Sachen ganz ganz klein packen!!!

someone

Semiprofi
Hallo! Hat jemand eine Idee, wie man Sachen mit einem Programm wie WinRar ganz klein packen kann?
Also mit Winrar geht das nicht wirklich so wahnsinnig gut ...
bitte helft mir!

MfG someone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut du was packen kannst hängt primär von den Daten ab, die du packen willst; erst in zweiter Linie vom Packer.
Viele Datei-Typen sind schon Entropiekodiert, z.B. kannst du eine .mp3 kaum mit WinRAR kleiner machen.

ansonsten musst du halt multi - volume - archive anlegen wenn der gewünschte datenspeicher nicht die nötige kapazität aufweist.

ja also ich will mp3´s packen und zwar wären da 2stück so ungefähr 10mb groß! das will ich aber kleiner haben! es gibt jemanden, der mp3´s auf 1kb packen kann ... nur leider kenne ich ihn nihct persönlich! aber wie genau kann ich die sehr gut packen?

kann mir nicht vorstellen das man das auf 1kb packen kann, wenn es irgendwo eine gute kompressionsmethode geben würde kannste davon ausgehen dass sie spätestens nach kürzester zeit in sämtlichen file sharing programmen verwendet würde, da es aber noch immer nicht verwendet wird nehme ich mal an das neben rar, zip ace und co kein wirklich praxistaugliches anderes format existiert.

.7z komprimiert auch sehr gut. 7zip gibts als kostenlose Freeware ;) Aber MP3s kann man nicht wesentlich komprimieren, egal mit welchem Format.

Du kannst ein Reencode machen in geringerer Qualität, dann werden auch die Daten kleiner. Allerdings dann eben auch die Quali schlechter.

Mmh... Ich habe mal von nem Kumpel ein Spiel bekommen, was ewig gepackt war. Das dauerte damals bestimmt 30 Minuten beim Entpacken und war über 2.5GB groß, obwohl es auf einem 700MB Rohling bei mir ankam...

Ich bin nächste Woche wieder daheim, dann schaue ich mal, ob ich den Rohling noch finde und schaue mal nach, wie das Teil gepackt ist.

wie wärs mit umwandeln in eine schlechtere bitrate.

bei den meisten video und audio formaten wird man mit packen garnichts erreichen oder nur sehr wenig. liegt daran, dass bei den formaten genau darauf sehr viel wert gelgt wurde damit nicht unötig platz verschwendet wird.
bei spielen, bzw software allgemein ist das schon wieder was anderes. da gibt es oft dateien die aus viel text bestehen.
openoffice zum bsp zippt die gespeicherten dateien automatisch (die kann man wenn man sie als zip umbenennt enpacken (zumindest bei den alten oo dateien gehts seit oasis weiss ich nicht genau)).

wenn du audio video usw. kleiner haben willst wirst du um ein reencoden nicht drumherum kommen. nachteil die qualität wird schlechter.

also für Video gibt es ratDVD, welches aus 4,5Gb mal locker flockig 1gb macht....
Sonst halt 7 Zip, welches die beste pack rate hat, leida aba etwas schwer zu bedienen ist, momentan ist WinRar einfach noch das beste, wobei man mit Comressions Methode Sehr gut Große Sachen (20mb bilder auf 4,5Mb runter) kleiner machen kann, was aba ewig dauert ^^

Also 7-Zip hat im letzten c't Vergleichstest nicht besonders gut ausgeschaut. Das einzig positive an 7-Zip ist, dass es kostenlos und open source ist. Ansonsten sagt das Programm mir persönlich nicht so zu. WinRAR ist für mich nachwievor die Nummer 1.

Du kannst Musikdateien bzw. Videodaten mit nicht verlustbehafteten Methoden sogut wie nicht komprimieren, da der Inhalt einfach zu komplex ist. MP3 & Co gehen einen anderen Weg, nämlich den einer verlustbehafteten Kompression: D.h. ( vereinfacht gesagt ) Elemente, die das menschliche Ohr nicht oder bloß geringfügig wahrnimmt werden entfernt. Wenn du genau drauf achtest, fällt dir natürlich immer mehr oder weniger starkt auf, dass etwas fehlt und der Klang sich etwas verändert hat. Bei Videocodecs äußert sich der "Verlust" in Artefakten und Unschärfe!

Eine bereits Encodierte MP3 Datei von 10MB Größe auf 1Kb zu schrumpfen ist unmöglich! Ich verwende z.B. AAC mit einer Datenrate von 256Kbit/s. Das bedeutet für 8s Audio werden bereits 256KByte belegt! Datenraten unter 64Kbit/s sind nicht zumutbar und daraus folgt, dass es unmöglich ist unter 64Kbit/8s = 8 Kbyte/s zu kommen!

winrar und bzip2 wobei mp3s zu packen nicht effektiv war bei mir

mp3 is doch schon ein kompressions verfahren
da is nix mehr mit mehr kompressieren

mhh aber wie ist das dann mit filmen? also ich hab mal nen film bekommen, der auf einen cd rohling gepasst hat. und normalerweise sind dei ja immer so 4gb groß
wie wird das dann gemacht?

naja, kompression is net soo mein fall, aber en paar sache weiß ich dann doch noch..

also, erstmal musste wissen, ob des überhaupt en 4gb film (also dvd) war, oder net gerippt (divx, mpg) war...da merkt man halt, im gegensatz zum original totale quali-verluste..
anders kann ich mir des net vorstelle, weil 4 gb auf 0,7gb zu kompremieren, is scho unmöglich, da 'Kabelsalat' das ja scho grob erläutert hat..

Der Film der auf der DVD war wird wohl eine Video DVD gewesen sein, d.h. MPEG2 für Bild und ein anderer Codec für Ton (AC3/dts/MPA). Diese Codecs sind recht hochqualitativ (und auch schon älter), und daher recht groß. Das was dein Kumpel gemacht hat, ist das er einen sog. "Rip" der DVD gemacht hat. Er hat Video und Audio neu mit weiterern Verlusten mit moderneren Codecs eingedampft; diese Änderungen wirst du auf guten Monitoren mit größerer Diagonale deutlich sehen - aber für den PC und kleine TVs langt die Qualität immer noch.
Was du allerdings damit nicht machen kannst:
Die kleine Datei wieder zurück auf die Qualität der Daten der DVD zu bringen, denn verlustbehaftete Kompression heisst die Information ist für immer weg - anders als bei RAR, ZIP, etc; aber damit kann man je nach beschaffenheit der Daten nur eine recht geringe Datenersparnis erreichen.

Ich kann ja notfalls ein paar PDFs meiner UNI zu dem dem Thema reinstellen :)

hmm .. mir ging es ja darum, dass ich so platz auf meinem mp3 player sparen könnte oder auch wenn ich was uppe, dass andere nicht so lange ziehen müssen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh