[Kaufberatung] S939 x2 4200@2620 jetzt alles neu?

inkon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
141
hallo

mein system:
Asus A8NSLI
X2 4200@2620
ECS 8800GT
2GIG Ram
Vista Premium x64

ich frage mich welches neue bezahlbare System auf Intel Basis ich mir zulegen soll um einen deutlichen performance zuwachs beim Gamen zu spüren.

Dachte mir zb. einen Q6600 OC, 4gig Ram und ein gutes und günstiges Asus MB.

Alternativ mein System behalten und nur den Ram auf 4gig aufzurüsten.

Wäre mit einem Q6600 gegenüber meiner CPU ein deutlicher Sprung zu verzeichnen?

Ich Spiele im moment:

Gothic3 läuft sehr gut (bis auf nachladeruckler)
Silverfall Läuft gut
Crysis DX10 Details Hoch so lala

alles in 1680x1050 16af.

Wenn ihr mir zum umrüsten ratet, habt ihr ein gutes und günstiges Asus MB in petto, das auch OC fähig ist?

erstmal THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also DDR1 Ram würde ich nichtmehr kaufen.
Und in den Auflösungen wird eher die Graka das entscheidende Glied sein. Klar könnte es gerade in den min frames nach oben gehn, aber ne andere Graka bringt dir da mehr. Welche ich mir allerdings, da beide großen bald ihre neuen releasen, jetzt nicht kaufen würde.

Wenn du aufrüstest willst würde sich für mich fast nur ein wechsel auf Quadcore lohnen. Allerdings nur wenn du seltener deine CPUs wechselst und du die etwas behalten willst. Machst du neben den Games Multitasking, encodest du viel oder wird das ne reine Zockermaschine? Das Games von Quad profitieren ist ein Prozess der grad am Anfang steht.

Ne gute Intel Config wäre sowas:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W
ASUS P5K-E WiFi
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Enermax PRO82+ 425W

Von AMD gibt es sicher Vergleichbares. Ebenso gibt es von MSI und Gigabyte ebenfalls gute Boards für Quad. Soll nur grob die Dimensionen beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR1 Ram würde ich nichtmehr kaufen.
Und in den Auflösungen wird eher die Graka das entscheidende Glied sein. Klar könnte es gerade in den min frames nach oben gehn, aber ne andere Graka bringt dir da mehr. Welche ich mir allerdings, da beide großen bald ihre neuen releasen, jetzt nicht kaufen würde.

Wenn du aufrüstest willst würde sich für mich fast nur ein wechsel auf Quadcore lohnen. Allerdings nur wenn du seltener deine CPUs wechselst und du die etwas behalten willst. Machst du neben den Games Multitasking, encodest du viel oder wird das ne reine Zockermaschine? Das Games von Quad profitieren ist ein Prozess der grad am Anfang steht.


ich benutze den PC nur zum surfen und zocken.

frage mich halt ob ein umstieg zur jetzigen zeit überhaupt lohnt?

Wo steht meine jetzige CPU denn Leistungsmäßig gegenüber modernen?
Meine jetzigen Spiele benutzen ja max. 2 Kerne.

Im Vista betrieb bin ich mit der leistung vollstens zufrieden.
Nur beim Zocken könnte es in wenigen Situationen flüssiger laufen.

Ich bin überhaupt nur auf die umrüstaktion gekommen, weil ich meinen Ram erweitern will.
Ich müsste mir 4x 1024èr Riegel kaufen die mich ca. 100€ kosten, da ich alle 4Bänke mit je 512mb bestückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zockst und surfst würde ich nicht unbedingt zum Quadcore greifen. Gerade bei den Games. Wenn da jetzt AC stehen würde aber so...
Aber statt 4GB DDR1 zu kaufen, würde ich das Geld lieber in DDR2 und ein neues Intel/AMD-DualCore-System stecken.

Sowas zu meiner oberen Config:
Intel Core 2 Duo E7200
Intel Core 2 Duo E8200

Und dann gib ihm! :asthanos::fire::teufel::fire::asthanos:

€: Gibt auch ein Aufrüstforum: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
da du "nur" den prozessor ersetzen willst wird der zu erwartende leistungssprung natürlich nicht so hoch ausfallen als wenn noch ne andere graka mit rein käme.

die 88gt ist noch schnell genug, als prozessor würde ich nen E8400 vorschlagen und den dann noch übertakten damit du wirklich was merkst.

vielleicht ist es sinnvoll wenn du noch etwas wartest und dann gleich prozessor + graka (4870 oder gt200) kaufst... denke dein prozessor sollte noch bis oktober oder so reichen... und dann lohnt sich das aufrüsten richtig!
 
Wenn du nur zockst und surfst würde ich nicht unbedingt zum Quadcore greifen. Gerade bei den Games. Wenn da jetzt AC stehen würde aber so...
Aber statt 4GB DDR1 zu kaufen, würde ich das Geld lieber in DDR2 und ein neues Intel/AMD-DualCore-System stecken.

Sowas zu meiner oberen Config:
Intel Core 2 Duo E7200
Intel Core 2 Duo E8200

Und dann gib ihm! :asthanos::fire::teufel::fire::asthanos:

€: Gibt auch ein Aufrüstforum: Klick

Sorry, das mit dem Aufrüstforum habe ich übersehen.

sehe das ähnlich wie du.

kannst du mir ein günstiges MB für eine Intel CPU nennen.

Da ich schon seit Jahren nur AMD hatte, blick ich bei Intel nimmer durch.
 
Nur wegen "0 Fun Crysis" den Computer aufrüsten? Alles andere läuft doch gut, macht für mich daher kein Sinn. Alternativ kannst ja dein altes zeug verschärbeln und nen günstiges AM2 Setup mit G2 X2 Brisbane kaufen, wird wohl kaum teurer als 50 Euro sein und mit 3 GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic3 läuft sehr gut (bis auf nachladeruckler)
*g*
Die hab ich auf einem E8400@3,6Ghz mit 4Gig RAM auch...
Und wenn sonst alles läuft ,würd ich noch abwarten.
 
ist denn ein moderner c2d oder quad mit gleichem takt wie meiner, wesentlich schneller?
 
Kommt auf die Anwendung an. Sind es grakalimitierte Spiele und die CPU ist ausreichend macht es kaum nen Unterschied. In allen anderen Fällen ja.
Musst du eben entscheiden, wenn du denkst es geht so wie es ist nicht mehr, dann rüste auf. Kenne viele die von So939 auf C2D umgestiegen sind und die meißten sind begeistert. Gerade weil mit den neuen 45ern Taktraten >3,5Ghz fast Alltag sind. Wenn die Graka allerdings hart limitiert bringt die ne schnellere CPU kaum was. Außer die Graka wird von der CPU gebremst. Was ich bei dir aber nicht glaube.

Wenn du das Geld hast und es dich grad juckt dann nimm es in die Hand.

Glaube die Nachladeruckler kennt jeder bei Gothic3. Die sind denke ich weniger CPU verursacht, als einfach schlecht programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen


denke ich habe mich entschieden:

ASUS P5K-E WiFi
E8400
4GIG 800èr Ram

jetzt bleibt nur zu hoffen, das ich den 8400 mit Boxed Kühler einigermaßen OC bekomm, kenn mich mit Intel OC überhaupt nicht aus;)

Suche noch informationen bzgl. OC mit dem Asus.

Wer was hat, immer her damit und thx schonmal vorab für die hilfestellung von euch!!
 
Vergiß den boxed-Kühler. Die sind alle Murks und einfach nur laut. Dürfen ja in der Herstellung auch nicht viel kosten und sollen nur für den Standardtakt reichen. Für OC ist da nicht viel Luft. Da ist selbst ein sehr günstiger Arctic Cooling besser.
 
Hi

Der Arctic Colling Alpine 64 ist sehr gut,und er ist auch sehr leise,und ist gut für OC geeignet,der geht bis Athlon 64 X2 5600+ AM2 2.8 GHz.
Ich selber bin da selbest sehr zufrieden mit diesen CPU Kühler und man hat da auch Luft drin,und der CPU Kühler kühlt die CPU sehr gut.

Für Intel kriegt man den Arctic Colling 7

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu dem Board nen Sammelthread:
Klick

Ansonsten ist das übertakten wie bei allen C2Ds relativ simpel.
 
habe nun ein

P5Q Pro
E7200@3800
2x2 gig GSkill 1000

geholt und bin schwer begeistert.
Die Leistung hat sich fast verdoppelt!!

aber:

ich bekomme leider den ram im dual channel nicht ans laufen.
 
Hi

Läuft der Pc nur mit einem RAM oder läuft er nur wenn die RAMs in farblich unterschiedlichen Slots sind oder läuft trotz Benutzung zweier gleichfarbiger Slots einfach kein DualChannel?
Sagt CPU-Z auch das DualChannel nicht geht?
Vllt neustes BIOS draufmachen? Ich hab gehört, dass viele Hersteller nach Einführung der P45-Bretter ne Menge Biose gebracht haben. Gigabyte in 2 Wochen jetzt auch schon wieder 2.

€dit: Jop 3 Tage alt ist Version 0703. Als Beschreibung steht dabei:
Patch for certain memory.
Hört sich gut an, wenn du mich fragst.
Klick

€dit 2: Für besseres OC soll man auch bei 2 RAMs die gelben Slots benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Läuft der Pc nur mit einem RAM oder läuft er nur wenn die RAMs in farblich unterschiedlichen Slots sind oder läuft trotz Benutzung zweier gleichfarbiger Slots einfach kein DualChannel?
Sagt CPU-Z auch das DualChannel nicht geht?
Vllt neustes BIOS draufmachen? Ich hab gehört, dass viele Hersteller nach Einführung der P45-Bretter ne Menge Biose gebracht haben. Gigabyte in 2 Wochen jetzt auch schon wieder 2.

€dit: Jop 3 Tage alt ist Version 0703. Als Beschreibung steht dabei:
Patch for certain memory.
Hört sich gut an, wenn du mich fragst.
Klick



€dit 2: Für besseres OC soll man auch bei 2 RAMs die gelben Slots benutzen.

hi,

erstmal thx für deine hilfe.

habe alle 4 ram slots durchgetestet.

die anordnung auf dem board von rechts nach links ist:

gelb-schwarz gelb-schwarz

es funktionieren definitiv nur die rechten beiden slots.
sobald ich einen riegel in die linken bänke stecke, gibts noch nicht mal den beep ton am anfang des bootvorgangs.

denke das board hat nen tick weg:fire:

die rams laufen beide, egal ob einzeln oder zusammen in den rechten slots.
scheinen also ok zu sein.

werde also heut noch n bisserl testen und morgen das board umtauschen.

bios habe ich schon upgedatet.

da mein netzteil nur einen zusätzlichen 4pin anstelle eines benötigten 8pin atx stecker hat, habe ich nur den 4*er angeschlossen.
glaube aber nicht, das das ein problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte echt sein das das einen weg hat das board.
Wenn es immernoch nicht klappt nach dem Tausch einfach auf das P45 DS4 umsteigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh