S775-System aufrüsten

Joe McCoy

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter viele Themen durchgelesen, in denen es darum ging, dass Leute ihre alten S775-Systeme aufrüsten wollten und da ich auch das plane - frage ich jetzt mal nach.

Ich möchte mit meinem neuen System aktuelle und kommende Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 flüssig spielen können u.a. Metro 2033, Mafia 2, GTA 4 (40% Spiele, 50% Internet/Office, 10% Videobearbeitung). Geplant ist es die alten Teile bei ebay zu verkaufen und mit dem Erlös + noch nicht definierte Geldsumme neues einzukaufen.

Derzeitiges System:

Intel E8200
MSI P35 Neo2-FR
4GB RAM
nVidia 8800GT
Corsair VX450W

Variante 1:

S775-Quad (z.B. Q8X00 oder Q9X00) kaufen und dazu eine GTX 460 mit 1024 MB

Ich plane hier keinen Q6600 zu nehmen, da mir gebraucht etwas riskant ist.

Variante 2:

AM3 CPU (wie Phenom II X4 955 oder X6 1055T) + Asrock 870 Extreme3 (oder Gigabyte Pendant) + GTX 460 + 4GB RAM

Variante 3 (jedoch aufgrund von LGA 1155 nichts für Aufrüster):

i5-760 + MB (keine Ahnung welches) + GTX 460 + 4GB RAM

Meine Frage ist nun, für welche Variante würdet ihr euch entscheiden und wie würdet ihr sie umsetzen?

Gruß

Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es dir weiterhilft, ein neuer Prozzessor alâ q9..0 ist zu teuer. Wenn gebraucht oder komplett umsteigen.
Ich werde mir demnächt auf jedenfall ein Q9..0 bestellen, wenn ich einen guten finde und dann warten, bis Sandy bridge raus ist.

Hab auch schon in deinem Thread geschrieben.
Also zur Überbrückung würde ich mir für so nen kurzen Zeitraum keinen Q9550 holen.
ich würde den Q9550 dann noch mindestens ein Jahr oder noch länger nutzen.

Hab auch schon in deinem Thread geschrieben.
Also zur Überbrückung würde ich mir für so nen kurzen Zeitraum keinen Q9550 holen.
ich würde den Q9550 dann noch mindestens ein Jahr oder noch länger nutzen.
Wenn dann vielleicht gebraucht, denn in nem halben Jahr bekäme er den Q9xxx sicher wieder zum gleichen Preis los :asthanos:
Aber persönlich würde ich wohl einfach auf Sandy warten, das halbe Jahr wäre mir egal.

Also was würdet ihr mir raten - denn aus den bisherigen Hinweisen, werde ich nicht wirklich schlau :confused:

Danke für den Tipp Rainer, aber einen Q6600 (außer es gäbe eine super Batch, die den i5 Konkurrenz machen könnte ^^) werde ich mir nicht holen, auch wenn er bei Dragon Age mehr fps als ein E8200 OC hat. Bei GTA 4 rennt er schon hinterher. Bei der Graka tendiere ich zur Gigabyte OC Version mit 1GB.

AM2+ werde ich ebenfalls nicht setzen, da dort höchstwahrscheinlich die Bulldozer nicht laufen werden bei AM3 besteht die Möglichkeit. Der RAM-Preis ist zwar derzeit hoch, aber auch der Verkaufspreis von alten RAM-Riegeln.

Du würdest also eher den 6-Kerner anstatt dem 4-Kerner von AMD nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Rainer, aber einen Q6600 (außer es gäbe eine super Batch, die den i5 Konkurrenz machen könnte ^^) werde ich mir nicht holen, auch wenn er bei Dragon Age mehr fps als ein E8200 OC hat. Bei GTA 4 rennt er schon hinterher. Bei der Graka tendiere ich zur Gigabyte OC Version mit 1GB.

AM2+ werde ich ebenfalls nicht setzen, da dort höchstwahrscheinlich die Bulldozer nicht laufen werden bei AM3 besteht die Möglichkeit. Der RAM-Preis ist zwar derzeit hoch, aber auch der Verkaufspreis von alten RAM-Riegeln.

Du würdest also eher den 6-Kerner anstatt dem 4-Kerner von AMD nehmen?

Bei GTA IV ist der Q6600 mit 2,4Ghz ähnlich schnell wie ein E8400. Übertaktet man beide, gewinnt der Quad überproportional dazu, gerade bei den min fps.
Die Pro/Mhz Leistung ist etwa mit dem Phenom 2 vergleichbar (~5% +/-). Insofern würde ich eigentlich eher was gebrauchtes von Intel in das Sys stecken. Neu ist natürlich zu teuer. Infrastruktur hast du ja noch.

Ich habe so ein merkwürdiges Gefühl beim Kauf von einem gebrauchten Prozzi... Der Q6600 schafft in den meisten wieviel GHz mit einer Luftkühlung (Scythe Mugen 2 Rev. B)? Verbraucht nicht dann exorbitant viel Strom im Gegensatz zu Phenom II und vor allem i5? Eine GTX 460 wird auf jeden Fall gekauft - welcher Prozzi wäre den ausgewogen zur Karte?

Stand vor kurzem vor der selben Problematik.

Ich würde dir vorschlagen erstmal nur die Graka zu kaufen und damit zu schaun, wie gut / schlecht die spiele bei ner 1680er Auflösung laufen. Ne neue CPU für das alte Board ist definitiv Geldverschwendung und soooo langsam ist der E8200 auch nicht, als daß er zwangsläufig ersetzt werden müsste!

Wenn dir die Leistung dann nicht reicht, kannste immernoch nen i5+MB+RAM / Phenom + MB + RAM kaufen - vielleicht ist's bis dahin auch alles etwas billiger ;)

My2Cents

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh