Sabertooth 990FX "knackt" unter Last

DaveVader

Neuling
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein 990FX Sabertooth verbaut und sobald der PC belastet wird und richtig arbeiten muss fängt das Mainboard irgendwann an zu "knacken".
Das ganze klingt ungefähr so wie ein Geigerzähler. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und Ideen wie man das ganze Problem lösen kann? Es nervt nämlich schon etwas.
Danke schonmal für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ist das Board eventuell unter mechanischer Spannung verbaut worden, weil z.B. ein Abstandshalter kürzer ist als die anderen oder weil er komplett fehlt?

Kannst du mal nachhören von wo das knacken genau kommt?
Wenn du sagst das es unter Last und da erst nach einiger Zeit auftritt, tippe ich auf ein Temperaturspezifisches Problem
Hast du alle Lüfer mal überprüft ob die bei hohen Drehzahlen vllt. die Geräusche verursachen?

Ich habe mal probeweise einen Ventilator davor gestellt und dann geht es nach einer gewissen Zeit weg. Der Lüfter ist es nicht, hatte den schon auf dem MB davor und da war es nicht.

Dann klingt es ja wirklich nach einen bei Hitze/wärme auftretenden Problem.
versuch doch mal falls du hast mit einem kleinen Lüfter 30/40er langsam das Mainboard abzugehen um genauer rausfinden zu können wo das knacken genau auftritt bzw. wo es zu warm wird.
Sonst wüsste ich jetzt so nicht was auf einem MB knacken sollte ...

So, hab nachgeforscht, das Geräusch kommt von der Oberen linken Seite, links vom CPU Kühler, habe ein Foto gemacht mit dem gekennzeichneten Gebiet
IMAG0320.jpg
:mad:

Spannungswandler... war eigentlich fast klar :)

Das SpaWas unter Last Geräusche machen ist eigentlich normal, das die "Knacken" ist mir neu... eher ist es immer nen leises Zirpen...

Naja klingt wie ein Geigerzähler, Performancetechnisch habe ich ja keine Einbrüche, freezes oder sonstiges, es nervt halt nur tierisch....

@Pirate85
Das Zirpen kommt aber doch von den Spulen und ist Lastbedungt und nicht Temperaturbedingt.

@DaveVader
hast du mal den Kühler abgenommen? vllt hat sich ja ein Urankügelchen drunter versteckt. :d
Ne ich wüsste jettzt nicht woher die Spannungswandler knacken sollten. hast du mal den Kühler abgenommen und alles n bisschen saubergemacht?
Der CPU kühler sieht aus als ob der schon lange keine säuberunge bekommen hat ;)
ist das knacken seit anbeginnt der Zeit seit du das Board hast da oder ist das erst vor kurzen entstanden?

das knacken ist seid ich das board habe, immer wenn es halt unter last ist, beim spielen halt :P

Meinst du ein durchgehendes, regelmäßig Knacken?
Mein Asus M5A99X Evo knackt bzw klickt auch unter Last. Allerdings nur hin und wieder ein vereinzeltes "klick".
Die ausgelesene MoBo-Temperatur (Asus Probe II) zeigt mir dann um die 40Grad an, vielleicht wird deinem Säbelzahn auch einfach etwas warm.
Ausserdem kann ich mich Captcha nur anschließen, kümmer dich mal um den Staub ;) nötig wärs auf jeden Fall ^^

die komplette kühleinheit wird so oder so ausgetauscht :P
Geiger <--- So klingt es in etwa, nicht ganz so krass aber in die Richtung geht es

@Pirate85
Das Zirpen kommt aber doch von den Spulen und ist Lastbedungt und nicht Temperaturbedingt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Captcha :wink: ... genau unter Last kommt dieses Knacken... und die Spulen sind ebenfalls ein Teil der Spannungsversorgung und liegen unter diesem aufgezeigten Kühler :rolleyes:

die komplette kühleinheit wird so oder so ausgetauscht :P
Geiger <--- So klingt es in etwa, nicht ganz so krass aber in die Richtung geht es

ob getauscht wird oder nicht, wenn man den Kasten schon mal auf hat kann doch wenigstens kurz den Staubsauger dran halten, wobei ich seit einer Weile ein großer Fan von diesem hier bin: Reinigung Druckluft Spray - Dosierbare Sprühstärke: Amazon.de: Elektronik

der Kühlkörper über der Spannungsversorgung sieht bei meinem Board sehr ähnlich aus, ich hatte schon überlegt ein paar kleine Lüfter irgendwie darauf zu montieren (2 oder 3 40mm vielleicht?), da dort recht viel Wärme entsteht. Vielleicht möchtest du das ja probieren und berichten :)
das ganze macht natürlich nur sinn wenn es ein Temperaturproblem (eben durch die Belastung) gibt und ist reichlich improvisiert, aber richtig umgesetzt stell ich mir das nichtmal hässlich vor. Falls man sich daran nicht stört wäre es wohl einen Versuch wert.

mfg

Der Gedanke kam mir auch, und hässlich muss es nicht sein wenn man es sich etwasMühe gibt :P Erstmal günstig 2 kleine Lüfter bestellen und dann mal ein wenig pfusch... ääääh basteln ^^

Geil! auf der Ergebnis bin ich echt gespannt.

Ich würde die Lüfter mit kleinen Schrauben befestigen, einfach in die Zwischenräume vom Kühler drehen.
Dass die Schrauben so klein wie möglich sein sollten brauch ich wohl nicht sagen, :d
um ein paar Kratzer wird man aber nicht herum kommen, irgendwie müssen die Schrauben ja auch halten.. aber das hält sich sicher in Grenzen.

Dann mal viel Erfolg, und lass ein paar Bilder sehen :)

Edit:
dann mal ein wenig pfusch... ääääh basteln ^^
optimieren ist das Wort, das dir gerade fehlte:rolleyes: was denn auch sonst :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Optimieren, genau das meinte ich ^^ ich denke ich hab eine Lösung ganz ohne Schrauben (weil wegen Garantie usw.). Ich "optimier" mir eine Art Clipsystem, sollte/könnte funzen, Lüfter sind bestellt mit neuem CPU Kühler zusammen :P

Ach, die Garantie, ja richtig. Ich vergesse die immer ganz gerne, weil ich immer alte Hardware von andern verheizt hab.
Gut, dass du es sagst, auf mein Evo hab ich ausnahmsweise auch mal Garantie, je nach dem wie kompliziert dein Clip-system wird hätte ich vielleicht auch gerne ein oder zwei Bilder zum Zusammenbau. Wenn man schon mal den Luxus einer Garantie hat sollte man ihn vielleicht nicht sofort wieder verschenken, hm? :banana:

Sehe ich auch so, deswegen ja auch keine Schrauben :P Ich werd das ganze Fototechnisch dokumentieren für den Fall das es noch jemand gebrauchen kann

ja, bitte!

Vielleicht weiß ja irgendein Leser auch ob es eine bestimmte Temperatur gibt, die den Spannungswandlern usw besonders gefällt?
Habe irgendwo hier im Forum etwas darüber gelesen, dass es bei HDD's so sein soll und wüsste eigentlich auch gern wo die ungefähr liegt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Links zu dem Thema?

naa, war der Paketdienst schon da? muss ja ehrlich sagen, dass ich ein wenig neugierig bin weil deine Konstruktion eine wichtige Rolle für meine nächsten Bastel-pläne spielt.

Auf den Bild, das ich gepostet hab, ist es noch nicht drauf aber ich habe mir vor einer Weile das hier Corsair Dominator AirFlow Fan (CMXAF1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich zugelegt, zwecks Ram-OC. Der Plan wäre: den riesen Mugen rausschmeißen und durch eine Corsair H100 ersetzen, dazu noch 3 40er Lüfter auf den "Problem-Kühlkörper". Sprich, in der Mitte die CPU, links und rechts davon jeweils 3 kleine Lüfter.
Dazu kommt noch, dass so jedes Bauteil aktiv gekühlt würde.
Wie auch immer, ich warte gespannt auf Ergebnisse! :bigok:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Captcha :wink: ... genau unter Last kommt dieses Knacken... und die Spulen sind ebenfalls ein Teil der Spannungsversorgung und liegen unter diesem aufgezeigten Kühler :rolleyes:

Es ging aber wenn ich es richtig verstanden haben weg wenn er einige Zeit einen Lüfter drübergahalten hat. Also Temperatur- und nicht Lastbedingt. :wink:
Aber darüber sollte amn hier nicht streiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh