[Kaufberatung] S775 Ersatz für das neue Board

Terra123

Urgestein
Hi,

habe langsam die Nase voll von meinem PC. Ich mache es kurz, nach Hin&Her zwischen G.Skill&asus kam heraus, das wohl Speicher&Board sich nicht riechen können, daher suche ich jetzt ein neues oder gebrauchtes Board. Morgen rufe ich den Händler an, vielleicht ist dieser so kulant und nimmt das Board zurück, falls ich Glück habe, dann müsste ich aber schnell Ersatz finden.

Board: Asus P5Q SE Plus
Speicher: G.Skill F2-6400 CL5D-4GBPQ

Auf weitere Experimente habe ich keine Lust mehr, daher suche ich jetzt ein Board mit dem ich glücklich werden kann. Am Liebsten gebraucht und ein gutes Modell. Ein bisschen eingeschossen habe ich mich auf das Asus Maximus Formula II, auch weil es mir optisch gefällt. Aber letztendlich schaue ich vielleicht alle Jubeljahre in den Rechner, außer wenn ich putze, weshalb das Board keinen Styleaward gewinnen muss ;)

Es sollte Neu/Gebraucht nicht die 90€ überschreiten. Wichtig sind mir viele Lüfteranschlüsse, dann ist der Kauf einer Lüftersteuerung nicht mehr nötig.

Falls jemand mir mein Board abnehmen möchte, so kann sich dieser gerne per PN melden, Kaufdatum 14.05. Bin auch soweit zufrieden, nur das es sich mit dem Speicher beisst hätte ich ja nicht wissen können.

Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich den Markt seit Anfang 2008 nicht im Auge behalten habe und daher nicht weiß, was schon alles rauskam und zu empfehlen wäre.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das du für 90 € keine Maximus II Formula bekommen wirst. Ich find immer noch das das P5Q Deluxe das beste Sockel 775 Board ist. Mit Corsair und A-Data Speicher hatte ich da noch nie Probleme.

Wie das oben genannte Gigabyte Board ist kann ich nicht sagen. Hatte noch nie ein anderes als Asus. Zumal mir das Design der Gigabyte Boards nicht gefällt (Kindergarten Farben :)). Aber jeder hat ja nen anderen Geschmack.

warum tauscht du nich den speicher statt dem board ?

warum tauscht du nich den speicher statt dem board ?

Dann müsste ich ohne Verlust 8GB umtauschen und ob das geht? Wozu sollte jemand 8GB gegen 8GB tauschen? Das macht keinen Sinn, außer die Person hat das selbe Problem wie ich :fresse:

Neu kaufen kommt nicht in Frage, da bezahl ich mich nur dumm und dämlich, für das Geld könnte ich mir das Forumula II dann auch neu kaufen ;)

Alles anderes außer das Board zu tauschen macht keinen Sinn, leider.

Das P5Q Deluxe ist nicht schlecht, wenn man das Formula II für 10-15€ mehr auch bekommt, ist das denke ich die bessere Wahl, oder nicht? Un ja, Asus würde ich gerne wegen der Farbe nehmen, blau/grün/braun mag ich alles nicht.

LG

Also wenn man sich ein Mainboard nach Aussehen kauft.......naja.

Also die GB EP45-UD3 Serie finde ich absolut empfehlenswert, sofern man für diesen Sockel nur ein Ersatzboard braucht. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Verfügbarkeit (Zum normalen Preis) aussieht.

Allerdings solltest du dir noch überlegen, ob CF Fähigkeit wirklich nötig ist oder nicht.

Also wenn man sich ein Mainboard nach Aussehen kauft.......naja.

Das schrieb ich nicht ;)

Mir geht es mehr um Preis/Funktionsumfang, erst am Ende kommt das Aussehen zum Tragen, wenn es jedoch optisch etwas gibt das mich anspricht und zufrieden stellt, dann gerne. Sonst hätte ich wohl kaum das Gigabyte damals genommen. Finde die Teile unglaublich hässlich. Da ich aber in der Regel nie in den Rechner schaue, ist mir das eigentlich relativ egal.

Mir ist nur wichtig, wenn ich gebraucht kaufen sollte, das es definitiv besser sein muss als mein aktuelles und mindestens 4-5 Lüfteranschlüsse haben sollte, dann kann ich mir eine Lüftersteuerung sparen.

LG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Also die GB EP45-UD3 Serie finde ich absolut empfehlenswert, sofern man für diesen Sockel nur ein Ersatzboard braucht. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Verfügbarkeit (Zum normalen Preis) aussieht.

Allerdings solltest du dir noch überlegen, ob CF Fähigkeit wirklich nötig ist oder nicht.

CF weiß ich nicht, ob ich das jemals nutzen werde. Mir ist nur wichtig:

- 4-7 Lüfteranschlüsse
- 6 USB Anschlüsse intern
- sehr gute OC-Fähigkeit

In der Regel nutze ich nur Singlekarten, weniger Stromverbrauch und bei neuen Modellen auf leistungsfähiger als CF Verbund. Mir sind die Karten im Originalzustand alle viel zu laut und ein alternativer Kühler kostet Geld und verbraucht in der Regel samt 1-2 Lüfter ca. 4-5 Slots, da passt keine weitere Grafikkarte mehr rein. Von daher für mich vollkommen unwichtig.

Wenn es gute Boards auch für 50-60€ gibt, die sich für OC eignen udn eine große Heatpipekonstruktion nicht so wichtig ist, könnte ich auch eine Lüftersterung dazu kaufen. Wollte ich anfangs auch, da jetzt jedoch Probleme mit dem Ram auftraten, warte ich ab.

Das UD3P ist ein gutes Board, allerdings sagt mir das Layout absolut nicht zu. Damit meine ich nicht die Farbe, sondern die Anordnung der Anschlüsse.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie begründest du deine Aussage?:hmm:

Das ist nur meine Meinung. Vorallem beim Overclocking gibts viel Spielraum und gute Stabilität. In diversen Foren ließt man es auch. Deshalb habe mir damals das auch gekauft und bin super zufrieden. Wenn dann würde ich es vielleicht nur gegen ein Maximus Formula II tauschen. Und die Optik ist mir auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur meine Meinung. Vorallem beim Overclocking gibts viel Spielraum und gute Stabilität. In diversen Foren ließt man es auch. Deshalb habe mir damals das auch gekauft und bin super zufrieden. Wenn dann würde ich es vielleicht nur gegen ein Maximus Formula II tauschen. Und die Optik ist mir auch wichtig.

Das Deluxe wird schon gut sein, auf jeden Fall besser als mein Board.

Wie gesagt, CF werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, 100% sicher bin ich mir jedoch nicht. Höchstens interessant wäre für mich 2x 5770/5850 Ende 2011. Beim 775 Sockel werde ich noch eine ganze weile bleiben, sofern nichts kaputt gehen sollte, reicht mir dicke die Leistung. Irgendwann kommt ein Quadcore rein und eine neue Grafikkarte und ich bin wieder dabei. High-End ist mir viel zu kostspielig. Vielleicht steige ich auch auf Konsole um wenn es ums Spielen geht, ist günstiger auf lange Sicht udn spart Strom ;)

Boards

- Asus P5Q Deluxe 90€ (4)
- Asus Maximus Formula II 110€ (7 Lüfteranschlüsse, herrlich)
- EVGA nForce 780i SLI FTW 110€ (hat glaube nur 2)

Was sollte ich nehmen? Beim Deluxe udn EVGA müsste ich zusätzlich in eine Lüftersteuerung investieren, beim Formula kann ich mir das sparen und per Bios steuern oder Speedfan...

LG

Wenn du nen gebrauchtes GA EP45 Extreme irgendwo ergattern kannst nimm es!
Habe es auch und läuft 1A mit meinen A-Data.
Vorher hatte ich G.Skill 1000er drauf der lief auch stabil aber bei 1025Mhz ist der immer ausgestiegen!

Zuletzt bearbeitet:
oder schau dich nach nem gebrauchten asus commando um, ist zwar schon was älter aber gute oc eigenschaften, q6600 g0 @ 3,8ghz etc

Wenn du nen gebrauchtes GA EP45 Extreme irgendwo ergattern kannst nimm es!
Habe es auch und läuft 1A mit meinen A-Data.
Vorher hatte ich G.Skill 1000er drauf der lief auch stabil aber bei 1025Mhz ist der immer ausgestiegen!

Hi,

G.Skill bleiben, wie gesagt, keine Lust da zu wechseln.

Das Extreme ist sicherlich ein nettes Board, hat jedoch nur 3 Lüfteranschlüsse, noch weniger als das Deluxe, meiner Meinung nach schlechtes Layout und kostet gebraucht so viel wie das Formula, welches ich definitiv vorziehen würde. Da müsste ich dann noch zusätzlich eine Lüftersteuerung kaufen und läge bei 150€, da kann ich ja gleich ein High-End Board neu kaufen, nein das lohnt überhaupt nicht :)

oder schau dich nach nem gebrauchten asus commando um, ist zwar schon was älter aber gute oc eigenschaften, q6600 g0 @ 3,8ghz etc

Hmm, bis ich da etwas gebrauchtes finde, dauert das sicherlich eine Ewigkeit, zudem ist das Board unglaublich alt (kam 2007 raus).

Allerdings wäre der Gebrauchtpreis bei 50€ oder so anzusiedeln. Wenn sich das Board eignet und Ihr mir sagt das sich das ebenfalls lohnen würde, könnte ich auch das nutzen. Denke nicht, das sich die Performance zu neuen Boards merklich gebessert hat.

Was sagen die anderen dazu?

LG

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm also für die Lüfter benutze ich eine Scythe Lüftersteuerung. Betreffend OC: Für den Preis mehr als genug. Ich habe den im Moment 4GHz am laufen. Mehr habe ich noch nicht probiert, aber im OC Bereich sieht man ja, welche Boards locker 500MHz FSB vertragen...das ist das EP45-UD3 auch dabei. Es war zum Kaufzeitpunkt auf jedenfall das günstigste Board mit diesen Eigenschaften.

Hm also für die Lüfter benutze ich eine Scythe Lüftersteuerung. Betreffend OC: Für den Preis mehr als genug. Ich habe den im Moment 4GHz am laufen. Mehr habe ich noch nicht probiert, aber im OC Bereich sieht man ja, welche Boards locker 500MHz FSB vertragen...das ist das EP45-UD3 auch dabei. Es war zum Kaufzeitpunkt auf jedenfall das günstigste Board mit diesen Eigenschaften.

Ist eigentlich ganz einfach, mehr als 110€ wollte ich unter keinen Umständen ausgeben. Kostet das Board max. 80€, kann ich mir ne Steuerung kaufen, kostet das Board mehr, sollte es mindestens 5-6 Lüfteranschlüsse (CPU nicht mitberechnet), an Board haben.

Es sollte für OC geeignet sein FSB 400-450, 500&Co interessiert mich nicht und nicht übermäßig heiß werden.

Als Steuerung würde ich mir das Lamptron FC2 besorgen, 6 Anschlüsse, günstig, hat viel Power.

LG

Dann müsste ich ohne Verlust 8GB umtauschen und ob das geht? Wozu sollte jemand 8GB gegen 8GB tauschen? Das macht keinen Sinn, außer die Person hat das selbe Problem wie ich :fresse:

Neu kaufen kommt nicht in Frage, da bezahl ich mich nur dumm und dämlich, für das Geld könnte ich mir das Forumula II dann auch neu kaufen ;)

Alles anderes außer das Board zu tauschen macht keinen Sinn, leider.

Das P5Q Deluxe ist nicht schlecht, wenn man das Formula II für 10-15€ mehr auch bekommt, ist das denke ich die bessere Wahl, oder nicht? Un ja, Asus würde ich gerne wegen der Farbe nehmen, blau/grün/braun mag ich alles nicht.

LG

Versuch doch im Marktplatz einfach mal den GSkill gegen Corsair oder ähnliches zu tauschen, kostet ja nix. Nimm dir nen Zeitlimit von 1-2 wochen und überleg dann nochmal ob du wirklich das board tauschen willst.

Versuch doch im Marktplatz einfach mal den GSkill gegen Corsair oder ähnliches zu tauschen, kostet ja nix. Nimm dir nen Zeitlimit von 1-2 wochen und überleg dann nochmal ob du wirklich das board tauschen willst.

Meinst du das klappt? Nun ja, ein Versuch wäre es ja Wert. Mit dem Board bin ich ja an sich zufrieden. Eilig habe ich es auch nicht wirklich. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die VDimm um 1-2 Stufen erhöht oder CAS Latency auf 6 gesetzt.

Bei Vollbestückung wird der Speicher-Controler einfach stärker gefordert.

Manchmal hilft es auch die TRFC manuell auf ~100 zu setzen.

Haste mal die VDimm um 1-2 Stufen erhöht oder CAS Latency auf 6 gesetzt.

Bei Vollbestückung wird der Speicher-Controler einfach stärker gefordert.

Manchmal hilft es auch die TRFC manuell auf ~100 zu setzen.

TRFC? Die habe ich bisher auf Auto stehen gelassen, da ich mich damit absolut nicht auskenne.

V-Dimm ist laut Hersteller bis 1,8 erlaubt, habe das auch probiert, brachte jedoch keinen Erfolg. Der Bridge gabe ich auch testweise etwas mehr, hat nicht geholfen. Auch mit nur 1 Modul ging das nicht. Ramteiler 400 und ich musste das Bios resetten. Mit Untertaktung ebenfalls probiert, ging nicht. G.Skill vermutet Inkompatiblität, Asus auch, nur komisch das mir das keiner mit 100% Sicherheit sagen kann :fresse:

Nur hat sich Asus nach der 2 Antwort zurückgezogen und ingnoriert mich, auch hier im Forum erhielt ich keine Antwort. Dafür das auch in der Vergangenheit jeder Asus lobte, bin ich doch etwas entsetzt vom Service. Die ignorieren mich.

Cas Latency auf 6 habe ich noch nicht probiert, bei meinen alten Boards führte das dazu, das sich das Bios automatisch zurücksetzte (Gigabyte), also 6-6-6-18 bzw. 20. Memtest habe ich wie gesagt durch, der Speicher ist i.O.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einem EP45 UD3R versuchen.

Die gibt es neu nicht mehr - musste also Dein Glück im MP versuchen.

Hier gibt es gerade eines günstig - da würde ich an Deiner Stelle zuschlagen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...gabyte-ud3r-gskill-ddr-2-1000-4gb-721402.html

Oder halt die Rams tauschen wenn das Asus noch nicht mal ein Modul mag.

Dann werde ich es erst mal mit dem Tausch probieren, bis auf den Versand kostet das kein Geld. Vielleicht möchte ja jemand aus optischen Gründen tauschen, wer weiß.

Danke bisher für die Beratung!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh