s775 aufrüsten oder s1156 kaufen ?

Hallo Liebe Hardwareluxxer.

Da mein Pc nun doch schon in die Jahre gekommen ist wo man "goodbye" zu ihm sagt denke ich darüber nach "ihm" die letzte "aufrüstung" zu geben oder gleich einen seiner nachfolger zu kaufen. :asthanos:

:Alter Pc :

CPU : Intel E6600 2x 2.4ghz
RAM : 2x1gb 800 mhz
GPU : HD 4870 512 mb.
Mobo : GA-EP43-DS3L

: Neuer Pc :

CPU : Intel Core i7-860 4x 2.8 ghz
RAM : Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GPU : wird übernommen evtl nächstes jahr eine 58xx oder 59xx
Mobo : GIGABYTE P55-UD3 // GIGABYTE P55A-UD3

so jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Kann man den obigen s775 noch aufrüsten (cpu , ram , sonstiges) ?
oder ist es sinnvoller gleich etwas neues zukaufen für die nächsten paar Jahre.

mfg.

MultimediaFan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Khorne.

Ich spiele eigentlich hauptsächlich am Pc und nutze ihn als Multimedia Zentrale.

Ja das klingt logisch das Problem ist jedoch das ich nicht weiß welchen Ram ich kaufen soll, es müssen aufjeden fall komplett neue 4gb sein da bedingt durch meine CPU kühler 1x Ram Steckplatz verdeckt wird (GroßClockner + GA-EP43-DS3L).

und von dem Q9550 gibt es doch 2 versionen ? eine mit S und eine ohne S die mit S kostet mal eben um die 100 euro mehr als die ohne.

für weitere Hilfe bin ich euch echt dankbar .

soo da hab ich mal schnell was neues fürn 775er gesucht.

CPU : Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 ( 217,90 )
RAM : Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ( 114,90 ) warum ist DDR2 ram so teuer ? vor 4-6 wochen hat das kit die hälfte gekostet ..

mfg

MF89

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele und Multimedia brauchts keinen Sockelwechsel. Nur, wenn du maximal übertakten möchtest, ist dein jetziges Board subobtimal.

Der Q9550s ist eine Version des 9550 mit weniger Spannung. Die CPU an sich ist aber nichts besonderes. Nahezu jeder andere läuft mit gleichen Werten, man muss sie nur einstellen.

RAM-Preise haben in der Tat nochmal angezogen. Es reicht der günstigste DDR800, auch wenn du übertakten möchtest.
zB
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=253_4096

Ne i5-750 wäre auch ne Alternative. Mit Board und Ram für ca. 320 Euro.

jup da hast du recht 800er ram sollte reichen.
das dumme ist nur ich kann nur bei www.alternate.at oder www.ditech.at bestellen, weil ich es dort abholen und oder zurück bringen kann wenn was kaputt ist oder so.

alternate = teuer
ditech = teuer und hat nur wenig ram zur auswahl.

eigentlich ist jetzt nur 1 Problem da und das mit dem Ram. eigentlich könnt ich mir um 50 euro 2gb kaufen und dazustecken.. dafür müsst ich aber meinen Cpu Kühler wechsel : /

soo hier bin ich nochmal , jetzt mit folgendem vergleich.
hier ist Bild 1 mit Core i7 usw

hwlfpc1ccik.jpg

hier ist das Bild 2 mit Intel Core 2 Quad usw

hwlfpc21eyj.jpg

Das sind grademal ~80 € unterschied : / und die machen das Kraut auch nicht fett und deswegen weiß ich nicht was ich jetzt kaufen soll.. der PC muss halt weitere 5 jahre halten .. so wies mein e6600 bis jetzt gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ne i5-750 wäre auch ne Alternative. Mit Board und Ram für ca. 320 Euro.

Müsste man mit AT-Preisen vergleichen,offenbar.

jup da hast du recht 800er ram sollte reichen.
das dumme ist nur ich kann nur bei www.alternate.at oder www.ditech.at bestellen, weil ich es dort abholen und oder zurück bringen kann wenn was kaputt ist oder so.

alternate = teuer
ditech = teuer und hat nur wenig ram zur auswahl.

eigentlich ist jetzt nur 1 Problem da und das mit dem Ram. eigentlich könnt ich mir um 50 euro 2gb kaufen und dazustecken.. dafür müsst ich aber meinen Cpu Kühler wechsel : /

soo hier bin ich nochmal , jetzt mit folgendem vergleich.
hier ist Bild 1 mit Core i7 usw

hwlfpc1ccik.jpg
3)

hier ist das Bild 2 mit Intel Core 2 Quad usw

hwlfpc21eyj.jpg

1) Vergiss den i7.Der i5 ist genauso schnell, aber 100€ billiger.
2) RAM gibts auch in AT günstiger. Ich würd mich jetzt nicht so auf 2 Shops versteifen, nur weil die vor Ort sind. Einschicken geht genauso schnell wie hingehen, die RMA geht dadurch nicht schneller.
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sor...f=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=253_4096
3) Die Preise für die CPUs und das Gigabyte Board sind trotzdem bei Alternate gut. Minimal teurer als andere Shops, aber wohl keine Versandkosten. Nur der DDR2 RAM ist deutlich drüber, da würd ich die Bestellung einfach aufsplitten.
4) Wenn du die Altteile abziehst, die du beim i7 mehr verkaufen kannst (Board, CPU-Kühler), wird der Unterschied geringer. Wernn du einen i5 nimmst, wirds preislich ausgewogen. Also i5-Bundle kaufen.
Ich hatte die Q9550 auch irgendwie noch bei 160€ im Kopf, sind wieder ganz schön gestiegen :/

trotzdem auch in At ibts 4 gb ddr2-800 ram für deutllich unter 100 euro,

http://www.alternate.at/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
das würde ich in betracht ziehen,
die hier wären sogar sofort lieferbar
http://www.alternate.at/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

udn das für unter 80 euro
achja, udnd er preis vom 9550 in AT scheint deutlich höher zu sein
aber der 9550 wird offenbar in d langsam auch selten, der preis steigt wieder
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
was braucht man da noch mehr?

von nem gehäuse hatte ich oben nix gelesen oder bin ich einfach nur blind?

das Gehäuse könnt ihr ruig weglassen , das ist da nur so drin weil ichs für wem mitbestelle :) .

nunja sieht so aus als stehe ich in einer Sackgasse.
Neuer Pc zahlt sich nicht aus und Alten Pc aufrüsten kommt aufs gleiche wie ein neuer : /

das Gehäuse könnt ihr ruig weglassen , das ist da nur so drin weil ichs für wem mitbestelle :) .

nunja sieht so aus als stehe ich in einer Sackgasse.
Neuer Pc zahlt sich nicht aus und Alten Pc aufrüsten kommt aufs gleiche wie ein neuer : /

Wieso Sackgasse? "Neuer PC" ist (nimm den i5,sagte ich das schon? :d ) genauso teuer wie aufrüsten. Also neuer PC. Wo ist die Sackgasse? S1156 bietet schon mehr als 775, zB den Turobmodus oder den hervorragenden Idleverbrauch.

so da bin ich wieder.

ja ein core i5 system wäre schön und gut.

doch ich habe mir jetzt die ganze zeit eine frage gestellt und sie mir selber beantwortet.
"brauch ich wirklich einen neuen pc ? läuft doch alles damit .. das einzige was nicht läuft ist bluray weil ich von dem einen laufwerk das ich hatte enttäuscht wurde und jetzt blurays rumliegen hab die ich nicht verwenden kann xD.

nun gut trotzdem bleibt fürs nächste jahr der i5 gedanke da aber trotzdem dieses jahr - mitte nächstes jahr reicht mein pc noch völlig aus.

Danke für eure Hilfe , Tipps , usw

mfg

MF89

*kann geschlossen werden* danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh