S939 Upgrade, AM2, oder C2D für HTPC?

wddn

Enthusiast
Hallo,

zuerst mal die Ausgangssituation:

ich habe einen HTPC mit einen nforce 6150 Mainboard und einem X2 3800+ (S939) und 2x512MB RAM. Am DVI Ausgang hängt per HDMI Adapter mein Sanyo Z5.

So nun benötige ich das Mainboard, da ich einen kleinen LCD in unseren Wohnzimmertisch gebaut habe und sich dieses Board perfekt eignet.

Zielsetzung ist eine flüssige 720p Videodarstellung mit Option auf HD-DVD/Blue-Ray des HTPC !!!!!!

Ich habe nun 3 Alternativen:

Ich nehme das Mobo aus meinem Arbeitsrechner (DFI nf4 Ultra) und nehme den X2 (auf dem Mobo könnte die CPU auch mit ~2,4-2,6 Ghz laufen) + 1GB DDR RAM und packe es in den HTPC - dazu würde ich jedoch eine PCIe Grafikkarte benötigen, z.B. 8500GT/8600GT, ATI HD 2600 Pro - Kosten ~120-160€ für die Grafikkarte

Ich kaufe mir einen X2 3600 EE (65nm) mit einem Biostar 690G Mainboard und 2GB DDR2-800 RAM - Kosten ~ 200€

Ich kaufe mir einen C2D E4300@ ~3Ghz mit einem Gigabyte P35 DS4 und 2GB DDR2-800 RAM und eine PCIe 8600GT Grafikkarte

C2D E4300 tray
AC Freezer 7
Gigabyte P35-DS4
2GB MDT DDR2-800 RAM
ASUS 8600GT Silent

Macht zusammen 450€ :asthanos:

Wie würdet ihr euch entscheiden, und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Also imo wäre die AMD-Variante noch die sparsamere und in der Anschaffung auch günstigere Variante. Genug leistung für einen HTPC besitzt diese Lösung ebenfalls. Zudem gibt es den 3600+ zur Zeit bei Alternate für unschlagbare 49,90€. Klick ;)

also ich denke dass ein ATI/HDMI Board mit ner 8600gt für deinen HTPC mehr als ausreicht -

dann noch 2GB Ram - dazu (ev 4GB falls Vista Home Premium)
und je nach Restbudget - nen 65nm X2 EE
3600 - 4000 - 4400

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir ein 690G PLUS eine 8600GT kaufen? Und "GB sind völlig ausreichend, auch wenn irgendwann mal Vista 64 Bit draufkommt.

Ich tendiere im Moment zum C2D, da hier später noch ein CPU Upgrade möglich ist ...

Hi,

Also ich hab derzeit ein ähnliches "Problem", meine config sieht momentan so aus:
Als Mainboard das Biostar TF7050-M2 http://www.heise.de/preisvergleich/a209796.html

Als CPU einen AMD Athlon 64 X2 4800+ http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

und die rams: /MDT_DIMM_Kit_2048MB_
http://geizhals.at/deutschland/MDT_D...K_a200563.html

Also ich denke, das müsste auf jeden fall bis 720p flüssiglaufen, wobei laut Test (http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2111&page=10) selbst 1080p kein Problem sein soll.

Ich denke das ist dei sparsame Variante gegenüber dem CoreDuo. Bei den Momentanen AMD Preisen muss man die eigentlich kaufen, gerade im HTPC Segment!

mfg

Hallo Sayan,

hab auch interesse an dem Biostar Board und wollte dich mal Fragen ob man damit auch per S-Video Kabel oder so ein Bild auf den Fernseher kriegt!? Hab nämlich noch keine LCD Fernseher und wäre cool wenn ich meinen aktuellen anklemmen könnte...

Gruß

EDIT: Hab gerade in deinem Link gesehen das es einen S-Video ausgang hat... Damit wäre die wahl schon getroffen...

Zuletzt bearbeitet:
.....weil RAM so günstig wie noch nie ist.
und ich denke dass sich 4GB unter Vista schnell als Standard etablieren wird.
(HTPC - Multimediaanwendungen - Vista = Speicherfresser)

Zum Vergleich:
XP kann "nur" bis max 3,3GB RAM addressieren.
Vista um die 160GB

Zusätzlich kommen bald die 32 bzw 64 GB RAM Systeme von Samsung um einen erschwinglichen Preis auf den Markt.

Aktuelle Netzteile wie zb Enermax Liberty haben schon die passenden Stromstecker verbaut.

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Ram würd ich mal als sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig bezeichnen. Die Preise sind momentan echt traumhaft, da kann man schon mal zuschlagen!

Das Biostar Board ist eigentlich hoch interesant auch laut Testberichten! Du solltest nur beachten, dass es nicht gleichzeitig über svhs und vga ausgeben kann!

mfg

Ich würde mir auch eher den X2 3600+EE kaufen.

+ günstiger (Alternate Aktion)
+ gute GFX onboard
+ äußerst geringe Stromkosten
+ superleicht zu kühlen (passiv in einem HTPC)

Sayan sag mal wenn ich per S-VHS den Fernseher anschliesse hab ich dann direkt ein Vernünftiges Bild auf dem Fernseher? Kann mich noch an die GeForce 4 Zeiten erinnern wo das mit diesem Adapterkabel ein Akt war im Treiber ein vernfünftiges Bild auf den Monitor zu Zaubern...

Also brauch ich nicht direkt den GraKa Treiber für den S-VHS ausgang? Läuft auch das Bios dann schon über die Ausgabe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh