S775 Office PC mit E4500 auf Q9300 oder Komplett umstieg auf AM1 + AMD Athlon 5350

Es geht um den PC von meinem Vater, der ist langsam so richtig in die Jahre gekommen und viel geld ist nicht vorhanden.

Ich habe jetzt erstmal ne SSD bestellt, ein neues Netzteil (Das alte ist defekt) und nun überlege ich ob wir das teil nicht preiswert flott bekommen.

Verbaut ist ein E4500 auf einem Gigabyte GA41MT mit 2x 2GB DD3-1333 und einer 7600GT. Mein Neffe(5J) ist oft an dem PC und die CPU auslastung ist bei YT Videos und Onlinegames ala´ "Lego" ständig bei 90-100%, habe die CPU schon auf 3400Mhz übertaktet, doch auch hier ist es nur geringfügig besser.

Jetzt die Frage einen Q9300 für 37€ kaufen oder in ein AM1 System investieren, wie gesagt viel kohle ist nicht da und es muss preiswert sein, sonnst bleibt der olle e4500 :d

Was soll ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plattform ist doch arg veraltet - würde da nichts mehr investieren. Selbst mit einem Q9300 ist es nicht getan. Die Grafikkarte ist ebenfalls mehr als angestaubt.

Sinnvoller ist es, Mainboard und CPU auszutauschen ... z. B. ein günstiges B85M-Board (Sockel 1150) und darauf einen Intel i3-4130 o. i3-4160 (jeweils mit integrierter HD4400-Grafik). Zudem wäre DDR3-1600 RAM wünschenswert, aber der vorhandene DDR3-1333 Speicher kann auch problemlos weiterverwendet werden. Mit wachsenden Ansprüchen kannste später - sofern erforderlich - ne separate Grafikkarte nachrüsten.

Die CPU gibt es öfters mal bei eBay oder hier im MP für 70-80 EUR zu kaufen (teilweise gebraucht) - zusammen mit dem (neuen) Brett biste dann bei <150 EUR.

P.S.: Ich hoffe, du hast beim Netzteil nicht zu sehr gespart und "Schrott" gekauft?

Die ersten Schritte hast du schon goldrichtig gemacht.

Netzteil musste eh ersetzt werden - bestellt hast du schon? Oder brauchst du da Ratschläge? (Bspw. BQT Pure Power 300W)

SSD ist bei den alten Maschinen das Beste, was man machen kann. Schneller bekommt man die danach nicht mehr.

Was Youtube angeht: das Problem ist die Grafikkarte. Die meisten Videos auf Youtube werden mittlerweile im H.264-Codec übertragen, egal ob als Flash oder im HTML5-Container. Aktuelle Intel-Atom-Prozessoren haben das gleiche Problem - die reine CPU-Leistung wäre zu schwach für die Darstellung von HD-Inhalten aus Flash oder HTML5. Daher hat man den aktuellen CPUs leistungsstarke GPUs zur Seite gestellt. Und das gleiche müsstest du jetzt auch machen.

Also entweder neue Basis (neue CPU, neues Board, neuer RAM) oder "neue" Grafikkarte. Bereits eine Radeon HD5450 oder eine Geforce G210 reichen vollkommen aus, um die Darstellung der Videos zu übernehmen.

Letzten Endes entscheidet dein Geldbeutel. Für eine der beiden genannten Karten zahlst du keine 30€. Hier im Marktplatz bekommst du gebrauchte Karten für weniger Kohle. ;)

Netzteil ist ein bequiet 350w system power. Graka ist eine 9600gt. Habe mich vertan.

Ich bezahle schon die SSD und das Netzteil. Mein Vater hat keine Kohle, bis 100€ maximal und das ist die oberste Schmerzgrenze.

Habe ein Angebot für ein q9300 32€ mit Versand.

Der PC wird zu 99,9999% nur zum surfen benutzt. Keine Bildbearbeitung spiele etc..

Mein Neffe nutzt halt YT und spielt seine onlinegames. Da steigt die CPU last auf exorbitante 90-100%.

Gruß

Was spricht gegen eine AM1 Plattform nebst Sempron 4 Kerner? Ihr habt schon gelesen dass das Geld arg knapp ist oder? Da könnt ihr noch so mit Intel aufwarten wie ihr wollt. Aber wenn es unbedingt ein Intel sein muss für office etc dann bietet.sicj doch ein Celeron Sockel 1150 an und dazu eim b85 Brett?

Schneller als den Klump der jetzt drauf ist ist es alle mal.

Mein Neffe nutzt halt YT und spielt seine onlinegames. Da steigt die CPU last auf exorbitante 90-100%.
Gruß
Die Online-Games werden aber ganz sicher nicht von den zusätzlichen Kernen eines Q9300 profitieren (also falls du Browsergames meinst).

Falls es 99,99% nur um Anwendungen im Browser geht, würde ehrlich gesagt einfach das billigste H81-Board (~30€) + den billigsten Celeron (~30€) nehmen → zwar nicht nachhaltig, als dass man dann gleich was neues braucht, wenn man mehr IO (also USB-Ports, etc, Grafik und CPU bekommt man immer unter), aber 1000mal sinnvoller, als 60€ für eine HD5450 (vmtl. schlechter, als eine 9600GT) + einen Q9300 auszugeben.

@Notoran: AM1 ist langsamer, als ein Core 2 (auch vom IPC iirc), daher ist das ziemlich dämlich ;); wenn das Geld knapp ist, weiß ich nicht, warum B85 (klar kann man RAM aufrüsten, aber ob man das wirklich tut... (für die 30€ Aufpreis des 4-Slot-Boards bekommt man halt auch gleich 8GB RAM...) sein soll.

Für 30 Ocken hab ich noch kein fabrikneues H81-Board von ASRock / ASUS / MSI / Gigabyte gefunden ... die liegen i. d. R. bei ca. 40-50 EUR. Und die günstigsten B85-Bretter fangen bei knapp über 50 Euronen an. ;)

EDIT: 4 Speicherslots hätten den Vorteil, daß er die vorhandenen 4 GB DDR3-1333 weiterverwenden und später problemlos erweitern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie sich das liest, ist ein Plattformwechsel vom Budget nicht drin.

Daher ein etwas kruder Vorschlag meinerseits: Bist Du bastelaffin?
Falls ja, laut CPU-Tabelle GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel G41 - GA-G41MT-ES2L (rev. 1.1) supported dein Board nen Q9650 E0. Allerdings nur bis 95Watt.
D.h. Du könntest sowas hier machen "Sockel 775/771 Mod"-> Sockel 775 am Limit: 771 Xeon mit Mod-Sticker auf normalen Mainboards betreiben und dann aber auf die Übertaktung verzichten. Dann hättest Du in etwa die Leistung von einem Q9650. Laut Delidded klappt das bei den G41ern von Gigabyte. Aktuell gibts in der Bucht E5450 für 30-35€.
Sticker hab ich noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Quad positives bewirken? Richtig, bei dem Anwendungsprofil so gut wie nichts. Wie bereits auch schon von "flxmmr" angemerkt: In die alte Plattform würde ich keine 60-70 EUR mehr investieren, daß ist reine Geldvernichtung!

Das einzig sinnvolle (mMn): Neues ASRock B85M-Pro3 für ~52 EUR kaufen und dazu nen gebrauchten i3 (Sockel 1150, integrierte HD4400 Grafik) für ~75 EUR ... macht zusammen ca. 130 Euronen. Die alte Hardware (Gigabyte GA41MT + C2D E4500 + Geforce 9600GT) dürfte @ eBay oder hier im MP ca. 20-25 EUR erzielen - unterm Strich bleiben dann gerade mal ca. 110 EUR für ein aktuelles Sys übrig! Natürlich könnte man als CPU auch einen billigeren Celeron G1840 (ca. 35 EUR) oder Pentium G3260 (ca. 55 EUR) kaufen, jedoch ist die integrierte HD-Graphics arg beschnitten gegenüber der HD4400 des i3.

K, wenn Du meinst. Naja, für 30€ gibts halt so gut wie nichts was nicht low end ist. Hatte die 100€ Budgetgrenze übersehen. In dem Fall vielleicht wirklich mal hier im Marktplatz gucken.
Hatte eben mal Legobatman angespielt und das schien sich bei mir auf die Kerne zu verteilen (Plugin-Container). Das Superheldenspiel läuft bei mir mangels Windows nicht.
Mit nem AM1 gewinnt man aber auch nicht wirklich dazu. Die 9600GT sollte jedoch VDPAU etc. können, also H264 beschleunigen@Youtube.

Also wenn eine 9600GT in dem PC verbaut ist und die Youtube-Videos ruckeln, stimmt mit dem PC irgendwas nicht. Freunde von mir nutzen den Pentium E5200 mit einer G9400 (ion) onboard und die GPU übernimmt die Aufgaben. Bei HD-Youtube-Videos juckelt die CPU bei 20~30% Auslastung rum. Da sie keine Onlinegames im Browser spielen, weiß ich nicht, wie sich das da verhält.

Auf jeden Fall ist die 9600GT stärker als die onboard G9400 (ion). Daher sollte das alles wunderbar laufen.

Also SSD rein, Windows in 64Bit komplett neu aufsetzen, aktuellen Firefox und aktuellsten Flash drauf. Und dann nochmal sehen.

zum surfen und für yt nutze ich einen untertakteten core 2 duo @ 1 ghz mit ner ebenfalls untertakteten GF7900. das läuft alles butterweich. da stimmt was mit deinem system nicht.

Also mit einer GeForce 9600GT sollte es auch mit einem Core2 (auch wenn nur E3xxx) möglich sein Youtube Videos in HD flüssig abzuspielen.
Wenn Du den Core2 schon übertaktet hast und es nur geringfügig besser wurde hilft ein Quad wohl auch nicht weiter.
Bei einer 7600GT hätte ich die Grafikkarte beschuldigt da die 7000er Serie noch so Ihre Probleme mit Beschleunigung von HD Material hatte.
Die 9600GT sollte das jedoch mitmachen.
Was ist denn für ein OS drauf? Was für Browser hast Du versucht? Chrome? Firefox? Treiber von der Grafikkarte auf Letztstand (was halt verfügbar ist 341.92 denke ich)?

SSD wird halt gedrosselt laufen da die G41 Chipsätze nur die alte ICH7 Southbridge zur Seite haben welche noch kein AHCI unterstützen.

Ich hätte hier zufällig noch einen E8400 + 5770. Wenn du dann noch eine SSD dazu packst ist das doch eine perfekte Office-Kiste. Schneller wirds nicht beim Video und Officebetrieb.
Bin vom Q6600 auf 5960x umgestiegen und merke da nix.

Zuletzt bearbeitet:
SSD und Netzteil -> Super.

Ich würde Persönlich ein Q6600 nehmen, der kostet nichts und kann man gut takten. Kostet bei eBay ab und zu 10€, ich glaub da war demletzt ein Verkäufer der hatte 100 Stück und hat die verscherbelt, vll. hat er noch welche. Wenn keiner Zockt und nichts macht, wars das eigentlich. Mit der SSD und Prozessor ist das doch Perfekt, was will man mehr?

bau erstmal die ssd ein, das könnte das problem schon lösen. nicht weil die so schnell ist, sondern weil du das system dann komplett platt machst und neu aufsetzt ;)
ich denke nach wie vor dass das problem nix mit der cpu zu tun hat. ich tippe auf ne verfilzte registry oder irgendwelche softwarekonflikte oder ähnliches. core 2 duo @ 3,4 ghz ist für office und surfen eigentlich mehr als ausreichend.

Luebke schrieb:
ich tippe auf ne verfilzte registry oder irgendwelche softwarekonflikte oder ähnliches. core 2 duo @ 3,4 ghz ist für office und surfen eigentlich mehr als ausreichend.
Normalerweise reicht das locker - es sei denn, der 5-Jährige lässt mehrere Sachen gleichzeitig laufen!

Wäre mal interessant zu wissen, welches BS überhaupt genutzt wird ... Win7 (32- oder 64-bit)? Win7 ist eigentlich unkaputtbar - oder nutzt der Vater / Neffe gar noch WinXP?

SSD und Netzteil -> Super.

Ich würde Persönlich ein Q6600 nehmen, der kostet nichts und kann man gut takten. Kostet bei eBay ab und zu 10€, ich glaub da war demletzt ein Verkäufer der hatte 100 Stück und hat die verscherbelt, vll. hat er noch welche. Wenn keiner Zockt und nichts macht, wars das eigentlich. Mit der SSD und Prozessor ist das doch Perfekt, was will man mehr?

+1

Dazu noch ne einigermaßen zeitgemäße Grafikkarte (ab Radeon HD2400, HD3450 oder Geforce 210)
Die HD3450 habe ich schon ein paar mal ab 10€ im MP gesehen. Eventuell tauscht auch jemand die 7600GT 1 zu 1 gegen ne kleine bis mittlere Radeon HD.
Und dann noch das System anständig aufräumen. Billiger geht's kaum noch.

3-De-Ef-Iks schrieb:
Dazu noch ne einigermaßen zeitgemäße Grafikkarte (ab Radeon HD2400, HD3450 oder Geforce 210)
Die HD3450 habe ich schon ein paar mal ab 10€ im MP gesehen. Eventuell tauscht auch jemand die 7600GT 1 zu 1 gegen ne kleine bis mittlere Radeon HD.
Und dann noch das System anständig aufräumen. Billiger geht's kaum noch.
Erst Thread lesen, dann posten. ;)

Der TE hat eine Geforce 9600GT in seinem Rechner!

Oh, tatsächlich...^^ hatte in der Tat nur den ersten Post richtig gelesen und den Rest überflogen. Und dort war's halt noch ne 7600GT :d

Der q6600 hatte mir zu viel Verbrauch für einen Office pc. Ein schneller und sparsamerer 45nm Dual Core und eine modernere Grafikkarte wäre die bessere Combo. Die restliche Performance kommt ohnehin durch die SSD.

Die Frage ist ja auch, wie häufig der PC genutzt wird. Bei 2-3 Stunden pro Woche beispielsweise dürfte der Verbrauch ziemlich egal sein.
Da würde ich vielmehr gucken, was man günstig für den Sockel bekommt. ein C2Q -egal welcher- ist sicher ne gute Wahl, wenn es um Leistung geht.
Hab damals den Umstieg vom C2D E8300 @3.4GHz auf einen C2Q Q9300 @3.0GHz auch nicht bereut. Alles lief einfach geschmeidiger und Reserven "Luft nach Oben" waren auch wieder vorhanden.
C2Q passt schon! :)

Falls der verwendete Browser Chrome sein sollte, könnte das Plugin h264ify helfen.

h264ify - Chrome Web Store Link
h264ify - GitHubLink

Denn Chrome spielt seit einer weile Youtube Videos meist mit dem VP8/VP9-Codec ab, welche im gegensatz zum H.264-Codec von den wenigsten Grafikkarten unterstützt werden.
Mit dem Plugin werden Videos von Youtube nur noch mit dem H.264-Codec abgespielt.

Ich glaube, wir können hier langsam aufhören. Das System muss für den Anwendungszweck nicht getauscht werden - da muss nur mal das System neu aufgesetzt werden. Fertig.

Wenn selbst alte C2D-Laptops mit der integrierten Intel-Grafik aktuelle HD-Videos auf Youtube packen, schafft das der PC da locker. Erst bei alten Athlon- oder Pentium4-Einkernern würde ich mir da Sorgen machen.

Wenn das Ding zu 99,99999% zum Surfen genutzt wird, warum dann nicht ein Linux Mint oder L-/X-Ubuntu?
Ersteres läuft hier auf einem Laptop mit Sempron 3400+ mit 2 GB RAM und Radeon X1200, Chromium völlig flüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh