen dammit die firma mal nen bischen kleingeld verdient und ich hoffe das sie wächst und im mid range segment und im treiber support stabiler wird,
der von der technologie sind die im Mid range segment recht gut nachdem was ich weiss
vielen dank für jeden hinweis
mfg Night

habe noch nen geilen link zur geschichte aller versunkenen hersteller gefunden :)
http://www.3dcenter.org/artikel/deltachrome_volari/

http://www.computerbase.de/news/har..._via/2005/november/s3g_s20-serie_multichrome/
viel spass beim lesen
ich find das richtig interresant.
mfg Night :wink:

habe erspäht das der S27 im ersten Quartal 2006 nach deutschland kommt, in china leuft bereits die produktion und in usa wird es ausgeliefert dann dauerts wohl nicht mehr lange bis sie hier erscheint.
hergestellt im 90nm verfahren
8 pipes
700mhz chip
700mhz ram (Effective 1400mhz)
128 bit interface
ram gibts DDR & DDR2 & GDDR3
nimmt unter last weniger als 20W
karte ist um einiges flotter als andere 8 pipe karten und wird unter 100 doller kosten,
ist doch fein :) vieleicht hol ich mir eine fürn 2t pc.

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Vergleiche zw. S3 und nVidia/ATI Kartena uf dem Niveau wären auch noch interessant, wenn jemand hätte.

Kann man S3 Karten eigenltich gut occen??

S3 karten gehen voll ab
die deltachrome welche mit der 9600 und fx5700 damals zur konkurenz war brauchte unter last nur 8 Watt
ungelogen,
das ist die stärke von delta chrome
und die neuen karten werden auch schon im 90 nm verfahren hergestellt und da die chips nicht so komplexx sind lassen sich die taktraten heftig in die höhe treiben und das nur mit soner kleinen geforce 2 kühlung,
stellt euch das ding mal mit nem silencer oder so vor :xmas:
voll geil werde mir auf jedenfall so eine S27 zulegen wenn die hier raus kommen.

Night<eye> schrieb:
S3 karten gehen voll ab

Naja, ich hatte mal ne Onboard, die hätt ich am liebsten rausgerissen ;)

Aber das mit den Watt klingt schonmal äußerst interessant, selbiges für das übertakten. Mal schaun, wenn ihr welche habt, sagt bescheid wie die dinger abgehen

so far
mfg

Onboard kann man ja auch kaum mit Grafikkarten vergleichen - jeder weiß doch das die Onboard-Dinger zu nicht viel taugen. ;)

Nun S3 leidet wie XGI unter der großen Dominanz von ATI, NVIDIA und Intel (Intel besitzt bekanntlich fast 50% Marktanteile im Grafikgeschäft).
Demzufolge kann es sich S3 und XGI nicht leisten groß die Werbetrommel zu rühren und super tolle Karten raus zu bringen. Mal schauen was da noch wird - aber S3 scheint gut zu fahren, könnte also was drauß werden.

schaut mal bei Club3D auf der HP. Da sind Deltachrome S8 gelistet, bzw. wurden verkauft.

Eigentlich sollten von Club3D auch jetzt die S27 kommen.

Ich hab mal nen Testbericht mit den S27 gelesen, weis aber absolut nichtmehr wo...
Da war die S27 auf jeden Fall so im Bereich zwischen einer 6600 256MB DDR2 und einer 6600GT.

Ich ahb mich allerdings auch schon gefragt, ob man die nicht gut Ocen kann. Wobei wohl auch dafür die Tools fehlen ;).

edit:
hier zeigt sich ein anderes Bild :(
http://www.hartware.de/news_38948.html

edit2:
stimmt hier war das Review, das ich meinte:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-chrome-s27.html

muss mich daher aber berichtigen: nach dem Test hat der Chip eine Leitung, ähnlich der X1300Pro oder der 6600DDR2, wobei die Treiber bestimmt noch massig bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
die Karte ist doch gerade erst erschienen, die treiber sind noch total unausgereift musst du wissen :)

@ Sklave gottes glaubst du hardwareluxx stellt die karte vor wenn sie in deutschland erscheint ?
oder wie wirst du an die info kommen das sie verfügbar sein wird ?

mfg Night

keine ahnung ob/wie ich das mache.
ich denke aber das es im 3dcenter forum 100% auftaucht.

ich frage mich mit was für einem Kühler die karte wohl ausgestattet ist,
und ob es nötig ist einen Zalman drauf zu machen,
ich weiss auch nichts über die grösse wegen kompabilität zu Silencern.
wenn jemand mehr weiss oder Bilder der S27 hat bitte her dammit. :wink:

schade das S3 nicht auf mehr Pixelpipelines setzt,
weist du warum die nur 4 statt 8 setzen ?
8 Pixelshader hat sie zwar aber ob die rohleistung ausreicht ?
ich meine statt 4 pipes 700mhz wärs doch evtl effizineter auf 8 pipes und bischen wenier takt zu gehen oder evtl ne bessere kühlung,
was sagst du dazu ?

Ich hatte ja hier meine S3 Trio drin naja muss sagen zum zoggn wuerd ich die nicht nehmen
aber fuer nen kleinen homeserver wer sowas spitze !

ja vorallem wegen dem stromverbrauch,
aber heutzutage sind S3 auch zum zocken geeignet
jedenfalls die neue S2x generation :)
die S27 ist trotz 4 pixelpipelines so flott wie eine Geforce 6600DDR2 mit einem takt von 400 mhz chip und 800 mhz ram und 8 pixelpipelines,
das finde ich schon beachtlich besonders weil die S3 karten extrem wenig strom verbauchen. mit anderen worten kein hersteller baut effizientere karten :)
mfg Night

schade das S3 nicht auf mehr Pixelpipelines setzt,
weist du warum die nur 4 statt 8 setzen ?
8 Pixelshader hat sie zwar aber ob die rohleistung ausreicht ?
ich meine statt 4 pipes 700mhz wärs doch evtl effizineter auf 8 pipes und bischen wenier takt zu gehen oder evtl ne bessere kühlung,
was sagst du dazu ?

viele finden es sehr schade das die s27 "nur" 4 TMUs hat.Die werden aber teilweise durch den hohen takt und den 8 ALUs ausgeglichen.
Ich denke sie haben es aus kostengründen so gemacht,b.z.w. weil vieleicht mehr einfach zu aufwendig sind.Takt kostet dennen ja nichts und scheint durch den guten 90nm prozess bei dennen auch kaum wärme zu produzieren.
Du kannst dir ja zwei karten kaufen und "sli" fahren :-) dann hast du 8 TMUs.

die wollen ja erstmal wieder im low end markt fuss fassen dann gehts vieleicht wieder aufwärts.
Das gröste problem ist ja die verfügbarkeit!(leider)

Richtig,
ob es viel für die Firma ausmacht wenn ich 2 Karten kaufe :d ?
denn die firma hat potential wegen der leistung pro watt genau wie bei amd vs intel
mfg Night

sklave_gottes schrieb:
die wollen ja erstmal wieder im low end markt fuss fassen dann gehts vieleicht wieder aufwärts.
Das gröste problem ist ja die verfügbarkeit!(leider)

Low-End ist zum einen stark bevölkert zum anderen nicht wirklich profitabel.
Wenn sich S3 einen Namen machen will, dann wäre ein richtiger Blockbuster eher das richtige Mittel.

ATI hatte zu beginn der 3D Ära Nvidia nur wenig entgegenzusetzen. Wärhend NV mit der TNT, der TNT 2 und den ersten 3 Grafikkarten der Geforce-Serie kam, brauchte ATI ein Refresh von ATI Rage nach dem anderen. Hätten die sich nicht mit der 9700er die Performancekrone zurück erobert, wären sie wahrscheinlich genauso in der Versenkung verschwunden wie derzeit XGI mit ihrem Volari.

naja die Radeon 8500 war auch schon konkurenz fähig.
und die 9500 war auch nicht ohne, wobei ich garnicht weiss welche zuerst raus kahm die 9500pro oder 9700pro, ich denke mal beides gleiczeitig als serie aber ich meine ATI ist seid der 8500 super im geschäft.
schade das sich 3dfx aufkaufen hat lassen.
aber S3 würde ich eine gute zukunft wünschen.

ATI hatte zu beginn der 3D Ära Nvidia nur wenig entgegenzusetzen. Wärhend NV mit der TNT, der TNT 2 und den ersten 3 Grafikkarten der Geforce-Serie kam, brauchte ATI ein Refresh von ATI Rage nach dem anderen. Hätten die sich nicht mit der 9700er die Performancekrone zurück erobert, wären sie wahrscheinlich genauso in der Versenkung verschwunden wie derzeit XGI mit ihrem Volari.

3dfx hatte viel entgegenzusetzen und ging auch unter.Weil man keinen middel und low karten hatte.
Klar spielen mehrere faktoren mit.Aber woher willst du wissen ob die überhaupt "stärker" können.

kt400-8.jpg

kt400-9.jpg

S3 S8 Deltachrome mit 256MB RAM :coolblue:

die ist Legendär,
flotter als ne FX5700 und zieht nur 8 Watt unter volllast
einfach nur hammer :wink:

Hört sich interessant an......weiter so S3 :bigok:

Nvidia
07.02.2006, 23:52 Marktanteile steigen
Nvidia
Den Überblick über aktuelle Marktdaten zu haben, ist nicht nur für die Hersteller relevant, sondern kann durchaus auch für den Endkunden interessant sein. Das Magazin Hardtecs4u hast einen Bericht über den Grafikchip-Markt von Jon Peddie Research zusammengefasst. Wie üblich dominiert dabei Intel, die mittels der chipsatzinternen Grafiklösungen einen sehr großen Markt bedienen. Bekanntlicherweise ist aber nicht alles Gold, was glänzt, denn der Vorsprung schrumpft rapide. Im Gegensatz zum dritten Quartal hat Intel mit 32% rund 5% weniger Marktanteil. ATI ist im Vergleich zum Vorquartal mit 24% konstant geblieben; Konkurrent Nvidia konnte sich um einen Punkt auf 23% verbessern. Der große Gewinner des vierten Quartals ist aber das Joint Venture-Unternehmen VIA / S3, die sich von 11% auf 15% Marktanteil verbessern konnte. Auf dem für Spieler besonders interessanten Markt der chipsatzexternen Grafiklösungen im Desktop-Bereich konnte Nvidia noch eine Schippe drauflegen. Dort unterliegt ATI mit rund 48% zu 52% sogar noch etwas höher als im vorherigen Quartal.

Quelle: gamestar

Naja bei S3 wird man eben nicht so beschissen wie bei ATI und NV. Da ich mit meiner Deltachrome auch Videos in Echtzeit "bearbeiten" kann da die Deltachrome dann eben die die groben Pixel verfeinert. ...

Manko bis jetzt sind die Treiber. Die Performance ist eigentlich auch ok und eben zurzeit nicht wirklich verfügbar in Europa. Mit meiner S3 Savage 4 gings schon ab :shot:

ByteRipper schrieb:
Low-End ist zum einen stark bevölkert zum anderen nicht wirklich profitabel.
Wenn sich S3 einen Namen machen will, dann wäre ein richtiger Blockbuster eher das richtige Mittel.

Falsch! Mit Midrange und Low-End wird das Geld gemacht, mit Onboard-Lösungen usw. Die Blockbuster sind doch nur für die Gamer und Freaks gedacht, und im Markt von Computern machen die nur einen kleinen Teil aus, der größte Teil macht das Geschäft mit Low-End aus.

ByteRipper schrieb:

Auch NVIDIA hatte zu Beginn der 3D Äre gegen 3dfx nichts entgegen zu setzen - der NV1 z.B. war ein vollkommener Schuss nach hinten.
Ebenso nicht ATI - aber ATI's Konzept mit der Rage ging auf - die Rage war die beliebteste Grafikkarte bei Komplett PC's, ATI hat sich Marktanteile geholt und Geld gemacht wie kein anderer - wodagegen die Gamer schiefe Blicke machten, aber auch bei den Rage Karten dachte ATI an die Gamer - die Rage Furry Maxx war zu ihrer Zeit mit die schnellste 3D Karte - aber wegen schlechten Treibern und eines hohen Preises wurde die Fertigung dieser Karten schnell eingestellt.
Und dann kamen ja auch noch die Radeon Grafikkarten, mit der Radeon 7000 Serie stellte man ebenfalls konkurrenzfähige Grafikkarten auf, die vorallem beim Preis/Leistungs Verhältnis überzeugen konnten. Die Radeon 7500 war ca. so schnell wie die Geforce 2 TI aber billiger und günstiger als die Geforce 3 Grafikkarten, die Radeon 8500 hatten auch einen mächtigen Preisvorteil.

Und damals gab es nicht nur ATI und NVIDIA oder 3dfx, auch PowerVE (Kyro Grafikkarten), Matrox und andere waren damals auch nicht von schlechten Eltern.

S27 verfügbar

da ist sie endlich :love:
habe den anderen thrad nicht gefunden weil such funktion voll unbrauchbar ist
ich geb tausendmal s3 sammelthread oder s27 oder sonnstiges stichwort ein und da kommen nur cpu oder von mir erstelle andere threads wo nix davon drin steht....
werde sie mir bald bestellen :)
http://www.hartware.de/press_4263.html

Chrome S27-Grafikprozessoren
Hergestellt mit der neuesten 90nm-Technologie von Fujitsu, bietet der S3 Graphics Chrome S27-Grafikprozessor führende Core- und Speicher-Taktraten und zusätzliche Unterstützung für die neuesten Schnittstellen für DDR3-Speicher und PCI Express x16. Ausgestattet mit einer schnellen DirectX 9.0-Grafik-Engine nutzt die S3 Graphics Chrome S27 4 vollpräzise Vertex Shader Units und 8 vollpräzise Pixel Shader Units die 5,6 Milliarden Pixel-Shader-Operationen pro Sekunde bewältigen. Damit können Anwendungen der nächsten Generation, die lange, komplexe Shader aufweisen unterstützt werden.

Für die hervorragende Visualisierung ist die S3 Graphics Chrome S27 mit der neuesten programmierbaren Video-Engine Chromotion 3.0 ausgestattet. Diese beschleunigt alle führenden Videostandards, bietet neue Features für die exzellente Darstellung von Breitbild-Digitalmedien und ein umfassendes Feature-Set, mit dem kreative Benutzer ihr visuelles Erlebnis weiter verbessern können. S3 Graphics Chrome S27 bietet auch fortschrittliche Power- Management-Features, wie man sie aus Mobilgeräten kennt, woraus reduzierte Abwärme und potentielle Geräuschentwicklung durch Kühlkomponenten resultieren.

http://www.newegg.com/Product/Produ...Ntk=all&N=0&minPrice=&maxPrice=&Go.x=0&Go.y=0

Zuletzt bearbeitet:
hey vorsicht vorsicht ;)
sind sehr effiziente grafik karten
die S3 deltachrome war der gegner der fx5700 und 9600 und war schneller als die FX5700 und das beste sie verbrauchte unter vollast nur 8 Watt
dieses schmuckstück verbraucht ähnliche strom werte,
schau dir mal den kühler und die grösse der karte an :)
abwärme und Leistung Pro watt sind konkurenzlos
ich hoffe sehr das die firma mit dieser generation mehr gewinn einfährt um ATI und NV in zukunft immer mehr konkurenz zu machen :)
sie ist aich SLI fähig
daher kaufen kaufen kaufen :)
mfg Night

card2.jpg

1131189207.jpg

20051104171924.jpg

s27-450.jpg

20060208_Board.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil, wirklich nur 8Watt oder so um den Dreh an abwärme erzeugt, warum baut mann dann wieder so einen Lüfter Quirl drauf?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh