Sabertooth z87 - Corsair Vengeance Pro oder Corsair Dominator Platinum

diewalt

Neuling
Hey Leute ich habe mir ein neues Sabertooth Z87 ausgesucht und bin mir noch nicht ganz sicher beim Ram.
Ich will 32GB nutzen.

Corsair Vengeance Pro Series Black DDR3-1866, CL9 - 32GB Kit
oder
2x Corsair Dominator Platinum Series DDR3-1866, CL9 - 16GB Kit

oder habt ihr gleich ganz andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
diewalt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du auf Corsair festgelegt?

Die Dominator Platinum würde ich zuallererst der Optik wegen kaufen. Sonst ist der Aufpreis gegenüber anderen Kits in diesem Taktbereich wohl etwas zu groß. Die Vengeance Pro sind erst seit ein zwei Wochen auf dem Markt und sind preislich noch näher an den Premium als den P/L-Modellen. Vielleicht sagt dir ja auch eines der günstigeren Kits zu:

DDR3 240pin mit Kitgröße: 32GB, Anzahl Module: 4x, Speichertakt: 1866MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V @ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es nicht unbedingt 1866er Module sein müssen, wird die Auswahl freilich noch größer. Zumindest DDR3-2133 sind für die Plattform generell kein Problem und der Aufpreis gegenüber 1866er Modulen ist teilweise überschaubar bis nicht vorhanden:

DDR3 240pin mit Kitgröße: 32GB, Anzahl Module: 4x, Speichertakt: 2133MHz, Maximalspannung: 1.50V @ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(die GeIL EVO Corsa außen vor lassen, weil es eigentlich ein 1.65V Kit ist)

Ich habe gerade das gleiche "Problem". Will ebenfalls zum Sabertooth greifen und suche noch den richtigen Speicher.

Da ich kaum Zocke und Raw Power brauche würde ich gerne zu 2400er RAM greifen. Jedoch scheint der Unterschied zw. 1600er und 2400 "marginal" zu sein? Falls dem so ist, wäre natürlich RAM mit 1.35vDIMM vorzuziehen.

Wenn du 2x8GB oder 4x8GB Kits suchst, dann ist die Auswahl an 1.35V Modellen relativ überschaubar (= einfach).

Es gibt Anwendungen die mehr von einem höherem Speichertakt profitieren als andere. Die Bedeutung für jeden einzelnen kann daher variieren. Im Moment "muss" man aber teilweise keinen / kaum einen Aufpreis für schnellere Module bezahlen...

Crucial Ballistix Sport VLP 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0) ab 110,- (1.35V)
TeamGroup Xtreem LV 16GB PC3-17066U CL11-11-11-28 (TXD316G2133HC11DC01) ab 110,-

Besonders VMware, Compilen und Audiobearbeitung sind interessant.

Ich denke ich muss wohl auf die paar % Punkte verzichten... ;)

Aber danke für die Antwort!

Also VMWare kann eine Menge RAM nutzen und das auch intensiv, muss es aber nicht zwangsweise. Auch ist die Frage, in wie weit deine virtuellen Maschinen für dich überhaupt performancekritisch sind (Ein paar Rollenserver, die nur nebenher laufen...).

Wie groß sind denn die Projekte, die du kompilierst? Ich gehe aber nicht davon aus, dass du einen dramatischen Effekt beobachten würdest (vor allem zwischen DDR3-1866 und 2133/2400/2666+). Du kannst ja mal in meinem User Review vorbei schauen, da gibt es ein paar Vergleichswerte für andere Anwendungszwecke. Den eigentlichen Hauptgrund dafür, im Moment zu schnellerem Speicher zu greifen, hatte ich ja zuvor schon genannt ;)

Es wird also wirklich auf die "Stromsparenden" RAMs zurück gegriffen. Weniger Hitzer und Strom ist immer gut. Die paar %punkte mehr rentieren sich nicht.

Nun, meine VMs laufen eigentlich meistens als vollwertige Systeme (virtuelle LANs zum Testen, mehrere W7 Klitschen, teilweise Linux). CPU Leistung ist eigentlich genug vorhanden, jedoch nie genug RAM.. der geht leider schneller weg als einem lieb ist...

Trotzdem noch mal danke und ich weiß jetzt endlich was es wird :)

Fast alle 2133er Kits, kannst du problemlos auch mit 1.35V und weniger bei DDR3-1600 betreiben. Allerdings würdest du das "Profil" dafür natürlich selbst finden müssen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh