Sabertooth z170 S (Hat es jemand?) oder ein anderes Asus Board?! Was meint Ihr dazu?

Mit Rasierklinge geht sehr gut, muss man nur etwas vorsichtig macht wenn alles wieder im Sockel gespannt wird, damit es nicht weg rutscht.
Sobald dass ganze verklebt ist, ist es ehe erledigt.

Das Tool würde ich mir wegen einmal köpfen nicht kaufen.
Ich habe heute auch auf beiden Seiten aufgetragen und denke dass war so besser.
Denn dass ganze verläuft ja nicht so gut und man muss schon mehrmals hin und her pinseln bis die ganze DIE mit Liquid bezogen ist.
Das ganze dann noch auf dem HS und dass ganze verbindet sich dann super, da das selbe Material aufeinander kommt.

Ich musste nur aufpassen dass ich sehr wenig aufgetragen habe, da ja auf beiden Seiten was auftragen wurde.
Silikon habe ich auf dem Absatz des HS nur hauchdünn auftragen, denn dass reicht schon vollkommen aus.

Habe auch super Ergebnisse: http://www.hardwareluxx.de/communit...ake-laberthread-1083336-317.html#post25039271
Das Board hat auch ein Teil ausgemacht, da ich bezüglich der LLC Stufen es besser einstellen konnte.
Aber hauptsächlich hat die geköpfte CPU im Zusammenhang mit dem Board sehr viel ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja werd es wohl nun auch mit Klinge machen. Morgen ist der erste teil der Bestellung da, freitag der zweite. Dann kann ich am samstag in aller ruhe loswerkeln :)

Ja fresh mit dem Board. Gab ja doch noch mal ne VCore Ersparnis. Hab grad mal eben ins andere Thema reingeguckt. Nehme an, bist also voll ends zu frieden?!

- - - Updated - - -

Denke werde das dann auch so probieren. Nach der 8auernanleitung
 
Bleibt nur noch die Frage nach dem Mainboard!! Ziehe das Sabertooth dem Maximus8 glaube ich vor. Nur das OC Formula käme wohl doch noch in die engere Wahl!
Was mich bei dem Sabertooth allerdings ein bisl abschreckt, es gibt so gut wie keine Nutzer Reviews..
 
Denn OC Formula würde ich mir an deiner Stelle mit deinem Kühler nicht antun.
Habe selbst schon Schwierigkeiten wenn ich meinen ausbauen müsste und dass geht bei mir noch da ich nur den mittleren Lüfter dazu ausbauen muss.
Schau dir meine letzten Beiträge dazu mal an: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-z170-chipsatz-1086608-60.html#post25040164

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. :)

- - - Updated - - -

Wobei ich dein Kühler nicht kennen, nur aus Berichte her gelesen habe dass man unter dem Kühler dran kommen muss.
Schau dir daher mal meine Bilder dazu an und schaue selber ob dass was für dich wäre, da du ja den Kühler jetzt mit Einbaueinleitung hast.

Denn die Grafikkarte bekomme ich so ohne den CPU Kühler ausbauen zu müssen nicht raus! Und wenn du mit Grafikkarte nicht den Kühler ausbauen kannst ist es eine Zwickmühle.
 
Habe übrigens auch bis grade gedacht, dass der Einbau sich ziemlich schwierig gestalten kann: DRP3 aufs Mainboard.
Habe nun ein klasse Video gefunden, wie er den ganz einfach einbaut ohne das Mainboard raus zu holen !!!
Einfach bloss mit nem kleinen Trick, soweit ich das beurteilen kann. Er schraubt die Muttern einfach vorher schon auf die Schrauben, um so dann einfach den Kühler von hinten zu fixieren.
quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=x4_5L0Zq298
 
Das ist der Vorteil wenn man sich zeitig informiert......genau so habe ich meinen verbaut....:haha:
Ok...mein Board war auch neu und nicht eingebaut.....trotzdem ist es einfacher so...vor allem wenn man die Frau nicht helfen lassen will
 
Stimmt, von hinten verschrauben wäre sogar besser als bei mir.
Dann ist es doch nicht so schwer wie oft behauptet wird.
 
Werde auch den DRP3 heute schon mal einbauen aufgrund der doch etwas leichteren Installation. Morgen dann zwar wegen der Köpfung wieder aus und ein bauen, aber scheint ja kein Problem da zustellen.
Mich interessiert nämlich stark noch der vergleich zum Alpenföhn Sella, der bis dato verbaut ist. Dieser hatte schon ziemlich gute Leistungsergebnisse geliefert. Aber so hab ich mal noch n direkten Vergleich.
Morgen wird dann alles andere noch erledigt wie köpfen & LM plus wiederholter Einbau vom Kühler.
Aber dann weiss ich auch was auf mich zu kommt, wenn ich dann das Mainboard wechsel :)

Und ich sehe direkt, wie sich die WLP beim letzten Kühler Austausch verteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alpenföhn Sella hatte ich mal in einem der unseren Rechner verbaut und im Grunde war der ganz gut.
Mir war der 90er Lüfter bei höherer Drehzahl etwas zu laut.
 
Muss mir das morgen noch mal etwas genauer angucken mit dem DR3PRO. Die Temps sind mit dem und der Kryonaut nicht wirklich niedriger geworden als zu Alpenföhn Sella mit Standart WLP.... Montage war trotz von hinten verschrauben etwas tricky aber ging gut. Lüfter ist auch optimiert... trotzdem waren die Temps in Cinemabench ziemlich ähnlich genauso wie in Game.. hatte mir da eig etwas mehr bzw etwas weniger von versprochen.. naja... morgen wird noch mal der Ram kontrolliert und die CPU geköpft... dann kann ich mich voll und ganz noch auf die Mainboard Sache fokussieren :d
Edit: was mir aber angenehm aufgefallen ist, dass nun alle Kerne immer ungefähr (grade unter Last) die gleichen Temps haben und nicht zwischen durch einer dabei is der mal 10-15°C höher peakt als die anderen.

- - - Updated - - -

Würde mich freuen wenn das jemand ließt der das Sabertooth S hat und da noch ein paar Erfahrungen zu loswerden will! :)

- - - Updated - - -

Zum MSI z170A-Pro:

Nachdem ich das Bios mit einer neueren Version versehen hatte.', bekomme ich nun vor dem Windows Boot diesen Bildschirm
IMG_3467.jpg

Ist es möglich diesen zu deaktivieren? Der pc startet zwar immer noch sehr schnell, verschenkt aber durch dieses "Bild" locker an die 2sec. Gar nicht mal so wegen der Zeit, sondern bloss weil er unnötig ist, wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das Bios Version drauf gezogen hast sind die Standardwerte nun drauf.
Du wirst daher alles im Bios erneut einstellen müssen.

Unter Einstellungen ist eine Option mit dabei wo du Windows 10 Setup auswählen kannst.
Das wird deaktiviert sein, also musst wieder aktivieren.

Darunter wird Windows 7 stehen mit aktivieren.
Das musst du deaktivieren.

Glaube dass steht alles unter Einstellungen - Boot....
Denn durch die Standardwerte bist du nicht im Uefi drin, sondern im Bios.

Bei meinem Asrock gibt es dass auch, nur muss ich hier einfach von Legacy auf Uefi umstellen.
Nennt sich bei MSI anders und ist dass was ich beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios ist jetzt schon ein paar tage hergewesen.. hatte zu diesem bild nur nix gefunden bzw mich auch bisher noch nicht drum gekümmert. Werde gleich mal in den Einstellungen noch nach sehen. Bios/uefi ist auf legacy+........ <-(irgendwas, bin grad auf Terrasse am rauchen, gucke gleich nach) Einstellungen konnte ich dank notiz block alle wieder herstellen und hatte dann ab 4.3ghz auch alles noch mal neu ausgelotet und verglichen.
 
Du hast nicht das gleiche Uefi/Biso als dass was ich hatte, daher kann es bei dir anders heißen oder auch stehen.
Aber es hat was mit dieser Umstellung zu tun, denn mit Einstellung Bios(Legacy) bekommst du dieses Bild.

Ich kann auch nicht mehr nachschauen, da ich dass Board nicht mehr verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot Mode Select : legacy + UEFI

Das stand da vorher auch so vor dem flashen, meine ich zumindest :d kann mich auch täuschen. Hatte gelesen man solle das so lassen.
Könnnte dort höchstens noch auf nur Uefi stellen.
Also für Win10 bloss auf Uefi stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss auf Uefi stehen.

- - - Updated - - -

Es müsste aber noch eine Einstellung geben wo du es auch abstellen kannst, ohne auf Uefi umstellen zu müssen.
Wo kann ich dir jetzt aber nicht sagen, da musst du selbst suchen.
 
Anhang anzeigen 379600
Könnte das auch diese Einstellung sein?

- - - Updated - - -

Wenn ich nur uefi einstelle, dann verschwinden ziemlich viele boot optionen. Ich probier mal ob er dann auch trotzden ins Windows geht, da die ssd dann nich auswählbar ist.

- - - Updated - - -

Wie vermutet. Nur uefi = boot direkt ins bios wieder. Bootet sich nicht in Windows. Dann versuch ich mal noch die andere option mit dem vollbild logoanzeige

- - - Updated - - -

Windows os config - stand tatsächlich auf - win7 installieren- aktiviert. Hab ich wieder ausgemacht und Fast Boot wieder aktiviert. Stelle ich auch Win10 whql support um, stellt er sich wieder auf Uefi und bootet nicht ins Windows...

- - - Updated - - -

ok wenn ich die Vollbildanzeige deaktiviere dann bootet er ohne das oben gezeigte Bild direkt in Windows.. und auch wieder sehr schnell.. nur das mit dem uefi kapier ich dann nich so ganz...

- - - Updated - - -

es wird wohl hier dran liegen. https://www.libe.net/Windows-BIOS-UEFI-Boot
meine ssd steht auf mrb statt gpt... weil ich erst win7 installiert hatte. hab das vor dem win10 install nicht geändert. das werde ich dann mal nachholen wenn das neue Mainboard bestellt wird. dann wollte ich win10 noch mal neu installieren
 
Ja wird daran liegen, ich hatte es damals auf Windows10 Setup umgestellt und Windows7 was standardmäßig aktiv war deaktiviert und dann Windows neu installiert.
Der Grund wieso es bei dir nicht geht ist, dass wenn du dass umstellst und Windows neu installierst eine extra Partition fürs Uefi eingerichtet wird.

Glaube was mit 500MB oder so wird sie groß sein.
Ist wie bei Windows, dass erstellt für sich ja auch eine Extra Partition von etwa 100MB.

Demnach war bei dir nur das Startbild vom Bios deaktiviert.
Bin davon ausgegangen dass du Windows zuvor schon im Uefi installiert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, alles klar. Dank dir für die Erklärung :)
werde dann demnächst bei der Windows neu Installation drauf achten wenn das Mainboard getauscht wird!
 
Hab da noch mal 1-2 Fragen, vlt weiss da jemand etwas mehr :)

Kann man beim Sabertooth S schon von einem High-End Board sprechen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board? was Standard Spannungen und OC betrifft?

Würde es in der Preisklasse von 200€ vergleichsweise "bessere" Boards geben?

Ab welcher Preisklasse oder ab wann spricht man von High-End Boards?
Wäre das ASrock OFC solch ein Board?

Kann man das ASrock OFC "irgendwie" mit dem Sabertooth S vergleichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh