S754 Sempron und CnQ? Und noch mehr Fragen zu Sempron CPUs

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Will mir einen günstigen und möglichst stromsparenden I-Net und Office-Rechner zusammenstellen.

Das passende 350W Fortron NT habe ich schon ;)

Jetzt bin ich bei den S754 Semprons hängen geblieben, die es ja auch im aktuellen E6 Stepping gibt, richtig?

Nachgelesen habe ich, dass die S754 Sempronreihe erst ab dem 3000+ CnQ unterstützt, ist das so richtig?

Hatte nämlich ein Auge auf einen 2800+ geworfen, aber das er kein CnQ unterstützt, schreckt mich nun doch etwas, um ehrlich zu sein...

Oder kann man CnQ bei diesem Prozzi "emulieren"?

Also sprich, kann ich mit einem Tool wie RM-Clock die Voltage vom 1,4 auf 1,1 V runterregeln bei 2D, sowie auch den Takt auf 1000MHZ bringen? (würde ja schon was beim Surfen sparen, oder? :angel: )

So wie es "normale" A64 auch machen?

Oder geht das nicht bei Semprons?

Wenn doch: hat einer von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps dazu schreiben? (ja! mit welchem Tool, wie?, usw...)

MfG,

Ostsol

P.S.: Wenn einer andere Vorschläge hat: immer her damit! ;) (wichtig ist mir echt nur günstig und so genügsam als möglich!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ja das ist richtig. C&Q werden erst ab einem 3000+ unterstützt. Ob das ganze mit RM Clock funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, habe zwei Semprons 3100+. Ich würde wenn dann auf jeden Fall einen mit 256 KB Cache nehmen, also 2500+, 2800+, 3100+, 3400+. Die anderen Modelle haben nur 128KB L2-Cache. (bei Wikipedia gibts eine schöne Modellübersicht http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron)
Und falls Du mal mehr Leistung brauchst lassen die sich auch ganz gut übertakten. Meinen 3100+ (1,8 GHz) hab ich testweise auf 2,25 GHz stabil laufen lassen ohne Vcore Erhöhung. Ich denke aber da ist noch mehr drin. Voraussetzung ist allerdings ein Board mit guten OC Features.

Gruß
sirmuhman

@sirmuhman: danke für den Link und deine Antwort! :)

@all: sonst keiner, der diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat mit RM Clock oder anderen Tools, um nicht vorhandenes CnQ zu ersetzen?

MfG,

Ostsol

man kann vielleicht nicht C&Q ersetzen, jedoch die CPU wie mans gerne hätte runter und wieder hochtakten, muss dann eben manuell gemacht werden
und wenn ich dir noch was ans Herz legen darf, falls das Geld da ist, ist ein Venice 3000+ für S754, der hat dann 512kB L2 Cache und wird anhand der AIK4BX ID erkannt

@Beomaster: gibt es denn einen Venice für den Sockel 754? Wusste ich noch gar nicht...

Aber dann kann ich ja fast (preislich gesehen) auch auf Sockel 939 umsteigen. (da gibt es ja auch ein paar relativ günstige Mikro-ATX Boards für...)

MfG,

Ostsol

Edit: RM CLock steuert als nur den Takt und nicht die Voltage, richtig?

also so extrem ist es nicht stromsparend
das programm kann beides Crystal CPUID
ob es mit dem sempron funzt weiss ich leider nicht
aber ich denke mal wenn das board es unterstüzt sollte es doch funktionieren.

nope eben geschaut, kommt auf den sempron an! Wenn er CNQ unterstütz ( ab 3000+ ) ja, wenn er kein CNQ unterstütz kannste gar nix, weder mit RM Clock noch mit Crystal CPUID!! Leider!

nicht gut :( wollte auch ein 2800+ sempi für meine frau
aber dann fällt der für mich flach

@Fendt: dann hast du den gleichen Kern drin, wie die S939 Venice...(anderer Cache natürlich, usw...aber von der Herstellungsart her sind die dann gleich: 90nm...)

@SAW: kannst du trotzdem holen...

...musst dann nur ein Board haben, was undervolten kann und dann (mit ein klein wenig Glück) lässt du den Sempron dann @1,1V@defaultTakt laufen und hast damit ständig CnQ... ;)

MfG,

Ostsol

schade wollte mir auch einen 2600 Sempron holen. Und ein Office Rechner zusammen bastelln.
Aber wenn er kein C&O unterschtüzt muss ich woll zu dem 3000 greifen oder einem Venice.

Unterschtüzt der 3000 Sempron 100%tig C&O? Weiss es einer?

@Paul K. : klick mal auf diesen Link hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron

Da steht genau, welcher Sempron was unterstützt...

Zu einem 2600er würde ich dir nicht raten, da er "nur" 128kb Cache hat...

..dann lieber den 2500+ oder den 2800+, weil die 256kb Cache haben.

Und vielleicht bringt einer dieser Prozzi ja auch den Standardtakt bei 1,1V!

Dann hast du immer CnQ sozusagen... ;)

Brauchst dann nur auch ein Board, dass untervolten kann. (z.B. das ASRock oder eins aus der Biostarserie...)

MfG,

Ostsol

Ostsol danke für den Link.

Ich will auf jedenfall einen 64Bit CPU die auch C&O unterschtüzt.

mit denn 1.1V meinst manuell per Software einstellen oder wie?
Oder passiert das ganze automatisch je nach Leistungsbedarf?

@Paul: war nicht meiner, der stand oben schon mal hier im Thread. ;) (will mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken... :) )

Die 64bit Erweiterung haben ja alle Sempron mit E6 Stepping.

Nur CnQ halt erst ab 3000+

Mit dem 1,1V meinte ich, dass du den Sempron im Standardtakt (bei 2800+ 1600MHZ belässt und dann im Bios den VCore-Spannung nach und nach runterregelst und zwischendurch z.B. mit Prime die Stabilität prüfst, bis du dann irgendwann bei 1,1V im Bios angekommen bist. (sollen wohl doch einige schaffen! )

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh