[Kaufberatung] S775 Aufrüsten oder Neukauf?

dirac

Neuling
Hallo,

bald sind Semesterferien und ich wollte dann ein wenig zocken.
Wie so manche steh ich vor der Frage Aufrüsten oder Neukauf.

Mein jetziges System:

Mainboard: Asus p5b S775
CPU: C2D E6300@ 1,8 Ghz
GPU: Nvidia 7600 Gt
RAM: 3GB DDR2
Festplatte: 160 GB ide
Netzteil: 400W chieftec

Ich spiele nicht viel, möchte aber Anno 1404 und neuere Spiele möglichst auf 1200 x 1000 (später auch höhere Auflösungen) max spielen. Ansonsten nutz ich den Rechner für Uni und surfen.
Als OS läuft Linux 64 bit und XP 32 bit.
Graka sollte möglichst von nvidia sein, da die ATI Treiber für Linux nich so toll sein sollen.

Aufrüstoption:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed 130€
Graka: Point of View GeForce GTS 250, 1024MB 105€ <---(ist die leise?)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 30€
SSD: Intel X25-V G2 40GB 100€
Win 7 64 bit 70€
macht zusammen 430€ + versand

Neukauf:

CPU: AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed 80€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 30€
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 70€
Graka: Point of View GeForce GTS 250, 1024MB 105€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 90€
Cougar Power 400W 50€
Western Digital Caviar Blue 500GB 40€
Win XP 32 bit habe ich

macht zusammen 465€ + Versand
Den alten Rechner würde mein Vater kriegen.

Ich möchte das ganze so günstig wie möglich halten.
Was würdet ihr machen, bzw was ändern? Ich bin für Tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich persönlich würde nicht mehr in den alten sockel investieren.
und die graka is nix, besonders wenn du anno o.ä. auf max spielen willst.
und als os sollte am besten nen 64bit, dx11 fähiges windows her, zumindest wenn die neue graka dx11 fähig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja, dass du den Rechner für die Uni benutzt. Bietet dir deine Uni nicht die Möglichkeit, die Windows Lizenz gratis über die MSDNAA zu beziehen?

Du schreibst ja, dass du den Rechner für die Uni benutzt. Bietet dir deine Uni nicht die Möglichkeit, die Windows Lizenz gratis über die MSDNAA zu beziehen?

Nein leider nicht. Es gibt nur eine upgrade Möglichkeit für 30€ von MS. Aber da war ich mir nicht sicher, ob ich dann eine vollwertige Version mit CD erhalte.

Mal abgesehen vom OS, würdet ihr lieber auf das neue System setzen?

Das würd ich von deinem Mobo abhängig machen. Schau doch mal, ob du die CPU nicht übertakten kannst. Mein Mitbewohner und ich haben beide einen E2160, beide laufen locker auf 3,0GHz, der normale Takt ist wie bei deinem 1,8GHz. Die Frage ist nur, ob dass dein Board noch mitmacht: Probieren geht über Studieren. Für den Dauerbetrieb wird dann wohl aber ein neuer Kühler nötig. 20-30 Euro sollte das kosten.

Ein Quad brauchst du, wenn du wenig zockst, nicht. Bisher sind es vielleicht eine Hand voll Spiele, die das unterstützen, bis auf GTA4 wird ein QC aber auch nicht wirklich benötigt.

Bei der GraKa musste halt wissen, dass ATI momentan was die (Preis)Leistung betrifft die Nase vorne hat. Wenn es eine nVidia werden soll, schau doch, ob du günstig eine 260er gebraucht bekommen kannst. Diese GTS 2XX Serie basiert immer noch auf der Geforce 8, die ist mittlerweile über 2 Jahre alt, wird nur munter immer wieder umbenannt.

...
Ein Quad brauchst du, wenn du wenig zockst, nicht. Bisher sind es vielleicht eine Hand voll Spiele, die das unterstützen, bis auf GTA4 wird ein QC aber auch nicht wirklich benötigt.
...

Brauchen nicht zwingend, aber unterstützen tun es schon viele Spiele. ;)
Für einen Neukauf kommt eh nur ein Quad in Frage. Schon alleine aufgrund des geringen Preisunterschiedes zu den 2-Kernern.

Aufrüsten würde ich deine Mühle nicht mehr. Selbst wenn du deine CPU übertaktest ist deine Graka mittlerweile Spiele-untauglich.
Ich würd das so nehmen, wie du oben dieNeukauf-Variante geschrieben hast, jedoch folgendes ändern:
- ATI 5750 oder 5770 (je nach Budget)
- Samsung Spinpoint F3 500GB
- NT gegen Enermax, BeQuiet, Corsair oder Seaonic tauschen (nicht besser, aber günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory. Versand bei Bestellung von 0-6 Uhr kostenlos.

Falls du schon ein Gehäuse und DVD-Brenner hast (habe ich oben in deiner Aufstellung vermißt), dann einfach die 46,- € rausrechnen.
Ohne OC kannst du auch den Kühler sparen und landest dann bei glatt 400 €.

Also bei ner Neuanschaffung würde ich schon gleich auf DDR3 setzen.
Und wenn du ein AM2+ Board nimmst, kannst du den Ram ja eigentlich weglassen, da ja noch DDR2 Ram vom TE vorhanden ist.
Ansonsten passt die Konfig

DDR3 kostet, nebst gleichwertiges Board, mal eben 30 € mehr. Und man merkt keinen Unterschied.
Mit DDR2 behalten hatte ich auch überlegt, aber wenn der Vater den PC übernimmt, braucht der ja auch Speicher.^^

Aus Leistungssicht machts natürlich keinen Unterschied.
Das mit dem Vater hab ich irgendwie überlesen^^
Auf jedenfall sollte der Rechner dann schon länger genutzt werden, da man den Ram bei der nächsten Aufrüstung wohl nicht mehr verwenden kann.

Wichtig wäre aber die SSd - bringt echt am meisten - würde ich einfach mal testen ob es nicht schon reicht eine ins bestehende System einzusetzen wenn du eh vorhast, dir eine zuzulegen. Habe die "kleine" Intel im Laptop und es ist von unerträglich langsamen zu sehr flüssigem Arbeiten geworden. Für die 99,- Euro inc. Montagerahmen für 3,5" ist das OK.
Ansonsten die CPU ein wenig schneller machen im Bios, Asus regelt das ganz gut alleine, müsstest den FSB also nur moderat anheben, den Rest auf Auto lassen. GGf. den Speicher anpassen, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke an Alle.

Ich denke ich werde dann in ein neues System investieren. Dann hab ich auch was neues und Garantie.

Statt ner 512MB Variante würde ich nen 10er mehr hinlegen und ne 1024 MB 5770 holen! Wie gesagt, das ist aber auch alles, was ich kaufen würde, mein Rechner ist ja noch "lahmer" und ich kann alles aktuelle zocken (bis auf GTA4)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh