S939 PCI-E Board mit S-ATA ok > 260MHz "FSB" ?

mk033

Neuling
Heho.....

Ich bin auf der Suche einem günstigen PCI-E Board, dass Referenztakte oberhalb 260MHz mitmacht und deren SATA-Ports dabei auch noch in Funktion bleiben (nicht wie mein jetziges K8N Neo2 mit lim->255MHz, broken S-ATA ab 230MHz).
Gigabit LAN muß sein, mit non-PCI Anbindung wär wünschenswert; 2xP-ATA muß sein.

Ich hab über den Markt im Moment keinen rechten Überblick und bin sowieso eher an Erfahrungen denn an Tests oder simplen Specs interessiert.

Laufen soll in dem Board ein X2 3800+ Toledo mit mind. 2,6GHz und eine X1900XT, 2x1GB RAM, Audigy2, DVB-T & ISDN-Karte, Brenner, 2-3 Platten.... Achso... hoffe dass mein 350W BeQuiet ausreicht.... eine X1900XT sollte ja eigentlich nicht signifikant mehr Strom verbrauchen als eine X800XT PE, die in dem System bisher werkelt.

Bei den BIOS-Übertaktungsfeatures wär eine relative Spannungsanhebung wichtig, so wie bei MSI mit den +3%,+5%,.... usw. So stellt C'n'Q beim Rückfall auf die verschiedenen P-States nicht jedesmal die default-Spannung für die CPU ein, was ein extra Tool a'la RMClock erforderlich macht.

Wenn ihr passende Kandidaten mit deutlich unter 100,-EUR kennt..... bin ganz Ohr... :-)

gruß mk033

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi!

Billige Variante:
Ich hab ein ECS nForce4-A939 und bin damit ganz zufrieden. Erfüllt alle Deine Bedingungen, hatte bei mir nen 3000er Winni @9x288MHz, nen 3700er San Diego @11x250MHz und nen X2 3800 Toledo @10x250MHz drauf laufen. Gibts mittlerweile für unter 50€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134132.html

Ich würd dazu noch diesen Chipsatzkühler empfehlen, ich find den Original-Lüfter zu laut:

http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst würd ich ein ABIT KN8 SLI nehmen. Ist passiv gekühlt, hat alle Anschlüsse und soll auch ganz gute OC-Eigenschaften haben:

http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html

€dit: Äh moment, brauchst Du 3 PCI-Steckplätze?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Reaktion.

Ich hatte mit ECS bisher eher schlechte Erfahrungen... von wegen K7S5A... aber bin angesichts des Preises schon wieder zu Schandtaten bereit... ;-)
Kannst Du bitte kurz was zu den Optionen im Bios bezüglich der Übertaktung/VCORE sagen, auch die möglichen Spannungen für VDIMM?

Sind Dir irgendwelche Klippen bei dem Board bekannt? So wie das SATA-Problem bei höheren Referenztakten beim nForce 3(ultra)?

BTW: Von wegen 3 PCI-Steckplätze... ich seh schon... ein ATI-Silencer wird wohl einen PCI verdecken, bleiben 2.... reicht für DVB-T und ISDN... noch eni LAN könnt ich zwar gut gebrauchen... zur Not das eben per PCI-E.

Gruß mk033

Zuletzt bearbeitet:
Joa beim ECS geht der FSB mit neuestem Bios bis 400, VCore geht in 25mV Schritten, also +25mV, +50mV usw.

Ich würde auch das Asus A8N-E berücksichtigen:
Preis
Asus-page
Sammelthread

Ich habe es seit einem halben Jahr im Einsatz, erst mit einer Venice 3000+@270x9, also 2.4Ghz@defaultvcore und jetzt mit einem X2-3800 Manchester auf 260x10, also 2.6Ghz bei defaultvcore, HTT-Multi ist sogar bei 4x260, also 1040 HTT und das stört das Board nicht im geringsten. Dazu 2GB UCCC RAM, X1900XT, X-FI und DVB-T-Stick. 2x Samsung S-ATA II im Raid-0 + 3x IDE Laufwerke. Bis auf überhöhtes OC hatte ich mit dem Board noch keinen Absturz oder Bluescreen, absolut rockstable das auch im 24/7-Betrieb.

Zu den Kritikpunkten im Sammelthread kann ich auch nur sagen, ich hatte keines der Probleme, der Venice ging bis max.2,6Ghz (allerdings bei 1.55v, 2.4Ghz bei default), der X2 geht bis 2.8Ghz, allerdings mit 1.5v und dann wird mein Kühler zu schwach. Der Quirl ist ab Rev.2.0 leise.

Zum 350W-NT, die X1900XT fordert von Haus ein 450w-Netzteil, bzw. 30A auf der 12v-Schiene. Mit einem 350w könnte es knapp werden. Mit Messgerät habe ich bei 2.6Ghz und XT@XTX-Takt im 3D-Mark06 einen Peak von 280w. Ich betreibe es mit einem Enermax liberty 400w, das reicht auf jeden Fall.

Das GA-K8NF-9 ist sicherlich auch ein feines Board, habe da bisher auch nur gutes von gehört.

Stefan Payne schrieb:
Ich nicht!
Arge Probleme mit diversen TV Karten, Probleme mit dem Speicher, schlecht zu übertakten, kein gutes BOard, nur der Preis lässt darauf schließen.
Blablabla ... kannst Du mal genauer beschreiben mit welchen Speicher und welchen TV-Karten Du Probleme hattest! Bei mir läuft das A8N-E einwandfrei und auch mit 290er HT-Takt, was schonmal nicht schlecht ist.

@Vindaloo

Hoppla... das NT macht mir Sorgen... habe ein sehr leises BeQuiet 350W mit 3,3V/5V/12V - 28A/32A/18A ... die neueren Modelle scheinen mir in der 12 V Schiene wesentlich verstärkt, so hat das aktuelle 420W BeQuiet (blackline) satte 30A/37A/27A .. was wohl reichen sollte... kostet allerdings um die 70,-EUR..... aber viel billiger gehts wohl kaum, wenns wirklich _leise_ sein soll....?

BTW: Zieht die ATI nur aus der 12V-Schiene, oder gibts sowas wie load-balancing zwischen 5V & 12V?

Gruß mk033

Ich hab bezüglich des Board mich jetzt auf das ECS festgelegt... danke auf jeden Fall allen für Ihre Einlassungen, hat mir weitergeholfen! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh