S775 CPU-Kühler mit möglichst gutem P/L für 3Ghz@E4300? (Eventl. Pushpins?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

so habe gerade Boxed auf einem E4300 laufen, will aber mehr.

Wie es aussieht, kann ich meine CPU auf 3Ghz bekommen, aber der Boxed ist da viel zu schwach (knapp 60°C). Nun muss was besseres her, denn wenn ich die CPU auf 3Ghz stable bekomme, werde ich mir den Penryn sparen (wollte da 3Ghz Modell kaufen).

Ich will aber nicht zu viel ausgeben und ich habe auch ned gerade viel Lust das Mobo wieder auszubauen.

Mein letzter Kenntnisstand in diesem Thema beläuft sich so auf Anfang 2006.

Ich hatte mal nen E6400@2,8Ghz mit einem AC Freezer 7 Pro. Der Kühler war schon gut, würde der reichen? Oder gibts welche mit besserem P/L.

Wie gesagt, will ich jetzt ned 50€ für nen Kühler ausgeben, denn das wären ja 50% vom NP der CPU :stupid:. denke mal so 20-30€ sollten max. drin sein.

Ich habe auch noch ne Frage:
Kann ich das Board mit Pushpins beschädigen, wenn es eingebaut ist? Als ich den Boxed montiert, waren mir die Einrastgeräusche ned so geheuer. Wenn ihr meint, es ist sinnvoll für Pushpins das Mobo auszubauen, denke ich ist es sinnvoller eher gleich auf Verschraubung zu gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kan dir in dem Preiß bereich nur den Xigmatek HDT-S1283 kostet 30€ und kann leistungstechnisch mit der Sperspitze gut mithalten....

wens günstiger sein soll vl. den Cooler Master Hyper TX 2
aber der ist leistungstechnisch nicht fiel besser als der AC Freezer 7 Pro

Gruß,

Frag-P

Jupp, zum Xigmatek HDT S1283 empfehle ich auch :)

Kann ich das Board mit Pushpins beschädigen, wenn es eingebaut ist? Als ich den Boxed montiert, waren mir die Einrastgeräusche ned so geheuer. Wenn ihr meint, es ist sinnvoll für Pushpins das Mobo auszubauen, denke ich ist es sinnvoller eher gleich auf Verschraubung zu gehen?

Da habe ich noch wenig Erfahrung, aber jockel/silenthardware.de montiert Kühler mit Push-Pins auf dem Mainboard, wenn dieses auf dem Mainboardtray verschraubt ist.

Ausgebaut bekommt man die ja kaum rein..

Zuletzt bearbeitet:
habe selbst den 4300er mit nem AC Freezer @ 3GHz am laufen. Im Normalbetrieb ist er eigentlich nicht störend zu hören und kühlt auf etwa 35°. Beim zocken kann er schon mal laut werden, wenn er anfängt hochzudrehen. Dreht aber nur selten voll auf. Beim zocken habe ich dann so 45°...

Hab nen e4500@2.93 GHz

Der Freezer kühlt den auf Vollast runter auf 45 Grad(ca. 10,5 Volt Lüfterspannung). Umgebungstemp ka, mit dem Boxed war ich bei über 60 Grad.

Also gehen tut der schon, vor allem für das Geld(15 EUR)

Aber ist dann halt nix mehr mit Silent (besser als der boxed zwar, aber für mich eigentlich zu laut...).

Wenns besser sein soll, in der neuen PCGH isn Kühlervergleichstest.

Scythe Kama Cross is P/L Tip(ca 30 EUR).

Wenns leise sein soll is der Mugen zB zu empfehlen (ca 37 EUR).

Also wenns nur 3GHz sein sollen langt der Freezer Kühlleistungsmässig, ist dann halt nich mehr so der leisetreter @ load ;)

so habe mir nen Freezer gekauft, wollte eigentlich zu K+M, aber der scheint verzogen zu sein :-[

dann musste ich zu arlt und die hatten fast keine Auswahl. Die scheinen aber Geld von Zalman zu bekommen, denn von denen hatten die jeden Kühler vom 7000er bis zum aktuellen 9700er und alle Grakakühler da :stupid:. Naja an Towerkühler hatten die den Freezer oder den Scythe Mugen. Der Mugen ist sicher geil, aber 48€ wollte ich ned zahlen, der Freezer war mit 20€ auch ned billig, aber halt ohne Versand :hmm:.

Probiere den später mal aus.

ich würde beim sockel 775 immer zur verschraubung greifen, denn die pushpin's sind eine total fehlentwickelung (in meinen augen).
das mainboard würde ich beim montieren im case lassen, sonst machst du wohlmöglich noch was kaputt. ;)

Der TT Sonic Tower ist sehr günstig und immer noch ein exzellenter Kühler, wie ich finde.

Nächstes Mal in die Stickies schauen,da stehen auch ein paar Empfehlungen drin,die dir helfen könnten ...bei Fragen -> Quatschthread oder PN :)
mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh