[S65] 7 kleine fragen von neu S65 besitzer

ShaKarl

Enthusiast
So hab nun auch ein s65 und paar kleine fragen. Hoffe das einer vielleicht etwas ahnung hat.

1.
Kann man Videos im Vollbild gucken?

2.
Kann man den Foto sound nur per software aus machen oder auch am handy?

3.
Kann man videos auch läger als 30 sec aufnehmen oder muss man da auch ne andere software sich drauf ziehen?

4.
Kann man auch über Bluetooth ein FW update machen?

5.
Wie hoch ist das risiko vom FW update?

6.
Wenn das Firmware update fehlschlägt kann man die sich von Siemens für paar € neu drauf machen lassen oder ist dann das handy fürn ARSC* ?

7.
Sind datenkabel von autionhäusern für 1€ zu empfehlen oder sollte man da doch lieber etwas mehr investieren?

Hab hier schon versucht mir die fragen durch suchen zu beantworten aber das ist alles caos.

Wäre super wenn mir einer kurz und bündig beantworten könnte

MFG

ShaKarl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die datenkabel angeht: ich glaub, es is ziemlich wurscht, was du für eins nimmst.

Der Unterschied dürfte höchstens im Anschluß liegen (die teuren sind meistens mit IR), in der Kabellänge und in der mitgelieferten Software.

Weil allgemein gilt: ein USB-Kabel is immer ein USB-Kabel und ein serielles Kabel is immer ein serielles Kabel.

kabel mit IR? ^^

zu FW update: irgendwie scheitern siemens handys da besonders gern dran :rolleyes:

farainsr schrieb:

ja, weil der IR-Empfänger hängt meistens an einem kurzen Kabel, damit man ihn besser plazieren kann (IR funktioniert nur, wenn Sichtkontakt zum Empfänger besteht, was bei USB-Anschlüßen auf der Rückseite vom PC meistens nicht der Fall ist.

@farainsr
gut gespamt

Werde mir nun einfach mal eins kaufen und fw erstmal nicht machen.

Firmware update läuft nur mit dem dca500 ( seriell ) und dca510 ( usb mit Ladefunktion, simuliert aber ein serielles ), mit anderen kabeln ist ein update definitiv nicht möglich.

www.s65.info dort wird dir geholfen.

farainsr schrieb:
kabel mit IR? ^^

zu FW update: irgendwie scheitern siemens handys da besonders gern dran :rolleyes:

woher hast du diese info? :confused:
Immerhin ist siemens einer der wenigen Hersteller die neue Firmware ins netz stellen zum selbstständigen update.

Ich hatte noch nie Probleme dabei. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was die datenkabel angeht: ich glaub, es is ziemlich wurscht, was du für eins nimmst.

Gerade bei Siemens ist das NICHT egal! ;) Mit nem original DCA 500 (von Siemens) geht Datenaustausch und Firmwareupdate(seriell). Mit nem original DVA 510 ebenfalls, allerdings ist das nen USB Kabel mit Ladefunktion! Mit nem original DCA 540 geht nur der Datenaustausch und KEIN Firmwareupdate!

Manche NoName Nachbauten funktionieren gar nicht, da das Handy das Kabel nicht findet. Die NoName Hersteller haben da aber nachgebessert, wobei das flashen trotzdem oft nicht geht ... NoName DCA 500 kann man aber umlöten und somit passend machen. Zumindest beim CX65 ...

@alfisti:

Gute Seite ... *g* ;)

mit anderen kabeln ist ein update definitiv nicht möglich.

Stimmt net, älle bäää. Man kann NoName "DCA 500" Nachbauten umlöten und somit flashfähig machen.

Auch gibt es DCA 500 Nachbauten, die beim S65/CX65 nicht funktionieren(werden nicht gefunden), aber trotzdem ist ein Flash mit ner Serviceversion möglich (WinSwup). Ich hab eins hier liegen und kann das beschwören. ;) *g*

@farainsr:

Das ist Schwachsinn. Es liegt wohl eher am Kabel, mit welchem es die Leute versuchen. :rolleyes:

Normal gehen USB Kabel NICHT, da "der Strom fehlt". Das DCA 510 ist da, aufgrund der Ladefunktion, ne Ausnahme, denn über die Funktion bekommt das Handy den benötigten Saft und das Kabel wird als "COM" Kabel emuliert.

Zu den Fragen:

1. Kein Plan, hab nen CX65. Mit nem Player und der passenden Auflösung könnte es aber klappen. Schau ma ins S65 Forum.

2. Das ist Absicht um Spanner "die Arbeit" zu erschweren und Spionage in Schach zu halten. (Kein Witz ;) ) Es gibt Guides wie man den Sound entfernen kann, aber dazu musst du in die HandySoftware eingreifen (Garantieverlust). Steht ebenfalls im S65 Forum. ;)

3. Geht über nen Firmware Bug beim CX65. Beim S65 keine Ahnung, auch weiß ich nicht ob der Bug schon gefixt wurde. Steht aber sicherlich auch im S65 Forum. *g*

4. Nein, denn das Handy ist beim flash aus und wird über das Kabel mit Strom versorgt.

5. Uff, keinen Plan. Bisher ging es bei mir immer gut. Ich würde mal sagen, das Risiko ist nicht höher als bei nem BIOS Flash unter Win. Sofern dein Win net abkackt, sollte alles funktionieren. ;)

6. Ich glaube nicht das Siemens das "für ein paar €" macht, weiß es aber nicht! Mit Rettungsmöglichkeiten habe ich mich bei den neueren Modellen nicht beschäftigt. Bei alten Handys geht es (C25/S25), aber auch nicht immer. Wenn du Pech hast ... :fresse:

7. Ich habe 2 NoName Kabel. Im Grunde gibt es nicht dagegen einzuwenden, außer eben beim Firmware flashen.

Zu NoName Kabel folgendes:

a) Du hast Glück und es geht alles. (serielles Kabel, bei USB sehr unwahrscheinlich ...)

b) Du hast Pech und das Kabel wird nicht einmal erkannt. (Zu Anfangszeiten der "neuen Stecker" oft der Fall, da die Modelle ne "Kabelerkennung" drinne haben)

c) Du kaufst nen DCA 500 (seriell) Nachbau der NICHT funktioniert und lötest ihn mit 2 Widerständen um, so das er funktioniert und als DCA 500 vom Handy erkannt wird. :fresse:

Zur reinen Datenübertragung kannst du aber zu nem DCA 540 (USB Kabel) Nachbau zurückgreifen. Ein flashen geht damit aber zu 100% nicht.

So, nu geh ich ne Runde daddeln. *g*

Have Phun ^^ :)

EDIT:

Ich habe noch nen DCA 540 Nachbau hier liegen. Funktioniert einwandfrei zur Datenübertragung (Vissie / S25@once / MPM ... ;) ).

Wenn du Interesse hast -> PM! Das Kabel ist NEU und wurde NIE benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab nur schlechte erfahrungen mit FW update gemacht. freund von mir hat vor kurzem noch sein C55(?) geschrottet, und es lag nicht am kabel ;)

Mr.Mito schrieb:
Normal gehen USB Kabel NICHT, da "der Strom fehlt". Das DCA 510 ist da, aufgrund der Ladefunktion, ne Ausnahme, denn über die Funktion bekommt das Handy den benötigten Saft und das Kabel wird als "COM" Kabel emuliert.

Und was is, wenn man das Handy wärend dem Flashen mit dem Ladegerät am Strom anschließt?

Mr.Mito schrieb:
2. Das ist Absicht um Spanner "die Arbeit" zu erschweren und Spionage in Schach zu halten. (Kein Witz ) Es gibt Guides wie man den Sound entfernen kann, aber dazu musst du in die HandySoftware eingreifen (Garantieverlust). Steht ebenfalls im S65 Forum.

Was sollt ein Fotosound gegen Spionage bringen?

Mr.Mito schrieb:
6. Ich glaube nicht das Siemens das "für ein paar €" macht, weiß es aber nicht! Mit Rettungsmöglichkeiten habe ich mich bei den neueren Modellen nicht beschäftigt. Bei alten Handys geht es (C25/S25), aber auch nicht immer. Wenn du Pech hast ...

Ich kenn da eine interessante Altanative: in .at gibt es einen Handynetzbetreiber, der verlorene und gestohlene Handy kostenlos ersetzt.

Falls du ein angemeldetes Handy hast und dein Netzbetreiber das auch anbietet, kannst du ja das handy, falls das flashen fehlschlägt als gestohlen oder verloren melden (wahrscheinlich mußt du eine verlust- bzw. diebstahlsanzeige bei der poliuzei machen).

Besser spät als nie. :fresse:

Und was is, wenn man das Handy wärend dem Flashen mit dem Ladegerät am Strom anschließt?

Du hast kein aktuelles Siemens Handys, oder?

Der Stromstecker kommt in den gleichen Anschluss wie das Datenkabel. Strom liegt glaube ich auf Pin 1.

Selbst wenn man daran Strom klemmen (löten) würde, würde es nichts bringen, da das DCA 540 ein reines USB Kabel ist und i.d.R. keinen COM Port emuliert. :( ( Mein Nachbau macht es aber, wieso auch immer, emuliert COM 3 ... )

Was sollt ein Fotosound gegen Spionage bringen?

Dummes Beispiel:

Jemand besichtigt eine Firma und ist in einem Bereich wo er keine Fotos machen darf. Hätte das Handy keinen Sound dafür, würde der Gruppenführer nichts davon merken, aber wenn es immer "KLICK, KLICK, KLICK ..." macht bekommt er das sicher mit.

Die Gründe für den Foto Sound stehen im CX65.de Forum. :wink:

Ich kenn da eine interessante Altanative: in .at gibt es einen Handynetzbetreiber, der verlorene und gestohlene Handy kostenlos ersetzt.

Falls du ein angemeldetes Handy hast und dein Netzbetreiber das auch anbietet, kannst du ja das handy, falls das flashen fehlschlägt als gestohlen oder verloren melden (wahrscheinlich mußt du eine verlust- bzw. diebstahlsanzeige bei der poliuzei machen).

Anstiftung zum ******, oder wie soll ich das verstehen? :stupid:

Wenn man selbst flasht geschieht das auf eigenes Risiko und wenn ein Retten nicht möglich ist, hat man eben PECH gehabt.

Ist das gleiche wie beim OC. Eigenes Risiko und eigene Verantwortung für das was man tut!
Wenn man den Verlust nicht ertragen kann, lässt man das Ding eben in nem Serviceladen flashen, anstatt so nen asozialen Dreck durchzuziehen.

Meine Meinung. :rolleyes:

Du kannst innerhalb des ersten Jahres eh einmal umsonst in dem Siemens/Provider Serviceladen flashen lassen. ;) (Bin mir aber nemmer sicher ob das nur bei Vertrag so ist ... :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Du hast kein aktuelles Siemens Handys, oder?

Nein, hab ich nicht. Ich hab ein Nokia.

Ich hab garnicht gewußt, dass es handys gibt, wo der Anschluß für Strom und Daten in einem ist.

Das ist bei Siemens schon ewig der Fall. :fresse:

Wenn ich jetzt ne Cam hätte, würde ich gerade mal nen Foto machen, aber leider hab ich keine Digicam. Nur ne Webcam imo und das will ich niemandem zumuten. :d

Selbst bei meinem C25/S25/C35/S35i ... ist das so. :)

Ab der 55er Reihe kamen dann die kleinen Slimline Stecker. Ab der 65er Reihe die "Kabelerkennung".

Ich bin halt "Siemens User", wie man sieht. Du wohl eher "Nokia User". :) (Wobei ich kurz davor war nen K700I zu kaufen. :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh