[Kaufberatung] S775 --> s1156

vegasun

Enthusiast
Hi Leute ich bin echt am verzweifeln :( hoffe Ihr könnt mir bei der entscheidunge helfen

Und zwar brauch ich ein CPU + Mainboard + Ram Update (Nur Gaming)

Habe zurzeit (P35 DS3 + E7500 + 4GB DDR800)

auf dem Radar habe ich:

Gigabyte GA-P55-USB3 - 84 €
Core i5 760 - 164 €
Ram <---Kein Plan bin bei DDR3 nicht mehr aktuell.

Oder kommt bald was neues ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp - Sockel 1155

Behalte den Speicher und kaufe dir

1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VibuOnline 52,11

1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VibuOnline 165,48

- optional= 1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VibuOnline 33,88

Damit kommst du wieder ein paar Jahre über die Runden ;)

Entweder du machst es so wie von r4iner vorgeschlagen, oder du wartest bis Januar auf die Sandy Bridge.

naja man kann auch noch 1156 nehmen. Sterben tun ja alle zurzeit erhältliche sockel.

übrigens gehts wirklich um 1156 rainer, da is glaub dir und nicht ihm die verwechslung unterlaufen ;)

Wieso eine Verwechslung? Der TE hat gefragt, ob bald was neues kommt. r4iner hat somit meiner Meinung nach die richtige Antwort auf die Frage gegeben.

hmmm also AS-ROck würde ich mir def. nicht kaufen.

Und der T1050 ist doch beim Gamens langsammer als der i5-760 ?

Asrock ist heute nicht mehr das, was es früher war, jetzt im positiven Sinne. Wenn es hauptsächlich in Richtung Gaming geht, wäre der i5 sinnvoller. Nicht, dass der 1055T langsam ist, aber aus aktueller Sicht wäre der i5 die bessere Wahl, wenn nicht auch etwas professionelles mit dem Computer gemacht wird.

ja, okey aber was ist mit RAM ?

zu meiner Zeit was MDT DDR800 geheimtip, wie sieht es mit DDR3 zum OCen

Wobei nicht unbedingt spürbar.
Ob ich nun 80 oder 100 Frames habe ist meistens wurst.

Bei nicht limitierender GPU und hohen Auflösungen kann die Mehrleistung schon relevant sein. Zudem sind Games im Bezug auf die CPU-Anforderung variable Prozesse. Die üblicherweise aus Timedemos stammenden hohen mittleren Frameraten sind keine Garantie dafür, dass in realita Einbrüche durch temporäre CPU-Überlastung ausgeschlossen werden können. Wer gern und insb. mit sportlichem Anspruch Simulationen oder RTS-Games in Multiplayer-Modi spielt, wird i.d.R. schnell in Szenarien geraten, in denen vermeintlich unnütze Mehrleistung der CPU ein Segen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Framebereich man sich bewegt, hängt von Spiel, Einstellungen und Spielweise ab. Ich glaube auch nicht, dass man in Bereiche rutscht, in denen der Unterschied zwischen den beiden CPUs öfters spürbar wäre.

Aber dennoch:
Warum Mehrleistung nicht mitnehmen, wenn beide Optionen fast gleichviel kosten? Ist ja nur sinnvoll.

Bei nicht limitierender GPU und hohen Auflösungen kann die Mehrleistung schon relevant sein.
Das Beispiel ist nun nicht so gut, da gerade bei sehr hohen Auflösungen die Graka zu 90% der limitierende Faktor ist.
Und meine Aussage zu den Frames bezog sich natürlich aufs Gesamtpaket.
Wenn ich natürlich z.B. in 800x600 teste, schneiden die AMD Prozessoren in der Tat nicht so gut ab.

Das Beispiel ist nun nicht so gut, da gerade bei sehr hohen Auflösungen die Graka zu 90% der limitierende Faktor ist.
Und meine Aussage zu den Frames bezog sich natürlich aufs Gesamtpaket.
Wenn ich natürlich z.B. in 800x600 teste, schneiden die AMD Prozessoren in der Tat nicht so gut ab.

Verbleiben 10%; für mich sind z.B. nur wenige Sekunden, in denen's CPU-bedingt ruckelt, inakzeptabel, wenn ich dadurch ein wichtiges Match verliere. Das dürften viele passionierte Gamer ähnlich sehen.
Die PII schneiden auch in hohen Auflösungen nicht so gut ab, wenn man nicht mit praxisfernen Timedemos bencht oder Multi-GPU oder 'ne GPU der in Kürze erscheinenden nächsten Generation einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in unspielbaren Regionen.
Man kann jetzt natürlich drüber diskutieren was spielbar ist und was nicht.

Nochmal:
Wenn zwei CPU-Plattformen ca. gleichviel kosten bzw. P/L bei einer deutlich besser ist bezogen auf das gewünschte Anwendungsgebiet, warum die Mehrleistung nicht mitnehmen?? Sie weg- oder kleinzureden ist doch Unsinn.

Und weil spielbar/nicht spielbar sehr subjektiv sind und man außerdem nicht mit Sicherheit sagen kann, ob nicht ein, zwei Spiele, die der TE spielt, doch mehr Power vertragen könnten, sollte man objektiv bleiben und einfach die in dem gewünschten Preisbereich schnellere CPU empfehlen - ohne persönliche Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei CPU-Plattformen ca. gleichviel kosten bzw. P/L bei einer deutlich besser ist bezogen auf das gewünschte Anwendungsgebiet, warum die Mehrleistung nicht mitnehmen?? Sie weg- oder kleinzureden ist doch Unsinn.
Da geb ich dir recht.
Nur müsste man dann fairerweise den X4 955 mit dem I5 760 vergleichen.
Dann ist die Preisgleichheit nicht mehr gegeben.
Nur bei dem Anwendungsgebiet "Spiele" steht der X6 wegen der Preisgleichheit natürlich nicht so gut dar.

Ja ich schrieb ja auch, der 955 ist für kleinere Budgets eine gute Wahl, da besseres P/L-Verhältnis :)
Hier wird halt für reine Spiele-PCs sehr sehr oft der X6 empfohlen, was man so nicht nachvollziehen kann.

Wenn man nicht das letzte Frame haben möchte und den Prozessor auch noch anderweitig einsetzt, ist der X6 doch keine schlechte Wahl.
Man ist mit dem X6 halt in der Breite etwas besser aufgestellt.
Und beim Zocken bewegt man sich ja auch noch in absolut zumutbaren Bereichen.

Da kommt es dann auf das Anwendungsprofil an. Genauso könnte man sagen:
Wenn es beim mp3 Konvertieren nicht auf die letzte Sekunde ankommt...

Der Punkt ist halt der: In Spielen kann der Vorteil streckenweise bis zu 30-40% betragen. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer meiner Meinung nach. In Anwendungen halten sich die CPUs grob die Waage (soweit ich weiß). Wird jetzt ein Rechner mehrheitlich für Spiele benutzt, sollte die Wahl da eigentlich klar sein, wenn man nebenher nicht permanent Videos kodiert oder sowas in der Art.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh