naja, auf amazon bewertungen würd ich jetzt nicht so gehen. Da schon eher auf tests von objektiv schreibenden Seiten.
Naja, ich bin vom S3 aufs n4 umgestiegen und bevorzuge das n4
akku hält prima, liegt gut in der Hand (wenn auch ein wenig zu klein) und wird auch nicht warm
aber das kommt eben immer auf das Nutzungsverhalten und den Anwender an. Ich habe bei meinem N4 meist nur 2 Kerne am laufen und den Takt sowie die Spannung etwas gesenkt.
Warm wird es damit nicht. Manchmal krieg ich nen klitzekleinen Ruckler bei sehr hektischen Bewegungen. (dürfte aber bei der gesenkten leistung und dem battery friendly gouvenor auch einleuchten) Das ganze läuft aber super Stabil und ich hab nach einem normalen Arbeitstag noch ca 60% akku. Bei schule vielleicht 50%.
Wenn ich das Handy grösstenteils rumliegen lasse und nur ab und zu schaue, ob sich wer gemeldet hat oder mal facebook checke, hab ich nach 2.5 Tagen noch die 50%.
Heiss wird es nicht und aus der Hand gefallen ist es mir auch nicht (also passt die Handhabung).
Was ich damit sagen will ist, dass sicherlich nicht für jeden das selbe Handy das beste ist.
Zustark gehen die Anwendungsszenarien auseinander. Aber ich bin halt der Meinung, dass das n4 das beste Handy ist, das man momentan haben kann. Einfach weil die Performance sehr gut ist und es alle wichtige Funtkionen beherrscht. Ich bin aber auch eher der Nutzer, der nicht alles braucht. Da muss Facebook gehen, SMS müssen geschrieben werden, dann wird Telefoniert, etwas News gelesen und die Foren angeschaut. Ab und an mal ein kleines Spiel im Zug. Und natürlich Musik. Und das alles soll eben möglichst schnell und effizient gehen. Und das kann ich mit dem Nexus.
Andere brauchen eben Dinge wie Svoice (auch wenns google now gibt) oder ein Handy, das weiss, wenn ich es anschaue. Leider ist das scheinbar nicht möglich im Zusammenhang mit anständiger Performance. Die Probleme liegen hier definitiv bei der Software, wenn man mich fragt.
Samsung basierte custom ROMs können da etwas helfen. Wirklich sauber geht aber erst mit AOSP oder AOKP. Aber das ist bei Samsung auch nicht immer so leicht, weil bei denen ... nicht alles open Source ist.
Zudem ist es auch so, dass sicherlich nicht jeder sein Handy rooten will und kann.
Aber es nutzt mir halt nichts, wenn andere schreiben, das Handy laufe flüssig, wenn es das im Endeffekt nicht tut.
Es gibt ja auch Leute, die schreiben das iPhone sei das beste Smartphone... HALT STOPP, ICH DARF NICHT MEHR HATEN!!