[Kaufberatung] S775-Mainboard für HTPC

TheLotus

Neuling
Moinsen,

ich will meinen Midi-Gamer-PC in einen Multimedia-Cube umwandeln. Intel C2D E4300 und DDR2-RAM sollen vorhanden bleiben. Ich habe mich zudem unlängst für das LianLi PC-V351 als Cube-Gehäuse entschieden und warte derweilen auf dessen Verfügbarkeit.

In der Zwischenzeit kann ich mich dann mal für ein Mainboard mit dem Sockel 775 entscheiden. Dabei habe ich folgende Chipsatz-Alternativen:

Preislich wäre alles ungefähr im gleichen Rahmen. Die erste Lösung gefällt mir aber nicht, da der NV-Chip wohl noch nicht ausgereift ist. Ich habe bereits diesen Sammelthread entdeckt, der mich regelrecht abschreckt.

Der G45 soll HD-Material mehr schlecht als recht unterstüzen. Andererseits habe ich noch kein BD-Laufwerk ... daran wird sich erst auch nichts mehr ändern (PS3 sei dank). Aber es gibt ja auch genug HD-Material ausm Netz, den ich mir gerne anschaue.

Die letzte Alternative setzt auf eine deutlich schnellere Extrakarte. Im Prinzip wäre hier sogar ein P43-Chip reichen, hier gibt es allerdings kein passendes Mobo. Laut einem Test der c't verbraucht die ATI-Karte @IDLE 8 Watt.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp.

Aber das Mainboard sollte schon einen ICH9 oder (besser) ICH10 mitbringen. Der G41 wäre noch eine Alternative ... ich schau mich mal um!

Darf man erfahren, warum du nur ASUS Boards in Betracht ziehst ? Gerade beim 9300er keine glückliche Entscheidung, hat das Board doch den schlechtesten Ruf dort.

Wieso nicht die MSI oder XFX Variante ?

MfG Polarcat

Beim ASUS hat mir im Vergleich zum MSI-Derivat das Layout besser gefallen.

Ja, das XFX wäre noch eine Überlegung wert. Ich war davon ausgegangen, dass der Chipsatz allgemein nicht reif ist. Stimmt das also nicht?

Danke für den Tipp.

Aber das Mainboard sollte schon einen ICH9 oder (besser) ICH10 mitbringen. Der G41 wäre noch eine Alternative ... ich schau mich mal um!
kennst du auch die unterschiede der ICH-reihen?
von 9 auf 10 ist z.b. nur der name unterschiedlich sein.

Ja, okay ... das war ein schlechtes Argument ;)

Je älter der Chipsatz wird, desto weniger technische Möglichkeiten bietet er mir. Und auf OC+Undervolting-Funktionen möchte ich nur sehr ungerne verzichten!

Nein, der Geforce9300 ist reif. Nach meiner Meinung der beste Chipsatz für einen HTPC.
(Neben dem Geforce8xxx für AMD ). Die Treiberkinderkrankheiten sind auch Geschichte und unter den thermischen Problemen leidet eigentlich nur das ASUS.

MfG Polarcat

Danke für deine Meinung. Ich habe mich aber gegen das XFX entschieden! Es ist zwar etwas hübscher und die GPU potenter ... das sind aber auch die einzigen Pro's.

Die Intel-Boards haben umfangreichere BIOS-Funktionen und die GPU soll derzeitig (ist auch noch kein BluRay-Laufwerk verbaut) wohl noch das eine oder andere HD-Material aus dem Internet pushen. Zur Not gibt es eben eine sparsame ATi-Graka addon. Außerdem kann ich die passende Anzahl an Lüfters anschließen (genau drei werden es sein) und die Drehzahl überwachen.

Ich probiere mich mal an einem der Intel-Boards und kann (falls es jemanden interessiert) einen Erfahrungsbericht verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Boards haben umfangreichere BIOS-Funktionen und die GPU soll derzeitig (ist auch noch kein BluRay-Laufwerk verbaut) wohl noch das eine oder andere HD-Material aus dem Internet pushen. Zur Not gibt es eben eine sparsame ATi-Graka addon. Außerdem kann ich die passende Anzahl an Lüfters anschließen (genau drei werden es sein) und die Drehzahl überwachen

IntelBoards und HD Files ? Wo hast du den das gelesen ? Das ist der Bereich, wo Intel schlechter als alle anderen Chipsatzhersteller arbeitet.

Zumindest soll es der G45 (theoretisch) packen. Wie gesagt: Eine 30 € teure HD4350 (sogar in schwarz ;)) wäre im Budget noch mit drin ...

Mir ist die Undervolting-Funktion einfach wichtig. Deswegen wird es das XFX nicht werden. Wer weiß, wann das passende BIOS erscheint. Und über den Support hast du auch schon geschimpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , der Support ist englisch, also nicht so das wa man sich wünscht, das ist korrekt.
Aber gerade der G45 hat schon in der Realität "beweisen" wie überfordert er teilweise ist. Den 24p Bug ham sie ja inzwischen ein Glück schon rausgekratzt.

Aber ich gebe dir Recht: Im Prinzip ist der GF9300 wie geschaffen für einen HTPC. Die Hersteller hätten mehr draus machen müssen!

Oder spricht jetzt deiner Meinung nach irgendwas Gravierendes gegen die Kombination aus G43 & HD4350? Die GPU gibt es leider nur von XFX in schwarz, etwas mehr Auswahl wäre wünschenswert. Die HD4550 (kaum teurer aber mehr Dampf) ist leider gar nicht in der Farbe erhältlich - rot, wäre die nächst passende Variante.

Warum den G43, wenn du eh eine externe Graka verwenden willst ? Dann kannste auch jeden anderen Chipsatz ( auch ohne GPU ) nach belieben wählen .

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon ein aktueller Chip sein. Der G43 unterstützt auch aktuelle CPU, falls ich bspw. auf einen QuadCore wechseln möchte. Die Auswahl bei den Chipsätzen ohne GPU ist sehr mau. Und da es mir auf 10 € nun auch nicht ankomme, kann ich auch gleich zum aktuellsten Chip greifen.

Tut mir leid, dass ich dir immer wieder widerspreche. Ich will die Entscheidung nur gut abwägen und nichts falsch machen :)

Ne ist doch okay, nen ordentlicher Austausch von Meinungen ist doch der Sinn eines Forums ^^ Gut, wenn du nen Quadcore für später erwägst isses natürlich besser so.

Ich habe jetzt mehrere Tests begutachtet und gebe 10 € mehr für das ASUS P5Q-VM aus: Es hat genügend (regelbare!) Lüfteranschlüsse, 4 RAM-Bänke und ist wirklich schwarz :) Auf eine Extrakarte verzichte ich, solange ich kein BluRay-Laufwerk habe. Für HD-Trailer reicht laut diverser Tests auch der X4500 ... die dedizierte Graka kann ich mir immer noch mal kaufen und abwarten, wie mir die PS3 als Zock- und Film-Station im Arbeitszimmer gefällt :)

Nächste Baustelle: Alles in das V351 bauen und mich nach einem vernünftigen Breitbildschirm umschauen, den ich sowohl für Büroarbeiten, als auch zum Zocken nutzen kann.

Update (30.05.2009):
Ich wollte eben vom P5Q-VM berichten - Layout super, BIOS-Funktionen umfangreich, Lüftersteuerung funktioniert wie erwünscht, Boaord läuft stabil und bootet trotz ACHI fix. Einzig ein Treiberproblem mit der X4500HD hat mich bislang gestört. Ein von ASUS zertifizierter Treiber scheint nun aber besser zu arbeiten. Und wie erhofft unterstützt die Intel-GMA meine schwache CPU bei HD-Videos ... mehr ist im Moment nicht nötig.

Danke für die Unterstützung, vor allem in Richtung Polarcat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh