[Kaufberatung] S775 Board + CPU + Ram + Graka [~200€]

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

abgelöst soll folgender Rechner werden:

AMD Athlon XP1600+
768 MB Ram
Geforce 6200

Der Rechner wird vorwiegend für Office / Surfen / Photoshop sowie gelegentlich spielen genutzt.
Budget ist 200€.
Wollte die Sachen alle gebraucht kaufen.

Jedoch hab ich aktuell keinen Überblick welche CPU , Chipsatz, Graka gut ist.

Könnt ihr mir eine grobe Richtung angeben, welche Komponenten empfehlenswert sind?
Dachte an einen E5200, + eine Nvidia Graka.

Danke im Voraus
Kesandal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein vorschlag...

cpu: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX)
ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
board: Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G
gpu: Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
 
SandTigers Vorschlag ist gut. Ein aktuelles AM2+ Board, 4850e (bzw. besser noch 5050e) und eine 4670 wären wohl neu so mit das Beste, was es für 200€ gibt.

Da du gebraucht kaufen willst, kannst du natürlich auch nach vergleichbaren Komponenten ausschau halten. Ein E5200 wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Alternativ einfach das, was du günstig bekommst. ;) Eigentlich kannst du nach der gesamten Core-Familie Intels ausschau halten. Als Chipsatz würden sich P35 und P45 anbieten, wenn nicht zu teuer. Graka wäre eine X1950 sicherlich nicht verkehrt, sollte für ca. 30€ zu haben sein. Falls du eine 9600GT, 8800GT oder ähnliches günstig bekommst, machst du sicherlich auch nichts falsch. Nutze bei aktueller Hardware auch immer den Preisvergleich.

Es ist halt immer schwierig, für gebrauchte Sachen Empfehlungen auszusprechen. Hängt halt immer vom einzelnen Produkt/Preis ab. ;)

mfg :)
 
Zunächst danke für Eure Empfehlungen.

Bei welcher CPU hab ich denn mehr Power?
E5200 oder 4850e/5050e @Spiele / Photoshop?

Zum Board: P35/45 das ist das Stichwort.. Das hilft mir sehr weiter zum orientieren.

Graka: Dachte an eine Nvidia weil ich manche Software hab die die Nvidia GPU nutzt.
Sofern ich mich aber letztendlich für eine Nvidia entscheide schau ich mich in der Region 9600/8800 um :)
 
Merci...
Aber Asrock ich weiß nicht..
Ich hab irgendwie noch nie von denen viel gehalten.. Denke mir immer das die langsam sind ^^
Muss aber gestehen das ich selbst noch nie ein Asrock Board hatte.
 
Zum Chipsatz: Ebenfalls interessant, da auch günstiger als P45 wäre P43. Die G-Serie, also mit IGP kannst du getrost aussen vor lassen, außer dir mach jemand ein besonders guten Preis. Die Prozessoren sollten sich bei Games nicht viel nehmen, bzw. wäre das eh nur interessant, wenn die CPU limitiert. Die Intels lassen sich i.d.R. besser übertakten. Kommt das für dich überhaupt in Frage?

Eigentlich wären, wie bereits gesagt, so ziemlich alle Core-Modelle von Intel interessant: E2xx0, E4xx0, E5xx0, E6xx0, E7xx0, E8xx0. ;) Ist halt immer eine Frage des Preises.

Falls du ein Board in die engere Auswahl nimmst, schau im Mainboard-Forum nach, ob du ein Sammelthread findest. Dort solltest du dann deine meisten Fragen beantwortet bekommen (z.B. OC-Verhalten usw.).
AMD-CPUs würde ich bei dem "kleinen" Budget nicht ignorieren. Ein X2 5xx0 oder ähnliches wäre auch eine Möglichkeit.

Bzgl. ASRock: Die bauen Boards mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Solange du keine speziellen Anforderungen an das Board hast, macht man mit denen eigentlich nichts verkehrt. Ansonsten sind die genauso schnell wie die Konkurenz, bzw. gibt es höchstens mal Messunterschiede - die jedoch im Alltag nicht wahrnehmbar sind - vorrausgesetzt, alles läuft mit den selben Einstellungen.

mfg
 
Merci...
Aber Asrock ich weiß nicht..
Ich hab irgendwie noch nie von denen viel gehalten.. Denke mir immer das die langsam sind ^^
Muss aber gestehen das ich selbst noch nie ein Asrock Board hatte.

Warum soll Asrock langsam sein?

Kommt doch hauptsächlich auf den Chipsatz an.

Empfehle auch SandTigers Zusammenstellung aus Posting 2. ;)
 
@Kesandal: wieso willst du geld in eine tote plattform stecken? auf dem am2+ kannst du
auch in 3 jahren noch eine am3 cpu setzen...
selbst wenn du später auf lga1156 wechseln willst, brauchst wieder alles neu.

nur so als denkanstoss, was du machst ist deine entscheidung...
 
auf dem am2+ kannst du
auch in 3 jahren noch eine am3 cpu setzen...

Quelle? :hmm:

Meines Wissens wird der DDR2-Controller aus den Prozessoren verschwinden. Klar kann man in 3 Jahren einen Prozessor in den Sockel stecken, ob dieser dann auch noch aktuell sein wird, ist ein anderes Thema. ;) Bei der Phenom II Generation werden weiterhin beide Controller verbaut, wie es anschließend ausschaut, ist noch nicht klar. Früher oder später werden nur DDR3-Controller verbaut, wurde so zumindest von AMD angekündigt.
 
quelle?! :fresse:

oh, hätte vllt nur 1 oder 2 jahre schreiben sollen - mist. wusste nicht, dass man
die aufrüstbarkeit in dem satz nicht erkennt, die ich meinte...
die am3 cpus wurden erst gelauncht und es sind gerade mal 3 verfügbar,
weshalb sollte es also keine mehr geben - in 1-2 jahren? :hmm:

btw, nicht jeder tauscht einmal im jahr die komplette plattform... ;)
 
@SandTiger: Ist schon richtig. Die aktuelle PII-Architektur ist ja erst gerade angelaufen und es werden noch viele Produkte kommen, die auch auf AM2+ laufen.

@Threadsteller: Finde R4iners Zusammenstellung gut. Mit dem 7750 BE sollte auch durch übertakten noch einiges an Leistung drin sein und dank des offenen Multis, sollte dies relativ unkompliziert gehen.
 
mein vorschlag...

cpu: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX)
ram: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
board: Elitegroup A780GM-A Ultra, 780G
gpu: Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
hört sich nicht schlecht an...
0e900ad84f63618452210ab8baae0218.gif




f8da71e562ff44a2bc7edf3578c593da.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh