[Kaufberatung] S4 oder Xperia Z? Oder doch was anderes? SD-Kartenslot ein Muss!

dirk_mos

Enthusiast
Ich suche ein neues Handy für mich, zur Zeit habe ich ein LG 4x (P880), mit dem ich leider recht unzufrieden bin (bis auf das Display, das ist top: Ruckelige Bedienung, schlechter Cyanogen Support, wird mit der Zeit immer langsamer....).

Ich kenne das Nexus 4 und das Ding ist spitze, aber ich suche halt ein Handy mit SD-Kartenslot, daher fallen recht viele Top-Telefone aus der Kandidatenliste... :rolleyes:

Da ich auch kein kleines Vermögen investieren möchte, kommen das
  • S4 für 299 bei Base oder das
  • Xperia Z für 249 bei Base
in Betracht. Viel teurer sollte es nicht sein, ist das S4 denn die 50 EUR mehr wert? (es hat halt noch ein paar Features mehr)

Ein paar Sachen sind mir noch nicht klar:
  • Ich habe von den Displaybrüchen beim S4 gelesen - ist das wirklich ein Problem?
  • Hat Samsung den "Regionlock" immer noch drin? Falls ja, wäre das ein KO-Kriterium...
  • Ist das Display beim Z wirklich so schlimm?
Über alternative Tips freue ich mich natürlich auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vote ganz klar für das Z. Muss meins zwar einschicken wegen Wasserschaden (wahrscheinlich), aber das ist eine andere geschichte.
Habe das Z seit Februar 2013 und bin sehr zufrieden. Das Display ist klasse, bietet jedoch nicht die gleiche Blinkwinkelstabilität wie manch andere, was ich an sich recht angenehm finde, da nicht jeder alles lesen muss. Heißt aber nicht dass das Display schlecht ist.
Ein Freund hatte das S4, nach 3 Tagen inkl. Spider App, ist auf den Teppich geflogen.
Für das Geld kannst du bei dem Z absolut nichts falsch machen und du hast keinen Plastikbomber wie beim Samsung. Des weiteren hat sich Sony beim Design noch Gedanken gemacht, damit das Z auch etwas aushält. Im Internet gibts ein paar Videos dazu, wie jemand fröhlich das Handy durch die Gegend schmeißt, es danach keine Risse oder sonstige Schäden aufweist.

In meinen Augen würde ich das Samsung nicht kaufen, selbst wenn es für 200€ zu haben wäre.

Definitiv das Z, "Displayprobleme" gibst seit dem ersten Update seitens Sony schon nicht mehr. Hält dank dem Spezial-Rahmen auch einiges aus, mir ist es beim laufen schon aus der Tasche gefallen auf Kopfsteinpflaster, bis auf 2 Ecken des Rahmens ist nichts passiert. Displayglas und Rückseite sind immer noch komplett und ohne Kratzer. Solltest du das Gerät auch nur Zeitweise mit der Stock-Rom nutzen wollen dann erst recht das Sony. Ich war fast 6 Monate auf Stock bzw Stock Based bis ich auch nur aus Langeweile mal eine AOSP Rom installiert habe. Da hat Sony wirklich erstklassige Arbeit geleistet.
Haptik/Verarbeitung ist beim Z um Welten besser, das lässt sich kaum vergleichen. Was du dir aber beim Z auf jeden Fall noch dazu holen solltest ist die Ladestation, die Dichtung der Klappe des USB-Ports wird so nicht belastet und des ist auch zusätzlich ein unglaublicher Komfortgewinn wenn du das Gerät einfach nur noch ins Dock stellen musst ohne mit dem Stecker rumzufummeln und es auch genau so leicht wieder raus nehmen kannst.

Kauf dir doch nen etwas älteres S4, ist billiger und du kannst es munter flashen ohne Garantieverlust. Mit CM rennt das Teil auch ganz ordentlich, Haptik/Design finde ich auch besser als das Z und vor allem wird das Display nicht künstlich verkleinert.

Vielen Dank für die Infos: ich denke, Samsung ist raus.
Ob es bei mir das Xperia Z wird? Eventuell, aber die Sache mit dem festverbauten Akku finde ich nicht so toll.
Dafür ist es wasserdicht - und: Irgendwas ist ja immer :fresse2:

"Fest" verbauter Akku, na und? Bis der Tot ist und ausgetauscht werden muss gibts 6 Nachfolger.

Ob es bei mir das Xperia Z wird? Eventuell, aber die Sache mit dem festverbauten Akku finde ich nicht so toll.

Bei BASE gibt es das Xperia Z für 249€ Inkl Versandkosten ;)
Und angeblich bekommt es im Mai das KitKat Update. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch nen etwas älteres S4, ist billiger und du kannst es munter flashen ohne Garantieverlust. Mit CM rennt das Teil auch ganz ordentlich, Haptik/Design finde ich auch besser als das Z und vor allem wird das Display nicht künstlich verkleinert.
Nun ja ganz so munter ist es nicht mehr!
Sofern neuer Bootloader drauf ist wird beim Flashen der Knox Counter ausgelöst und man hat keine Garantie mehr!
Sollte erwähnt werden sofern einer mit den Gedanken Spielt Custom Roms bei Samsung zu flashen!

Der festverbaute Akku hat den Vorteil, dass er die gleiche Garantielänge hat wie das restliche Gerät.
Kauft man ein Handy mit austauschbarem Akku ist die Garantie meist nach 6 Monaten vorbei.
Das Z hat auch die deutlich bessere Haptik als das S4. Wenn schon Polycarbonat, dann wie bei Nokia. Dann würde ich es sogar dem Glas des Z vorziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Oppo Find7a an, Preis/Leistung perfekt bin voll zufrieden damit

Gesendet von meinem X9006 mit der Hardwareluxx App

Ich werfe mal das Samsung Neo Note in den Raum. Viel Smartphone für einen guten Preis. 299€ bei Base bzw Smartkauf.

Ich fürchte, das Oppo ist mir mit 399 EUR deutlich zu teuer.
Und das Neo Note ist mir deutlich zu gross, außerdem befürchte ich bei Samsung weiterhin den Regionlock - und das geht echt gar nicht.

Zumindest haben die Hersteller mittlerweile eingesehen, dass sich die Top-Android-Smartphones für >500 EUR doch eher nicht so gut verkaufen, wenn ein SD-Kartenslot fehlt. Gerade mit Android 4.4 nicht so dolle, da das Handy nicht mehr als Laufwerk gemappt wird. Google will halt alles in der Cloud haben, aber das brauche ich nicht: Wenn ich das wollte, hätte ich ein iPhone, das läuft (leider) deutlich runder als die Android-Dinger: traurig, aber wahr.

So, kurz nach dem Strandurlaub ist es nun ein Z1 geworden, aus der MediaMarkt Aktion für 299,-
Dazu eine 3rd-Party Ladestation für den seitlichen Ladeanschluss, eine schmale Kunststoff-Hülle und ein Zusatz-Displayglas (anstelle einer Folie). Die ebenfalls bestellte Metallhülle ist zwar toll, trägt mir leider zu sehr auf, daher verwende ich sie nicht.

Leider hatte ich anfangs Akkuprobleme, ein Neuaufsetzen auf Anraten des Sony-Supports hat leider nicht geholfen. Nachdem ich es mir etwas näher angeschaut habe, hat Google+ so sehr am Akku gelutscht, dass das Laden abgebrochen ist und das Telefon heiss wurde. Seitdem ich Google+ deaktiviert habe, funktioniert es wie es soll. Naja, irgendwas ist ja immer ;)

Ich habe auch von der MediaMarkt Aktion gehört bzw. sie im TV-Spot gesehen -- leider viel zu spät. Sonst hätte ich es mir auch geholt. Ich liebäugle nämlich schon länger mit dem Z :d

Kommt ja bald das Z3 raus, dann sollten die Preise für Z1 & Z2 nochmal fallen, und ein Z1 für 300 sollte dann "normal" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh