S775 Quad Core Übertaktungspotenzial

Senius

Neuling
Hallo mein Sys:

E8400@ 4GHZ
4GB Speicher
GTX 560Ti
X38 Gigabyte Board

Frage welcher Quad S775 ging bzw. geht am besten ? ich kann mich nicht mehr errinern weil es schon was her ist wo ich mich mit dem übertakten etc beschäftigt habe

Danke im vor raus :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand den QX9770 super :)

Bei deinem Board wäre wohl eine CPU mit freiem Multiplikator am besten, da dein Board kein OC Wunder ist und keinen hohen FSB schaffen wird, was alle anderen S775 CPU's brauchen um übertaktet zu werden.

Generell ging im Quad Bereich der Q9550/9650 am besten 4-4,5Ghz waren meist immer möglich, 4,0 unter Lukü und 4,5 unter Wakü oder man hatte ein Sahnestück. Im Dual Bereich ging die 8xxx Reihe sehr gut, bis 4,5Ghz war es kein Problem.Vergiss aber nicht Quads brauchen immer mehr Board OC Power als Dual, nur weil dein Board evtl. 500Fsb bei einem Dual schafft, heißt das nicht, das es bei einem Quad auch so ist, ichd enke mit einem X38 kann man von Glück reden, wenn man um die 425FSB schafft.

Die Quads mit freiem Multiplikator gingen meist nie so gut, da älteres Stepping, somit mehr Vcore, mehr Verbrauch und 4Ghz waren eig. nur unter Wakü möglich. Dennoch sind diese CPU's die einzig wirklich sinnvolle Alternative für dein Board, leider sind diese CPU's aber immernoch verdammt teuer, da sie neu fast immer um die 1000€ gekostet haben.

Hier evtl. ein Komplett Umstieg die bessere Lösung?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Q6600 vorschlagen, mit 400 FSB macht der 3,6 Ghz, gute kühlung ist vorraussetzung

Ob eine neue Plattform für dich sinn macht musst du selber wissen, ein Bundle aus i5-2500k, Asus P8P67 b3 & 4GB DDR3-1333 kostet ca. 320 € :)

Zuletzt bearbeitet:
auf wie viel kriegt man den die neuen CPU's ala Core i5 i7 so getaktet ?
ich hab ja im moment wie oben beschrieben den E8400 mit 2X 4Ghz ist halt die frage ob es überhaupt sinn macht auf einen Quad dieser CPU Generation aufzurüsten also mir geht es in erster Linie um Spiele und da lese ich immer wider das mehr Cores gar keinen Sinn machen ?

Die Sandy Bridge-Prozessoren (die K-Modelle) lassen sich in der Regel weit über 4 GHz übertakten. Bei aktuellen Games ist ein i5 2500K mit vier Kernen schon sinnvoll.

Mehr Kerne machen momentan in Spielen wirklich noch RELATIV wenig Sinn. Gemeint ist dabei aber der unterschied zwischen 4 und mehr Kernen. Bestes Beispiel ist COD Black ops, das es in nem DualCoreSystem garnicht erst läuft und mindestens 3 Kerne benötigt.
Daher ist ne Aufrüstung von 2 auf 4 kerne ziemlich Sinnvoll, aber an deiner Stelle würde ich den Sockel mitwechseln, da ein Q9650 kostet neu knapp 300€ und ein Q8400 auch immerhin noch 140€ bei z.B. Alternate kostet. Gebraucht käme da natürlich billiger dran, aber wer weiß was die CPUs dann schon mitmachen müssten.
Da ein neuer 2500k [optimale P/L CPU für Games] gerade einmal 180€ kostet würde ich dir ne komplettaufrüstung empfehlen, da die Leistung/Mhz bei den Sandys halt viel höher ist als bei den alten Sockel 775 Prozis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh