Sabayon 4

hocci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin neu hier und habe schon eine Frage:

Gegenwart:
P35 Chipsatz; E6750
250GB Platte (SATA II; zZ leer)
500GB Platte (SATA II; gerade jetzt 60 GB Partition f. Windows; 440GB leer)
1500GB Platte (SATA II; mit allen Daten)


So nun zur (nicht ganz vollständigen) Geschichte:

10:00 Uhr:
Habe mir gedacht mal das Sabayon 4 neben Windows zu installieren.
500 GB Platte war geteilt (100 GB für Windows; 400 GB leer); Windows hat wunderbar funktioniert.

11:10 Uhr:
Sabayon 4 auf der leeren 250GB Platte installiert, ganz normal; Installation erfolgreich.

11:40 Uhr:
Neustart des Systems (GRUB wurde in die Windows Partition geschrieben, glaube ich)
SO und nun kam die erste Ernüchterung:
Beim zweiten Bootscreen vom BIOS (Verifying DMI Pool data....) stand direkt GRUB darunter und alles blieb stehen (es kam kein Bootloader)

Dann über LIVE CD gestartet und mal die MENU.lst versucht zu öffnen (glaube sogar als ROOT versucht), doch ließ diese sich nicht als Textdatei öffnen.. So ziemlich alle anderen Dateien ließen sich mit KWRITE öffnen.

12:00 Uhr:
Ich hänge alle Platten, bis auf die 250er ab und installiere/formatiere erneut.
Soweit so gut... nächster Boot steht an... und was is er lädt GRUB JUHU; doch war das keine Grafische Oberfläche sondern mehr auf Text basierend:
Grub> PRESS TAB FOR MORE OTIONS (so ungefähr war das; neben dem Grub> konnte ich schreiben)

So, ich als LINUX Anfänger wusste nicht was ich machen sollte, denn bis jetzt hatte ich nie ein Problem mit LINUX + Windows.

13:00 Uhr: (hatte die Schnauze voll)
Ich hänge zu der 250er, die 500er Platte dazu und installiere Linux erneut auf der 250 GB Platte (Automatische Partitionierung)
(Randnotiz: Irgendwann zwischen 10:00 und 13:00 Uhr habe ich mir mein Windows auch noch geplättet (weis nicht mehr wann und wie))

Nach diesem Installationsversuch funktionierte dann komischerweise alles normal! (Im Linux hat er aber die 500er auch nicht erkannt :grrr:)

DOCH DANN HABE ICH DIE 1500GB Platte dazugehängt und schon kam das selbe Problem wie um 11:40

--> Verifying DMI Pool data.....
--> GRUB ||

UND BAM System bleibt stehen. :kotz:

So dann hat ich keinen Bock mehr und hab Windows installiert (mit 60 GB Partition)

Jetzt die eigentliche Frage:

Da ich mir aber 2 SSD's bestellt habe (eine für Windows, eine für Linux) und das soch irgendwie zu schaffen ist, frage ich euch wie ich vorgehen soll!!

ALSO so werde ich das machen:
1. 1ste SSD in den erste SATA Port
2. 2te SSD in den zweiten SATA Port
3. 1500 GB in den dritten SATA Port
4. 500 GB in den vierten SATA Port
5. 250 GB in den fünften SATA Port

UND DANN?
- Windows installieren auf die erste SSD (die am ersten SATA Port hängt)
- Linux auf die zweite SSD und GRUB in den MBR von erster SSD?

oder

- alle großen Platten abhängen
- Windows auf erste SSD
- Linux auf zweite SSD

oder

- einfach nur Windows drauf haun; zu dumm für das ganze :stupid:
- Linux DVD ist fehlerhaft, deswegen immer dieses GRUB Problem --> einfach neu brennen



Leute ich brauch echt eure Hilfe!!!!


Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben! Vielleicht könnt ihr mir sagen nach welchem Schema ich vorgehen soll; Zeit spielt keine ROLLE!!

lg
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum hängst du die platten aus?? ist doch totaler schwachsinn zumal dadurch GRUB durcheinander kommt!! da liegt nämlich auch der fehler!! zum einen kontrollieren von welcher platte das BIOS booten möchte nachdem du ne neu platte eingehängt hast zum anderen GRUB merkt sich auf welche Platte seine config liegt und wenn du jetzt da einfach so ne neu platte reinhängst zählt GRUB evtl die platten anders!! Bsp zuerst war p1, p2, p3.. und dann nachdem du ne platte einhängst, p4,p1,p2,p3.. du verstehst?? also nächste mal einfach alle platten drin lassen!! ;)
 
hmm... naja danke schonmal!

Aber ich hab ja Linux installiert (mit allen Platten) und dann kam ja auch dieser Fehler, dass er einfach nicht gebootet hat.

Er blieb kurz vorm GRUB Laden stehen. Eben direkt nach dem Verifying DMI Pool Data.


Dann habe ich fast alle Platten abgehängt und Linux neu auf eine Platte getan.
Wieder Fehler: Diesmal war ich im GRUB Textmodus oder so... also keine "grafische" Auswahl, sondern es stand: GRUB> press TAB for more commands


Und könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen soll (ganz kurz), wenn ich Windows auf eine 32GB SSD und Linux auf die Zweite packe. Denn ich hab echt keinen Schimmer ob ich was falsch mache....
Hab vorher SUSE mit am laufen gehabt und da waren nie solche Probleme am Start.

lg
 
Nimm Sidux und du wirst glücklich ;-)
Es ist superschnell, sehr aktuell und auch für Anfänger geeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh